Ich bin ja nun leider nicht der absolute Freak und habe auch keine Lust, mich tagelang durchs Internet zu wühlen um an irgendwelche Infos zu kommen. Ich versuche es einfach mal hier, vielleicht mag mir ja jemand helfen, oder mir erklären, wie man es am besten anstellt.
Also, ich suche eine Möglichkeit mobil ins Internet zu gehen, mit einem Windows 7 Notebook, evt. auch einem WLAN Router. Ich weiss es gibt UMTS Surf Sticks, da steckt man eine SIM Karte rein, und schon tut es. Aber nun kommen die Feinheiten:
- das ganze sollte auch (hauptsächlich) im Ausland funktionieren
- wie kann ich rauskriegen, ob mein Surf Stick dafür geeignet ist? Simlock frei muss er sein, sonst?
- wie kriege ich im Ausland eine vernünftige Prepaid Karte, und kriege diese auch in Betrieb?
Ich würde jetzt einfach mal so einen Huawei E303 besorgen. Vor Ort angekommen nachsehen, welches Netz am Handy einen guten Empfang hat, versuchen eine entsprechende SIM Karte irgendwo aufzutreiben und in Betrieb zu nehmen. Mangels örtlicher Sprachkenntnisse stelle ich mir das aber nicht so ganz einfach vor, zumal auf der Karte nicht unbedingt erkennbar ist, welcher Netzbetreiber dahinter steckt, und auch das "Kleingedruckte" wird man nicht so ohne weiteres verstehen können. Wie macht ihr das?
Ich denke ich bin mit dieser Frage nicht allein, die meisten lösen sie vermutlich indem sie ein Auslandsdatenpaket für's Handy dazubuchen. Für ein paar Internetzugriffe mag das ok sein, für mehr eher nicht.
Im Inland könnte ich das ganze als Vodafone Kunde mit deren Websessions abdecken, sollte auch mit so einem E303 gehen, aber im Ausland?
Volker