Gelegentliches mobiles Surfen am Notebook, weltweit

• Ich bin ja nun leider nicht der absolute Freak und habe auch keine Lust, mich tagelang durchs Internet zu wühlen um an irgendwelche Infos zu kommen. Ich versuche es einfach mal hier, vielleicht mag mir ja jemand helfen, oder mir erklären, wie man es am besten anstellt.

Also, ich suche eine Möglichkeit mobil ins Internet zu gehen, mit einem Windows 7 Notebook, evt. auch einem WLAN Router. Ich weiss es gibt UMTS Surf Sticks, da steckt man eine SIM Karte rein, und schon tut es. Aber nun kommen die Feinheiten:

- das ganze sollte auch (hauptsächlich) im Ausland funktionieren
    - wie kann ich rauskriegen, ob mein Surf Stick dafür geeignet ist? Simlock frei muss er sein, sonst?
    - wie kriege ich im Ausland eine vernünftige Prepaid Karte, und kriege diese auch in Betrieb?

Ich würde jetzt einfach mal so einen Huawei E303 besorgen. Vor Ort angekommen nachsehen, welches Netz am Handy einen guten Empfang hat, versuchen eine entsprechende SIM Karte irgendwo aufzutreiben und in Betrieb zu nehmen. Mangels örtlicher Sprachkenntnisse stelle ich mir das aber nicht so ganz einfach vor, zumal auf der Karte nicht unbedingt erkennbar ist, welcher Netzbetreiber dahinter steckt, und auch das "Kleingedruckte" wird man nicht so ohne weiteres verstehen können. Wie macht ihr das?

Ich denke ich bin mit dieser Frage nicht allein, die meisten lösen sie vermutlich indem sie ein Auslandsdatenpaket für's Handy dazubuchen. Für ein paar Internetzugriffe mag das ok sein, für mehr eher nicht.

Im Inland könnte ich das ganze als Vodafone Kunde mit deren Websessions abdecken, sollte auch mit so einem E303 gehen, aber im Ausland?

Volker

• Da stellt sich die Frage, wo genau im Ausland? Von den meisten europäischen Ländern hier gibts ja Erfahrungs-Threads im TT. Die Simkartenverkäufer in den meisten Touristenzentren sind auch der englischen Sprache mächtig, ebenso ist dies in den größeren Städten normalerweise der Fall. Und selbst wenn das nicht der Fall ist hilft letztendlich meist die Verständigung mit Händen und Füßen (zeigen auf den favorisierten Netzbetreiber in der Netzsuche oder Ähnliches...). Egal wo ich bisher unterwegs war (Neuseeland, Großbritannien, Österreich, Italien, Malta, Mallorca), es war nie sonderlich schwer eine geeignete Simkarte vor Ort zu kaufen. Die Verkäufer richten diese meist auch direkt ein wenn man danach fragt und auch bei Problemen konnten diese mir bisher immer helfen.

• Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Stelle ich mir das also nur viel schwieirger vor als es in der Praxis ist?

Man sollte vermutlich nicht in einem Supermarkt die SIM Karte holen sondern in einen Elektromarkt gehen und sich ein bischen beraten lassen? Am besten gleich den Huawei mitnehmen.
    Könnten die die SIM Karte in meinem USB-Stick aber deren PC aktivieren, so dass es dann an meinem Laptop auch tut? Das wäre ja super.

Volker

• zu beachten ist das der E303 auf UMTS nur das 2100 Mhz-Band unterstützt.
    innerhalb Europas kein Problem, aber bei Überseezielen wird man auf 2G rumkrebsen (sofern überhaupt noch verfügbar)

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Zitat

Original geschrieben von iks77
    zu beachten ist das der E303 auf UMTS nur das 2100 Mhz-Band unterstützt.
    innerhalb Europas kein Problem, aber bei Überseezielen wird man auf 2G rumkrebsen (sofern überhaupt noch verfügbar)

Das kann auch innerhalb Europas problematisch sein. Auf Mallorca hatte ich in der Hotelanlage dank ziemlicher Nähe zum Sendemasten vollen UMTS900 Empfang und 3/4 Balken UMTS2100. Aber nicht jedes Hotel dort lag so nah am Sendemasten und indoor hat man dann oft nur noch GSM900/UMTS900 und kein UMTS2100 mehr. Mit dem E303 hat man dann also auch innerhalb Europas manchmal nur 2G, obwohl 3G verfügbar wäre.

• Welcher Surf-Stick wäre denn dann universeller geeignet als der E303?

Und um nochmal auf meine Frage zurückzukommen: wenn ich mir im Ausland so eine SIM Karte kaufe und mir unsicher bin, wie ich das Teil richtig aktiviere, kann ich es auch vom Händler aktivieren lassen um es dann in meinem Surf-Stick zu nutzen?

Volker

• zB diesen hier:
    http://geizhals.de/huawei-e3256-a1023008.html

Ob die Händler die SIM aktivieren ist nach meiner Erfahrung rein von der Person abhängig. In manchen Shops bekommt man sehr gut geholfen und in manchen Shops gar nicht.

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Nett fragen schadet auf jeden Fall nicht ;)
    Also Simkarten bekommt man im Ausland je nach Land in unterschiedlichen Verkaufsstellen, in Großbritannien hab ich mir eine Vodafonekarte im Vodafone-Shop in der Innenstadt besorgt, ein Jahr später eine Three UK Karte in einem Lidl-Supermarkt. Auf Mallorca habe ich mir eine Simmundo (orange-Netz) Karte in einem kleinen Internetcafé gekauft und dort auch aktivieren lassen, da ich des Spanischen nicht mächtig bin, die Vodafone- und Three Karten aus Großbritannien waren jedoch einigermaßen verständlich online aktivierbar. In Österreich war das Ganze noch einfacher, da war die Karte glaub ich beim Kauf schon aktiviert und man konnte direkt ein Paket buchen, sowohl bei Drei AT als auch bei HoT (Hofer Telekom, das Pendant zu Aldi talk). In Neuseeland habe ich die Simkarte ebenfalls in einem Vodafone-Shop gekauft, dort war sie meines Wissens nach auch bereits vor-aktiviert. Wichtig ist allerdings meistens, dass man den passenden APN parat hat. Auf Mallorca wunderte ich mich, warum keine Datenverbindung zustande kam (auch nicht zu einem festen MB-Preis), da ich hierzulande ans E-Plus Netz gewohnt bin, wo kein APN benötigt wird. Ich bin dort dann also wieder zum Internetcafé gegangen und der Verkäufer hat mir dann den APN aus dem Internet gesucht und eingetragen. Alles also mit etwas Höflichkeit machbar ;)

• ok, danke Jungs.

In englisch-sprachigen Ländern hätte ich sicher auch keine Probleme, aber andere Fremdsprachen kenne ich halt nicht. Aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass man z.B. in einem Vodafone Shop in Italien oder Spanien auch englisch spricht, in einen Supermarkt werde ich aber vermutlich eher nicht gehen wegen einer SIM-Karte. Aber rein technisch gesehen ist es also kein Problem, die Karte in einem Gerät zu aktivieren und in einem anderen zu nutzen.

Was haltet ihr davon, dass ab Mitte 2017 die Roaming-Gebühren innerhalb EU komplett wegfallen sollen? Dann sollten solche Fragen eigentlich auch nicht mehr auftauchen, oder?

Volker

• Ich beherrsche außer Englisch auch nur noch Französisch einigermaßen vernünftig. Viele Dinge kann man sich aber dadurch auch schon erschließen ;)
    In den Vodafone-Shops sollten die Mitarbeiter normalerweise Englisch sprechen, ansonsten dürfte die Vodafone-Website auch auf Englisch abrufbar sein. Technisch gesehen stellt das kein Problem dar, die Sim kann, einmal aktiviert, in jedem Gerät genutzt werden.
    Das mit dem Wegfall der Roaming-Gebühren ab 2017 ist ja auch so eine Sache. Eigentlich sollten diese bereits zum 31.12.2015 komplett entfallen, nun entfallen diese erst ab Sommer 2017 und auch da gibt es nun Hintertürchen für die Netzbetreiber, so können z.B. Viel-Reisende trotzdem stärker belangt werden...aber insgesamt ist das ein Schritt in die richtige Richtung, nächstes Jahr (Stichtag 30. April 2016) soll ja noch eine weitere Senkung der Gebühren stattfinden, diesmal allerdings nicht als Gesamtkosten pro Minute/SMS/MB, sondern als maximaler Aufschlag auf den Inlandspreis. So können also theoretisch auch wieder Kostensteigerungen auftreten...
    Pro Minute dürfen dann maximal 5 ct mehr als im Inland berechnet werden, bei SMS 2 ct pro Stück und bei Datennutzung 5 ct pro MB mehr. Wenn man also den normalen Standardtarif nimmt (9 ct/minute/SMS und 24 ct/MB) kommt man auf EU-Auslandskosten von 15 ct/min, 12 ct/SMS und 30 ct/MB (Mehrwertsteuer in den maximalen Aufschlägen noch nicht enthalten). Das wäre teurer als es manche Anbieter jetzt bereits anbieten (Alditalk z.B. berechnet bereits jetzt nur 11 ct/min/SMS und 3 ct/min/SMS zu Alditalkkunden und 23 ct/MB).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!