Gelegentliches mobiles Surfen am Notebook, weltweit

• Aha, im Volksmund wird vermutlich die Mini-SIM als Standard-SIM gesehen was aber gar nie nicht stimmt. Solch große Standard-SIM habe ich noch nie gesehen.
    So wie es aber aussieht ist die verlinkte XTRA Karte eine Micro-SIM und der Huawei will eine Mini-SIM, passt also erst mal nicht. Ich vermute mal es gibt diese Karten auch in der Mini-Variante.

Eine andere Frage beschäftigt mich noch: 3G oder 4G. Ich brauche vermutlich nicht wirklich LTE, aber eine gute UMTS Verbindung sollte es schon sein. Nur gibt es die nicht überall, und ich vermute jetzt einfach mal, wenn die Netzanbieter weiter ausbauen, dann sicher nicht UMTS sondern LTE. Sprich, da wo heute kein UMTS, da kommt es nie, sondern wenn dann LTE. Sehe ich das richtig?

Ausserdem sollen die 3G Geräte in den USA nicht gehen weil dort ein anderes UMTS Frequenzband genutzt wird, LTE hingegen würde funzen.

Unter diesen Aspekten muss ich mir schon überlegen, ob ich nicht doch lieber die gut 100 Euro für einen Huawei e5372 investieren sollte.

Volker

• Adapter von Micro auf Mini gibt es bei Ebay im Dreierpack inclusive Porto für um die 2 Euro, das sollte kein Hindernis darstellen ;-)

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Zitat

Original geschrieben von VolkerD
    Ausserdem sollen die 3G Geräte in den USA nicht gehen weil dort ein anderes UMTS Frequenzband genutzt wird, LTE hingegen würde funzen.

Auf UMTS-Pentaband hatte ich Dich ja hingewiesen. Ist aber nicht sehr verbreitet, da nur wenige Kunden diese eierlegende Wollmichsau verlangen.

Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

Nostagie: Genion, o2o,

• Habe mich nun doch für ein etwas teureres Gerät entschieden: Huawei E5377. Mal sehen ob es auch gebührend zum Einsatz kommt.
    Handelt es sich bei dieser XTRA DATA eigentlich um eine LTE Karte?
    Und wie lange kann man so eine Karte nach der Aktivierung nutzen, verfällt das Guthaben nach einer gewissen Zeit oder muss man jährlich aufladen oder wie wird das gehandhabt? (in DE werde ich den Huawei vermutlich selten brauchen.)

Volker

• Huawei ist angekommen. Ich habe aber noch keine SIM Karte. Also wollte ich ihn als Repeater verwenden, oder wie Huawei es nennt WLAN-Extender. Aber das funzt nicht, weil der Huawei behauptet mein WLAN Passwort enthielte ein ungültiges Zeichen, Sonderzeichen + wäre nicht erlaubt im Passwort. Das ist das erste Gerät welches das behauptet, all meine Notebooks, Smartphones, Tabletts haben das Passwort zugelassen. Nun soll ich wegen dem Huawei überall das Passwort ändern?

Stimmt es, dass in einem WPA2 Passwort so manche Sonderzeichen wie bei mir das + nicht enthalten sein dürfen, oder ist das eine Auslegungssache von Huawei? Egal, ich muss das jetzt nicht ausprobieren, demnächst besorge ich mir eine SIM.

Was auffällt, ich kann so manche negative Bewertung in dieser Hinsicht verstehen, man muss erst mal ein Handbuch herunterladen, es gibt nur eine englische Version, weil die beigelegte Kurzanleitung verrät einem noch nicht mal das Passwort oder die IP-Adresse des Gerätes. Dafür gibt es die praktisch nutzlose Kurzanleitung in allen Sprachen, französich, spanisch, japanisch (oder chinesisch?) bis englisch, aber keine deutsche. Aber immerhin, die Benutzeroberfläche des Web-Interface ist auf deutsch.

Volker

• Könnt ihr die Handys von Huawei im Ausland empfehlen? War es denn leicht Sie im Ausland mit anderen SIM Karten sie zu benutzen.

Könnt ihr auch gute Server empfehlen? :):)

• Zitat

Was auffällt, ich kann so manche negative Bewertung in dieser Hinsicht verstehen, man muss erst mal ein Handbuch herunterladen, es gibt nur eine englische Version, weil die beigelegte Kurzanleitung verrät einem noch nicht mal das Passwort oder die IP-Adresse des Gerätes.

IP und Passwort werden auf dem Display angezeigt...

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Zitat

Darf in einem WPA2-Passwort so manches Sonderzeichen – wie bei mir das „+“ – nicht enthalten sein?

Sowohl im WLAN-Namen (SSID) als auch im Passwort darf der ganze Zeichenvorrat von US-ASCII ausgenutzt werden. Damit ist das Plus-Zeichen erlaubt. Zeichen wie ä, ü, ö, ß oder € sind nicht erlaubt.

Zitat

Gibt es so eine Eierlegendewollmilchsau?

Für USA bräuchtest allein in UMTS bereits Penta-Band.

Für UMTS bietet die Wikipedia eine kompakte Übersicht. Bei LTE ist die Situation noch schlimmer. USB-Sticks und WLAN-Router werden oft nur lokal benutzt. Daher wird an allen Enden gespart – besonders an den unterstützen Frequenzen. Folglich rate ich genau wie Mr.Cool eher zu einem Mobiltelefon – das spannt dann einen WLAN-Hotspot auf.

Aber weil das nur die USA betrifft und Du nicht sofort nach Verlassen des Flugzeugs/Schiff mit dem Surfen beginnen musst, könntest Du Dir vor Ort einen lokalen Stick holen. Denn auch bei den Mobiltelefonen ist UMTS-Pentaband so eine Sache. Bleibt eigentlich nur das Apple iPhone. Im Android-Lager das Huawei P8 (Lite), Sony Xperia X (Compact), Samsung GALAXY S7 (Edge) – wenn ich Android Nougat (vielleicht) plus microSD als Kriterien nehme. Oder halt was Gebrauchtes nur für den Zweck: [url=http://www.gsmarena.com/results.php3?nYearMax=2015&s3Gs=UMTS850,UMTS900,UMTS1700,UMTS1900,UMTS2100&sOSes=2&sOSversions=2510]Google Nexus 4[/url].

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!