Politische Inhalte/Beiträge im Forum

• ...danke derAL :top: (trotz deiner Zuneigung zum falschen Smartphone-Ufer :D )

Man hatte Teilweise echt den Eindruck "alle auf den Al" , was ich einerseits amüsant fand andererseits auch etwas befremdlich. Ich habe Prioritäten gesetzt, und mich Teils dann zurückgezogen aus der Diskussion, obwohl ich gewichtige Argumente hätte einbringen können. Was ich immer wieder verwunderlich fand ist diese "ihr stellt uns als Rechte Nazis dar"-These, obwohl nie der Begriff Nazis fiel, das fällt mir auch auf PEGIDA Demos auf, sie meinen als Rechte/Nazis dargestellt zu werden, obwohl niemand den Begriff in den Mund genommen hat. Das ist diese Unschuldsrolle, die jene Rolle ja gerne den Muslimen vorhalten...

Dass die sachliche Ebene oft nicht mehr vorhanden war, merkte man an den Sperrungen, und dann kommen aber gleich die Argumente "ihr (linke) wollt uns doch nur Mundotot kriegen damit eure sozialromantisfche Multikulti Kuschelkurs Phantasie Anklang findet" (nicht nur hier im Forum)

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    Das war absehbar, zumal es in den einzelnen Postings schon äusserst grenzwertige Kommentare gab.
    ...

Sei doch froh, dass die Kommentare grenzwertig bleiben, obwohl es dahinterstehende Meinungen gelegentlich nicht sind.

Zitat

...
    Ansonsten sage ich Danke für die Sperrung dieses Threads.
    ...

Es hilft doch nichts, ein Thema totzuschweigen und zu "verbieten". Wir Deutschen jammern darüber, dass die Türkei Äußerungen zu missliebigen politischen Themen - wie etwa dem Genozid an Armeniern - verbietet oder gar unter Strafe stellt, selbst treten wir aber längst als "Oberzensor" auf.

Die Pressefreiheit in der Bundesrepublik stufe ich kaum höher ein als die in der Türkei. Das Beste: Was die Politik nicht verbietet, wird von unserer Presse mit dem für Deutschland üblichen vorauseilenden Gehorsam selbst erledigt ... ein vorauseilender Gehorsam, der m.E. als verbreitete Charaktereigenschaft eine der Grundvoraussetzungen für den großen Erfolg des Faschismus im Dritten Reich war.

Ebenso die Demonstrationsfreiheit. Erinnere ich mich an Szenarien aus Heiligendamm, schießen mir unmittelbar die von der Bundesregierung gerügten Polizeiaktionen gegen Demonstranten in Russland in den Kopf. Ein Vorgehen wie in Heiligendamm oder Stuttgart ist um keinen Deut besser.

Selbstverständlich können sich in der Bundesrepublik totalitäre Tendenzen entwickeln, die dazu führen, dass Bürger sich nicht mehr trauen, ihre Meinung frei zu äußern. Diesen Eindruck habe ich ganz massiv, wenn ich öffentliche Aussagen von Bürgern vergleiche mit dem, was "unter der Hand" verlautbart wird. Nur soll man dann andere Staaten nicht mit dem erhobenen Zeigefinger rügen!

Ich finde es jedenfalls höchst bedauerlich, dass der Thread geschlossen wurde. Verbietet man Meinungsäußerungen, fängt es unter der Decke an zu brodeln, was ich für viel gefährlicher halte. Traut sich eine Bevölkerung (wie ich jedenfalls den Eindruck habe) schon gar nicht mehr, ihre Meinung offen kundzutun, muss ich als Folge davon ausgehen, dass auch die Zustimmungsquote zur Zuwanderung nichtssagend ist. Veranstalte ich Meinungsumfragen in einem Umfeld, das eine Meinung nicht billigt, führt das dazu, dass sich der Veranstalter in Sicherheit wiegt, während der "große Knall" vielleicht schon unmittelbar bevorsteht.

Wir brauchen - und das meine ich nicht bezogen auf den TT - endlich eine offene Diskussion um die Stellung der Bevölkerung zur Flüchtlingsfrage, in der nicht Vertreter einer Gegenmeinung umgehend niedergemacht werden, ohne dass nur ein einziges Argument ausgetauscht wurde!

• Freie Meinungsäußerung ja. Da bin ich bei Dir.

Wenn aber in Nahbereiche des StGB vorgerückt wird, Fremdenhass und Hetze offen ausgelebt werden oder sich manche gar die Staatsform eines 'Nationalen Öko-Sozialismus' (lass mal das 'en' und das 'Öko' weg) mit 'handanlegenen Sonderkommandos' (welche sich gegen Ausländer, Andersdenkende und Privateigentum richten sollen) herbeisehnen, dann sind die Grenzen der 'freien Meinungsäußerung' eindeutig erreicht.

Und genau diese Grenzen wurden mehrmals deutlich übertreten.

Dazu kommt, dass sich einige trotz der mehrmaligen wohlwollenden Versuche des TT-Teams, eine offene Diskussionsmöglichkeit aufrecht zu halten, noch darüber lustig gemacht haben (z. B. mit Aussagen wie '1, 2, 3, Test, bin ich nun gesperrt?'), wenn Grenzübertretungen getadelt oder geahndet wurden.

Und wenn es trotz mehrerer Threadversuche und Aufforderungen seitens des TT-Teams um Carsten nicht möglich ist, eine offene Diskussion ohne diese Grenzübertretungen, persönlichen Anfeindungen und Beleidigungen zu führen, dann ist diese hier fehl am Platz.

Nicht, weil man hier über dieses Thema nicht im Sinne der freien Meinungsäußerung diskutieren darf, sondern weil viele hier -das hat sich leider eindeutig gezeigt- offenbar nicht sachlich und ohne den Gebrauch von Grenzübertretungen diskutieren wollen oder können.

• Zitat

Nicht, weil man hier über dieses Thema nicht im Sinne der freien Meinungsäußerung diskutieren darf, sondern weil viele hier -das hat sich leider eindeutig gezeigt- offenbar nicht sachlich und ohne den Gebrauch von Grenzübertretungen diskutieren wollen oder können.

"Viele" waren es m. E. nicht, im Gegenteil.

Die überwiegende Mehrheit hat sachlich und ohne persönliche Anfeindungen diskutiert.

Der Eindruck "viele" kann aber entstehen, wenn einzelne User verhältnismäßig viele Beiträge posten, die unterhalb der Gürtellinie sind.

User "Leserin" fing sehr diplomatisch und gesittet an, ließ dann aber bezüglich der Diskussionskultur und Netiquette sehr stark nach - so stark, daß ich mich wunderte, daß der User noch nicht gesperrt wurde.

Stattdessen war dann bedauerlicherweise gleich der gesamte Thread dicht.

Gesendet von meinem Motofone F3

• Zitat

Dazu kommt, dass sich einige trotz der mehrmaligen wohlwollenden Versuche des TT-Teams, eine offene Diskussionsmöglichkeit aufrecht zu halten, noch darüber lustig gemacht haben (z. B. mit Aussagen wie '1, 2, 3, Test, bin ich nun gesperrt?'), wenn Grenzübertretungen getadelt oder geahndet wurden.

Das kam von mir ! Nun, wenn ein Gesprächspartner willkürlich mitten im Gespräch gelöscht wird ist das schon eine sehr spezielle Art der Diskussion, darüber kann man lachen oder weinen !

Das es mal wieder ausartet hätte die Forumsleitung mMn verhindern können, indem sie nur 2,3 Minuten pro Tag in das Thema investiert hätte. Wenn man keine Lust oder Zeit dazu hat, sollte man solche Themen in dieser prekären Zeit nicht wiedereröffnen ! Insofern frage ich mich was dich veranlasst, der Forumsleitung auch noch mit Namensnennung großspurig zu danken ?

Absehbar ist, daß die Diskussion nun wie vorher in andere Threads verschoben wird, wo man auf Sparflamme weiter diskutieren darf . Möchte man konsequent sein, muss daher das ganze Geplauder auf Dauer geschlossen werden.

• Zitat

...wenn es ... nicht möglich ist, eine offene Diskussion ohne diese Grenzübertretungen, persönlichen Anfeindungen und Beleidigungen zu führen, dann ist diese hier fehl am Platz.

...weil viele hier -das hat sich leider eindeutig gezeigt- offenbar nicht sachlich und ohne den Gebrauch von Grenzübertretungen diskutieren wollen oder können.

Wer sich nicht an die Nettiquette hält, wird und wurde schon immer sanktioniert. Das ist nun einmal so üblich in Foren.
    Was hat das mit dem eigentlichen Thema zu tun :confused:
    Dann müsste man auch einen Apple-Thread wegen einiger Anfeindungen von Windows-Jüngern schließen vice versa.
    Auch dass in bestimmten Themen der Anteil pöbelnder Teilnehmer höher ist, rechtfertigt nicht, solche Themen selbst dafür verantwortlich zu machen.

Es ist eine gefährliche Entwicklung, wenn politisch anders Denkende ins Off geschickt werden. Die Diskussionen sind damit schließlich nicht beendet - ganz im Gegenteil etabliert man damit eine Art 'Gegenöffentlichkeit' durch Ausgrenzung.
    Es ist eine Frage gesellschaftlicher Erziehung:
    Wenn der Nachwuchs die Füße auf den Tisch legt, kann man dem mit passender Ansage begegnen oder die Tür zum Kinderzimmer schließen.
    Dass man mit Wegschauen jedoch jede Möglichkeit der Einflussnahme verliert, darf man dann aber später nicht beklagen :rolleyes: :gpaul:

Ich muss leider Frankies Feststellung teilen, dass sehr viele Leute gegenwärtig dazu übergehen, ein gespaltenes 'Ich' zu entwickeln: In der Öffentlichkeit wird die 'erwartete' Meinung vorgebracht aber in vertraulichen Kreisen wird eine gänzlich andere Ansicht vertreten :apaul:
    Wir erleben gerade den Ausbruch einer Art gesellschaftlicher Schizophrenie.

In geschlossenen Foren oder im Zwiegespräch wird weit weniger 'gepöbelt', dafür jedoch mit viel härteren Argumenten diskutiert. Diesen Argumenten begegnet man im Öffentlichen schon gar nicht mehr. Da diese Argumente in der Öffentlichkeit nicht verwendet werden können (dürfen), führt das zu dieser Substitution durch Pöbeleien, um auf diesem Wege eine Meinungsführerschaft durchzusetzen.

Andererseits kann man aber von TT nicht erwarten/fordern, die gesellschaftlichen Versäumnisse unser Gesellschaft aufzuarbeiten.
    Ich komme auch nicht umhin, der Forenleitung zuzugestehen, dass sie auf Ebene des Hausrechts entscheiden müssen, ob sie die Moderation 'brenzliger' Themen beherrschen wollen/können. Immerhin haben sich sogar unsere 'Möchtegern-Leitmedien' dem bereits entzogen. Da ist es zugegebenermaßen sehr vermessen, dies von 4 Einzelkämpfern eines Technikforums zu verlangen.

• Zitat

Original geschrieben von Bilo
    Was ich immer wieder verwunderlich fand ist diese "ihr stellt uns als Rechte Nazis dar"-These, obwohl nie der Begriff Nazis fiel, das fällt mir auch auf PEGIDA Demos auf, sie meinen als Rechte/Nazis dargestellt zu werden, obwohl niemand den Begriff in den Mund genommen hat. Das ist diese Unschuldsrolle, die jene Rolle ja gerne den Muslimen vorhalten...

Dass die sachliche Ebene oft nicht mehr vorhanden war, merkte man an den Sperrungen, und dann kommen aber gleich die Argumente "ihr (linke) wollt uns doch nur Mundotot kriegen damit eure sozialromantisfche Multikulti Kuschelkurs Phantasie Anklang findet" (nicht nur hier im Forum)

Es gibt ja keine linken Nazis.

Es gibt "rechts" von der CSU (in DE) nichts anderes mehr - und CSU Anhänger wird man nicht genannt.

Die (Fernseh)Medien stellen mit ihren Beiträgen eine eindeutige Verbindung zwischen Einwandererunfreundlich=Nazis und Pegida her - man soll als braver Bürger ja nicht mehr da hingehen.

Dazu passen die Aussagen von "Experten" im Öffentlichen Fernsehen, PEGIDA Anhänger fänden sich nicht mit der angeblichen "Mehrheitsmeinung" von genauso angeblichen "Anhängern der Willkommenskultur" ab und seien nur eine frustrierte Randgruppe.

Ah ja, ich hab noch mit keinem Kunden gesprochen, der die jetzige Lage toll findet und der bei sich zu Hause am besten gleich einen ganzen Clan unterbringen will. Diesen Multikulti Quatsch wollen die meisten Bürger eben tatsächlich nicht, außer im Urlaub.

Wie aber Gallium schon schreibt, ist es nicht die Aufgabe eines Technikforums, eine Bühne für politische Diskussionen bereitzustellen. Weshalb einige Forenbetreiber auch im "Smalltalk" konsequent Politik untersagen, und entsprechende Beiträge gleich entsorgen. Finde ich auch OK so.

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Das Medien zum Teils tendenziös umgehen, ist nichts neues, egal ob Russland, Türkei, Moslems oder eben die Flüchtlingsdebatte. Die Schuld nun aber alleine bei den Medien zu suchen ist nicht gerechtfertigt. Denn wie schon oft erwähnt, der Ton macht die Musik! PEGIDA fing harmlos an, wurde dann in Rethorik und Ideologie immer fundamentaler (so ähnlich wie bei der AFD, welche außer Kontrolle gerät, was mich irgendwie an das Experiment "die Welle" erinnerte)

Achja: das Wort "toll" ? Glaubst du allen ernstes, dass ich, oder Al oder sonstwer die Lage toll finden? Glaubst du die Flüchtlinge finden es toll, ihre Heimat, ihr hab und gut zu verlassen, um hierher zu flüchten?

Clan? Genau das meine ich eben. Gestern Familien, heute Clan, morgen Mörderbande. Da brauchen sich die PEGIDA Symphatisanten nicht wundern, wenn sie nicht ernst genommen werden, wenn man Begrifflichkeiten verwendet, die eine demagogische Wirkung erzielen.

Aber in einem Punkt hast du Recht, solche Diskussionen sollten hier generell untersagt werden, ich kenne sonst auch kein Handy Forum, wo die User so ein Verlangen haben ihren Frust über die aktuelle Lage auszulassen.

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

• Zitat

Original geschrieben von HHFD
    "Viele" waren es m. E. nicht, im Gegenteil.

Die überwiegende Mehrheit hat sachlich und ohne persönliche Anfeindungen diskutiert.
    ...

Und genau das ist der Springende Punkt!

Schon seit Jahren existiert im TT ein Grüppchen, welches missliebige Diskussionen durch mutwillig herbeigeführte Entgleisungen einem Schloss zuführt. Ein gutes Dutzend mal habe ich dieses Thema sicher schon angeschnitten.

Sollen wir uns wirklich von einer böswilligen Minderheit vorgeben lassen, über was wir diskutieren dürfen und über was nicht?

Prominentes Opfer dieser Vorgehensweise war unser Boner/Dauerposter. Durch gezielte Provokationen hatte er sich in einem fall aufs Glatteis führen lassen und hatte dieser Truppe damit ein Erfolgserlebnis beschert, indem nicht die Provokateure sondern er gesperrt wurde.

Der Erfolg, auch im Fall der Flüchtlinge mal wieder einen Thread zum Sterben gebracht zu haben, wird dieser Gesellschaft eine feuchtfröhliche Nacht beschert haben. In diesem Punkt ist UnserAL leider nicht versierter als Boner es war. Er ist dem geschickten Vorgehen dieser leidigen Truppe (deren Beiträge ich im übrigen über die Ignore-Funktion ausgeblendet habe) erlegen und freut sich darüber, dass er die Flügel strecken durfte.

Aber ist das wirklich ein Erfolg? Oder vielmehr ein Sieg derer, die die "Billig- und Gerechtdenkenden" mit dubiosen Tricks ausmanövrieren, ohne dass sie es merken?

Dasselbe, was AL im Flüchtlingsthread erlebt hat, bekomme ich potenziert im Ukraine-Thread zu spüren. Allerdings weiß ich, dass sich diese sog. Flachzangen auf Dauer selbst disqualifizieren.

Oder hat jemand in der BR Deutschland (von ganz wenigen Ausnahmen angesehen) schon einmal erlebt, dass eine rechtsextreme Partei über längere Zeit in Parlamenten vertreten sein konnte? Warum das so ist, liegt in meinen Augen darin, dass sie sich "um Kopf und Kragen reden". Jeder ist froh, wenn dieser Dummschwätz endlich wieder in der Versenkung verschwindet.

Nur eines ist die Voraussetzung dafür: Man muss sie erst einmal zu Wort kommen lassen, damit der verständige Bürger begreift, welche Mogelpackung sich hinter falsch verstandenem Nationalismus verbirgt. Das beste Beispiel ist doch die Regierung Israels, die momentan weltweit an Ansehen einbüßt. Selbst die USA haben die in der Vergangenheit immer wieder beschworene uneingeschränkte Solidarität unlängst nicht nur einmal in Frage gestellt. Zuletzt betreffend das Atomprogramm des Iran.

Lasst sie zu Wort kommen! Wenn auch normal ausgerichtete Diskussionsteilnehmer beteiligt sind, werden sie früher oder später entgeistert von Dannen ziehen. :top:

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Und genau das ist der Springende Punkt!
    Schon seit Jahren existiert im TT ein Grüppchen, welches missliebige Diskussionen durch mutwillig herbeigeführte Entgleisungen einem Schloss zuführt. Ein gutes Dutzend mal habe ich dieses Thema sicher schon angeschnitten.

Und genau das ist der Zeitpunkt TT den Rücken zu kehren.
    Fachlich sind andere Foren um einiges weiter , sachlich geht es hier schon lange nicht mehr zu .
    Der Versuch einen neuen Flüchtlingsthread zu eröffnen ging in die Hose , Sperrungen werden angedroht .. ich frag mich manchmal, was aus dem guten alten TT geworden ist .

Profilierer mit Scheuklappen , ohne jeden Bezug zum "richtigen" Leben dominieren Threads im Geplauder , der Rest der geneigten Userschaft wird in die rechte Ecke expediert ...

In diesem Sinne ( als Mitleser)

mr

Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!