stationäres Skype Telefon mit einfacher Bedienung gesucht

• Hallo,
    für meinen Vater (81) suche ich ein Endgerät mit dem er selbstständig problemlos und komfortabel skype nutzen kann. Im Zweifel reicht es einen bestimmten Kontakt anrufen bzw. Anrufe entgegen nehmen zu können.

Bislang bin ich nur auf Geräte von Grandstream gestoßen.
    Leider scheinen die in Deutschland nicht sonderlich gängig zu sein. Außerdem nutzen die Geräte welche ein großes Display haben Android welches meiner Meinung nach für ihn nicht ausreichend zuverlässig ist.
    Mit einem hängenden Betriebssystem oder einem Absturz würde er nicht zurecht kommen.

Tatsächlich befürchte ich im Moment dass die beste Lösung ein iPad ist aber das empfinde ich für die Anwendung als zu luxuriös, vor allem wenn ich überlege noch eine vernünftige Dockingstation zu benötigen damit das Gerät in einem vernünftigen Winkel aufgestellt werden kann.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Ich würde in der Tat ein Android Gerät vorziehen mit gestarteter Skype App.
    Die Frage ist: Wieso gehst Du davon aus das Android unzuverlässiger ist als ein iOS Gerät?
    Gerade nur für Skype reicht ein billiges Gerät mit einer App die Skype beim Booten automatisch startet.
    Oder halt die Luxusvariante mit deinem Ständer:
    http://www.gigaset.com/de_DE/shop/gigaset-sl930a.html

Dafür installiert man Skype und nimmt es in die Autostart Liste mit dieser App auf:
    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.autostart

• RTX Dual 3088, aber keine eigenen Erfahrungen. Oder spielt Video eine Rolle?

• Was würde gegen ein billiges Smartphone mit Windows Phone sprechen ? Durch die Kacheloberfläche kann man ausser Skype alles entfernen und da Skype ein Dienst von Microsoft ist wird die unterstützung recht gut sein

• Hi,
    danke für die Tips! Wusste nicht dass es für android autostart gibt - das könnte eine Lösung sein :top:
    Das RTX Dual hat für eine halbwegs ernsthafte Anwendung einen zu kleinen Display.

Die Idee mit dem Microsofthandy gefällt mir auch. Bin neulich über ein Angebot für ca. 150,-€ und nem ziemlich großen Display gestoßen - gehe gleich mal auf die Suche. Da ich bislang noch kein Winphone hatte werde ich es wohl zunächst mal selbst ein paar Tage auf Zuverlässigkeit testen.

Bin weiterhin offen für Tips :top:

• Zitat

Original geschrieben von polli
    eine vernünftige Dockingstation […] damit das Gerät in einem vernünftigen Winkel aufgestellt werden kann.

Ein Apple iPad Smart Cover reicht hier bei uns (und ich würde ein Apple iPad nehmen, weil zukunftssicher – wann ist der nächste Skype-API-Wechsel – und nebenbei kann es dank Safari/Wikipedia als Lexikon dienen).

Zitat

Die Idee mit dem Microsofthandy gefällt mir auch. Bin neulich über ein Angebot für ca. 150,-€ und nem ziemlich großen Display gestoßen

Lumia 1320 oder Lumia 640 XL, wobei …

• Ja, ich sehe das im Grunde auch so wie du. Meine iPhones sind alle noch in Benutzung (inkl. iP3), mein erstes Android welches ich deutlich später gekauft habe musste ich irgendwann ausmustern da es so langsam wurde das es für meine Anwendungen (xperia Active als Sporthandy) nicht mehr taugte.

Von der Bedienung her ist es mein persönliches Gefühl was auch für Apple spricht, der praktische Versuch mit meiner Mutter spricht allerdings dagegen - Touchscreen ist einfach zu modern...
    Deswegen mein bevorzugter Wunsch sowas wie ein Tischtelefon mit haptischen Tasten zu finden.

• Zitat

Touchscreen ist einfach zu modern

Ich bringe laufend älteren Semestern die neuen Smartphones und Tablets bei. Oft sind das anfangs nur Berührungsängste. Was auch gut funktioniert ist der Vergleich mit einem Magnetfeld über dem Touchscreen, die Fingerkuppe stört das dann. Man muss also lediglich streicheln. Spiele wie Cut-the-Rope helfen spielerisch zu üben.

Ist genauso wie früher „Computer-Maus“ lernen, wobei die Erfolge viel schneller sichtbar sind. Ich kann den Aufwand nur empfehlen – geht heute mit Touchscreen viel schneller. Heute noch ein Tastentelefon verschiebt diese Einführung nur. Irgendwann müsst Ihr durch.

• Bedienen konnte es meine Mutter (und mein Vater der dann ein abgespecktes xperia Active zum testen bekam ebenso) aber allein die Tatsache dass sich das auf was man drückt verändert, also eine Taste plötzlich verschwindet und stattdessen z.B. die Taste um den Lautsprecher zu aktivieren an der Stelle erscheint ist wohl das Problem.
    Letztlich ist aber vor allem ein Druckpunkt gewünscht (weshalb ich beim Active sogar diese Unterstützung via Vibrationsalarm angelassen hab).

Letztlich sprechen wir hier von einem Produkt welches moderne Technik (skype) mit Seniorenprodukten verknüpft.
    Damals das Nokia 3210 war ein Produkt welches moderne Technik bei übersichtlicher Bedienung geliefert hat.
    Heute bekommt man als Seniorenprodukte nur noch Quatsch der so übertrieben (und gleichzeitig häufig aufgrund kleiner Stückzahlen unausgereift) ist das kein Senior sowas mit sich rumtragen mag.

Bestimmt hast du mal von diesen Alterssimulationen gehört oder selbst ganz einfach mal beim Skifahren mit Handschuhen versucht dein Smartphone zu bedienen.

• Zitat

allein die Tatsache dass sich das auf was man drückt verändert, also eine Taste plötzlich verschwindet und stattdessen z.B. die Taste um den Lautsprecher zu aktivieren an der Stelle erscheint ist wohl das Problem.

Das kannst Du üben, indem der Finger schnell wieder weggezogen werden muss – und dann neu orientieren. Ich würde das heute üben und trainieren – mit jedem Jahr wird das für Deine Eltern schwieriger. Wie geschildert bringe ich das 70-, 80- und sogar 90-jährigen bei. Wenn eine Funktion als Motivationstreiber vorhanden ist – in Deinem Fall Skype, dann ist das zwar anfangs immer gleich schwer. Aber auf lange Sicht einfach, weil der Schüler die Funktion laufend selbst durchspielt und so übt.

Zitat

Bestimmt hast du mal von diesen Alterssimulationen gehört […]

Du berührst den Bildschirm nicht. Du verdrückst ein unsichtbar aufgespanntes Feld. Das ist (lediglich) ein Umdenken im Kopf und hat nichts mit dem Alter zu tun. „Der Finger in der richtigen Position/Winkel löst gleich das Gewünschte aus.“

Wer in den 90er Jahren Menschen die Computer-Maus beigebracht hat, für den sind diese Touch-Sachen halt einfach wieder etwas, dass man üben muss. Viele Menschen in meinem Umfeld können gar nicht mehr Tasten bedienen und wählen doppelt oder drücken nicht richtig. Auch das muss man üben – und ist eigentlich noch blöder, weil jedes Gerät einen anderen Hub hat. Anstatt zu versuchen etwas zu finden, was den verqueren Erwartungen von früher entspricht – Tasten waren noch nie intuitiv –, würde ich die Zeit ins Lernen stecken.

Und entscheide Dich bitte für eine Software-Plattform im Haus: Entweder alle iOS, alle Android oder alle Windows Phone 8. Dann kann man untereinander sich austauschen, nachfragen und sich gegenseitig weiter bringen – genau wie früher auf dem Pausenhof.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!