Seltsamer Fehler bei Rufaufbau in finnischem GSM-Netz

• Hallo!

Ich hatte vor einigen Jahren in Finnland ein äußerst seltsames Erlebnis. Ich wollte einen bekannten in Deutschland anrufen, dessen Telefon kaputt und deshalb aus war. Eigentlich hätte ich also eine Ansage hören müssen, die mich darüber in Kenntnis setzt. Stattdessen zeigte das Telefon nur "Rufaufbau" an. Gleichzeitig war ein knacken und piepen zu hören. Das fand ich ganz interessant, also hörte ich eine Weile zu. Plötzlich gesellten sich aber zu den Störgeräuschen Stimmen dazu. Teilweise klang es, als ob ich einem anderen Telefonat zuhörte, teilweise aber auch, als ob ich einfach in einem Raum mithören konnte was gesprochen wurde. Das ganze war mehrfach reproduzierbar, also hab ich das mal aufgenommen indem ich ein Aufnahmegerät an den Hörer gehalten habe - deshalb ist die Qualität recht mies. Mit meinen rudimentären Finnischkenntnissen konnte ich nichts verstehen, ich finde es hört sich sogar eher wie griechisch an. Jetzt habe ich die Datei (nach über 10 Jahren) auf einer alten Festplatte wiedergefunden und dachte, es gibt vielleicht jemanden der das ganze interessant findet. Vielleicht weiss ja auch jemand wie sowas zustande kommen kann. Das Netz war vermutlich Radiolinja (heute Elisa).

MP3 32kHz, 64kbit/s

• So etwas ähnliches hatte ich früher bei uns im Ort mit Vodafone öfter. Dort war es so, dass formal zwar eine Sprachverbindung bestand, mein Gesprächspartner und ich uns aber nicht hören konnten, stattdessen hörte ich andere Gesprächsschnipsel. Ich vermute, dass es im UMTS-Netz war, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Mittlerweile habe ich dieses Verhalten schon viele Jahre nicht mehr gehabt, zuletzt war wohl so um ca. 2007.

• Ah ok. Interessant zu erfahren, dass es das hierzulande auch gegeben hat! Vielleicht ja ein Problem mit alter Vermittlungstechnik, die heute nicht mehr zum Einsatz kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!