"TT" ist eben nicht ausschließlich ein Mobilffunk-Forum. Zumindest sehen das selbst die Macher des Forums nicht so. Wenn es anders wäre dann gäbe es Rubriken wie z.B. Festnetz und DSL, HIFI und Unterhaltungselektronik und eben die Geplauder-Ecke nicht in der alle möglichen Themen wie u.a. auch politische Themen diskutiert werden können bzw. sollen-. Alllerdings hast du damit recht recht das einige Threads in diesen Bereich auf Stammtisch-Niveau verfallen. Da müßte man halt schneller Einhalt gebieten und das Schloß setzen. Was nicht geht das eine kleine Klicke über hunderte von Seiten bis zum geht nicht mehr auf einen Thema von wenig allgemeinen Interesse herumreitet und mehr oder weniger Müll produziiert.
Politische Inhalte/Beiträge im Forum
- pithein
- Geschlossen
-
-
-
Naja, eine Frage der Perspektive.
Die Betreiber profitieren natürlich indirekt auch über die Werbeflächen. Man kann es monetär beschreiben, dass die Klicks im Geplauder aktuell mehr Umsatz liefern als z. B. die Klicks auf die eigentlichen Mobilfunk-Themen (Hochzeiten wie iPhone ist da mal ausgenommen).
Geplauder, ja. Aber nicht in dieser Dominanz. Es majorisiert mittlerweile die eigentliche Themenwelt in TT.
Geplauder, ja. Aber dann bitte schön mit stärkerer Kontrolle bzw. inhaltlicher Moderation. Das wird aber immer weniger geleistet.Für mich stimmt seit langem die Verhältnismäßigkeit zwischen TT-Themen und dem Geplauder nicht mehr.
'TT ist eben nicht ausschließlich ein Mobilfunkforum.' Der Satz steht so im Raum; gut.
Es müsste doch aber -um korrekt zu bleiben- aktuell eher so lauten:
'TT ist eben nicht ausschließlich ein Geplauderforum; dort werden manchmal auch Mobilfunkthemen besprochen.'
Und so ist es doch nicht mehr die heile Welt, die immer noch regelmäßig erklärt wird.
Deswegen betrachte ich dies als Fehlentwicklung.
Und wenn man die Kontrolle oder die inhaltliche Moderation nicht leisten kann oder mag, dann wird man der fehlinhaltlichen Spitzen in diesen Geplauderthemen nicht Herr; das gilt auch für politische Beiträge.
Wenn ich etwas nicht leisten kann oder darin nicht investieren kann oder möchte, dann muss ich es aufgeben. Das ist nur eine logische rein objektive Konsequenz, welche sich daraus ergibt.
Deshalb plädiere ich dafür, den Bereich der politischen Diskussionen zu beenden oder deutlich einzugrenzen.
-
Du hast sicher Recht TT ist kein Forum wo in erster Linie die Geplauder-Themen erste Priorität haben sollen sondern eben Themen der Kommunikation, (nicht nur Mobilfunk) im Vordergrund stehen sollten. Als Beiwerk stören aber Themen aus dem Geplauder-Bereich nicht. Sie dienen auch zur Auflockerung des Forums, sofern sie nicht zu Schwafel-Runden ausarten. Wo dies der Fall ist sollte man dann auch konsequent die Reißleine ziehen und ein Schloß setzen.
-
Du beschreibst es richtig. Als 'Beiwerk' ist es akzeptabel. Da gehe ich gerne mit.
Das bedeutet aber in Anlehnung an die gegenwärtige Situation auch, dass akuter Handlungsbedarf gegeben ist.
Denn derzeit ist es leider kein kleines Beiwerk wie ein leichtes Zitronen-Sorbet als Zwischengang zur Auflockerung eines 7-Gänge-Menüs, sondern eher der stark sättigende Hauptgang.
-
Vielleicht macht ihr euch auch mal Gedanken warum das so ist ? Zumal es ja auch nicht verboten ist, in den anderen Themenbereichen des Forums für neuen Gesprächsstoff zu sorgen. Die andere Frage wäre eben auch: Was soll man denn noch großartig über die einzelnen Hersteller etc großartig diskutieren ? Vieles ist Geschmacksache oder man bildet sich eben Gott weiß was ein auf das 1000€ iPhone oder Samsung EDGE etc...
In einem Forum geht es eben noch demokratisch zu, dort ist immer da am meisten los, wo sich die meisten dann auch beteiligen. Dementsprechend bewegt dass die Leute eben nicht mehr, welchen Schnickschnack man bei einem überteuertem Smartphone etc dazu bekommt. Da wird dann eben plötzlich anderes wichtiger.
-
Ich sehe den Grund in der fehlenden bzw. nachlassenden Moderation.
Ich denke, dass redaktionelle Ansätze, wie es beispielsweise Apfeltalk macht, auch ein Ansatz für TT wäre. Natürlich kann man es nicht direkt miteinander vergleichen, da Apfeltalk noch spezifischer unterwegs ist. Gleichwohl kann man solche Ansätze in viele Teil-Bereiche von TT adaptieren.
-
Zitat
Original geschrieben von derAL
...überwiegend Dialoge auf Stammtischniveau ... Themen...:- Kampf gegen (IS)IS
- Ukraine
- VW Skandal
- FiFA Skandal
- Stuttgart 21
- Bischof von Limburg
- Steuerskandal Uli Hoeneß
- Fall Edathy
- Europäische Schuldenunion
- Deutsche Bahn
- Atomkraft...Flüchtlingsdiskussion...
Die Stammtisch-Keule zwecks Diffamierung persönlich missliebiger Meinungen ist kein Iota besser als die Nazi-Keule... :flop:ZitatOriginal geschrieben von bernbayer
...Geplauder-Ecke ... politische Themen ... einige Threads in diesen Bereich auf Stammtisch-Niveau... -
Eröffnet doch einfach neue Threads und schaut was passiert. (oder nicht ).
-
Zitat
Original geschrieben von 200prokdzufriedh
Die Stammtisch-Keule zwecks Diffamierung persönlich missliebiger Meinungen ist kein Iota besser als die Nazi-Keule... :flop:Ich schrieb 'überwiegend auf Stammtischniveau'.
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass es neben dem überwiegenden Teil an postulierten Stammtischparolen auch einen (jedoch leider sehr geringen) Teil gibt, der von inhaltlich qualitativen bzw. fundierten Beiträgen geprägt ist.
Nachdem ich allerdings weder einen konkreten Einzel-Kommentar/ein konkretes Einzel-Posting noch eine konkrete bestimmte Person explizit genannt habe, würde ich gerne erfahren, wo Du nun diese angebliche von Dir sofort auf die gleiche Stufe der 'Nazi-Keule' gehobene 'Diffamierung' ausfindig machst.
Schon allein dieser 'affektive Nazi-Vergleich' lässt bei mir Zweifel aufkommen, ob Du (nun von mir konkret genannt) hier im Forum überhaupt eine politisch sachliche, feinfühlige, konstruktive wie ganzheitlich reflektierende Sachdiskussion führen kannst.
Ich habe lediglich gesagt, dass ich politische Diskussionen in TT für thematisch verfehlt erachte.
Man sieht, was da gleich hervorgerufen wird: Ein indirekter Nazi-Vergleich -
Zitat
Original geschrieben von derAL
Du beschreibst es richtig. Als 'Beiwerk' ist es akzeptabel. Da gehe ich gerne mit.Unbedingt. Auch ich bin ein soziales Wesen und plaudere in der Kantine nicht nur über Maxwellsche Wellentheorie :p Geplauder ist anregend und daher wichtig.
ZitatDas bedeutet aber in Anlehnung an die gegenwärtige Situation auch, dass akuter Handlungsbedarf gegeben ist.
Zweifellos.
Es ist ein wenig mit der Situation bei Wikipedia vergleichbar. Auch dort sind in einigen Bereichen professionelle Schreiber mit ganz spezifischer, vorgegebener Zielrichtung aktiv. Wer sich die TT-Vita mancher 'User' hier anschaut, kann feststellen, dass es User gibt, die noch nie etwas Technisches beigetragen haben (von belanglosen Alibi-Beiträgen abgesehen)
...und auch in anderen Technik-Foren in gleicher Mission unterwegs sind.Solchen Professionellen gegenüber kommen Hobbyisten, wie wir schnell ins Hintertreffen, weil wir immer noch 'nebenbei' Brötchen verdienen müssen....
...und auch noch anderen Freizeitaktivitäten frohnen wollen :pIch denke, man sieht am Umfang und der Professionalität der Beiträge sehr genau, wo Geld dahinter steckt. Einige liefern hier ja vom Umfang regelrechte Fulltime-Arbeit ab ... manche sogar im 24h-Dienst :apaul:
Beim Werbe ist das mit seiner spezifisch technischen Ausrichtung als Schnittstelle zu Technik-Firmen ok.
In allen anderen Bereichen tut sich TT keinen Gefallen, wenn es technikfernen, professionellen Schreibern immer mehr Raum abtritt
TT steuert auf einen Zustand hin, bei dem sich nur noch 'Agitatoren' mit sich selbst beschäftigen....
ohne Publikum :gpaul:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!