Hallo zusammen.
Alles hat damit angefangen, dass mein S4 (GT-I9505) in unregelmäßigen Abständen den Kontakt zur SIM verloren hat -> Handy fordert auf neu zu starten. Irgendwann hatte ich dann keine Lust mehr und habe mir von Vodafone eine Ersatzsim zuschicken lassen. Diese Ersatzsim wird nicht erkannt, aber nur in meinem S4. In einem S4 von der Verwandtschaft bzw. in meinem alten S2 geht alles. Ebenso funktioniert jede andere SIM in meinem S4. Getestet habe ich einen weiteren Vodafone-Vertrag und eine Aldi-Prepaid-SIM.
Auf Verdacht habe ich mir eine weitere Ersatzsim zuschicken lassen. Hier genau das selbe: Sim geht nur in meinem S4 nicht. Gut, vllt hat der Sim-Slot nen Tick weg. Also ausgebaut und einen neuen rein (Rev 0.7, vorher Rev 0.5). Gleiches Fehlerbild.
Als nächstes dann an die Software ran. Das S4 ist gerootet und läuft mit CM11 M12 (genau wie das S4 der Verwandtschaft). Testweise habe ich cm-11-20150614-NIGHTLY-jflte.zip aufgespielt und cm-12.1-20150625-NIGHTLY-jfltexx.zip -> nichts.
Ich habe mich auch schon stundenlang durch zig Foren gelesen. Der Fehler ist keine Seltenheit, aber auf eine Lösung bin ich nicht gestoßen.
Ist hier jemand zu finden, der Rat weiß?