ZitatOriginal geschrieben von Applied
Aber erlaube meine Gegenfrage:
Warum sollten die Angaben erfragen, die zu ihrer Aufgabenerfüllung gar nicht nötig sind?
Welchen Vorteil habe ich davon?
Keinen.
Gegenfrage: Welchen Nachteil hast du davon, wenn sie deinen Beruf kennen?
Da man in Deutschland keine Personenkennzahl hat, bleiben eben nur diese Merkmale, um eine Person weitestgehend eindeutig identifizieren zu können.
Nochmal: Vor Gericht ist jeder Zeuge verpflichtet, diese Angaben zu tätigen. Natürlich können wir darüber streiten, ob diese Angaben bei einer Zeugenaussage in einem Verkehrsdelikt zwingend notwendig sind. Aber mit welchem Ziel?
Was passiert denn schlimmes, wenn auf dem Zeugenbefragungsbogen dein Beruf steht? Welches Übel befürchtest du?
ZitatKennen die den Beruf?
Spätestens mit meiner Steuererklärung kennen sie meinen Beruf. Dort muss ich ihn nämlich angeben.
Aber nochmal: Was ist daran so "geheim" oder "privat", dass man einem Polizeibeamten dies nicht sagen sollte?
Wenn wir hier über die Kontonummer, die Vermögensverhältnisse oder die Schwanzlänge sprechen würden, dann würde ich zustimmen. Aber es geht hier um ein paar lapidare Angaben zur Person, die den verschiedenen Behörden bekannt sind und aus denen kaum jemand ernsthaft ein Geheimnis macht.
Ich habe noch nie jemanden getroffen, der mir auf Nachfrage nicht gesagt hat, was er beruflich macht. Genauso wenig ob er verheiratet ist. Warum auch?
Und nochmal die Frage: Wenn ich nicht einmal einem Polizeibeamten mehr trauen darf, wem denn dann?