Telefonica legt Prepaidkunden zusammen

  • Ich, als blau Kunde, habe direkt Mittwoch um 8 eine SMS von blau sowie eine von o2 bekommen, dass die blau GmbH von der Telefonica übernommen wurde. Es befand sich auch folgender Link in der SMS: blau.de/migration

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Rechtlich wäre es z.B. möglich das von der Fonic GmbH die Nicht-Lidl-Kundenbeziehungen abgespalten und auf die Telefonica übertragen wurden (Spaltung zur Aufnahme). Die Fonic GmbH würde dann noch bestehen, allerdings nur noch mit den Lidl-Kunden.


    Edit: Auch bei Ay Yildiz und MetroMobil ist jetzt die Telefonica Vertragspartner. Ein weiteres Indiz dafür, dass es auch die E-Plus Service GmbH & Co. KG nicht mehr gibt oder dass dort alles außer den Aldi-Kunden auf die Telefonica verschmolzen wurde.


    Vielleicht sollen die Prepaid-Angebote für Lidl und Aldi einfach weiterhin als getrennte Gesellschaften laufen. So werden die Ergebnisse gentrennt von den Einflüssen anderer Angebote ermittelt und können mehr Tarifautonomie bekommen. Aldi und Lidl könnten die beiden Gesellschaften übernehmen (z.B. Aldi Telecom / Lidl Telecom) oder sich beteiligen ähnlich wie Hofer Telecom in Österreich. Das würde nicht bedeuten, dass die weg von Telefónica gehen.

  • In dem Link bei blau verweist blau noch auf die eigenen FAQ.


    Dort steht dann:
    Ergeben sich für mich als Kunde irgendwelche Auswirkungen auf den bestehenden Vertrag? Kann dieser früher gekündigt werden?


    Für Sie als Kunde ändert sich praktisch nichts. Künftig erscheint in Ihrer Rechnung lediglich Telefónica Germany als neuer Vertragspartner. Dies wird auch im Lastschriftmandat zum Einzug der monatlichen Vertragsgebühren angepasst.


    Cool, wie man die letzte Frage einfach selbst nicht beantwortet.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

  • Wieso, steht doch da. Es ändert sich außer dem Vertragspartner nichts, also auch nicht die Laufzeit oder die Kündigungsbedingungen.

  • Nur weil blau/Telefonica behauptet, dass sich dadurch nichts ändert, heißt es noch lange nicht, dass es so ist.


    Ein Sonderkündigungsrecht wurde nicht direkt abgestritten.


    Link: Sonderkündigungsrecht wegen Vertragspartnerwechsel

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

  • Bei Simyo und Blau wurde der Vertrag anscheinend nicht übertragen, sondern die Firmen wurden verschmolzen. Der Vertragspartner hat nur den Namen geändert und hat sich vergrößert. Dasselbe ist den Kunden von o2 passiert (diese wurden mit den Kunden von Simyo, Blau verschmolzen), nur das diese den Namen des Vertragspartners behalten durften.


    Die Frage stellt sich eher bei Fonic und E-Plus Service GmbH. Diese Firmen wurden anscheinend nicht (als ganze) mit Telefónica verschmolzen. Die Webseite von Lidl behauptet, die Kunden wären bei Fonic und die Webseite von fonic behauptet, Fonic wäre jetzt Telefónica.

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Nur weil blau/Telefonica behauptet, dass sich dadurch nichts ändert, heißt es noch lange nicht, dass es so ist.

    Das ist grundsätzlich richtig. Deine Aussage war aber, dass die Frage nicht beantwortet wurde und nicht, dass falsche Informationen gegeben werden. Hier ist die Aussage aber richtig - siehe unten.


    Zitat

    Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Ein Sonderkündigungsrecht wurde nicht direkt abgestritten.


    Link: Sonderkündigungsrecht wegen Vertragspartnerwechsel

    Tja, da hat die Anwältin leider falsch geantwortet. Ich verstehe den vom dortigen Fragesteller geschilderten Sachverhalt so, dass auch dort wie im Falle von Blau eine Verschmelzung stattgefunden hat ("dass die VISCOMP GmbH vollständig in die EUROWEB GmbH integriert wurde"). Dann richten sich die Rechtsfolgen nach dem Umwandlungsgesetz, es tritt eine Gesamtrechtsnachfolge ein und gerade keine Einzelübertragung des Vertragsverhältnisses durch dreiseitigen Vertrag bzw. § 398 ff. BGB. Eine Zustimmung ist nicht erforderlich und es gibt auch kein Kündigungsrecht.


    Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    Bei Simyo und Blau wurde der Vertrag anscheinend nicht übertragen, sondern die Firmen wurden verschmolzen.

    Genau.

  • Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    [...]Die Webseite von Lidl behauptet, die Kunden wären bei Fonic und die Webseite von fonic behauptet, Fonic wäre jetzt Telefónica.


    Die Seite von Lidl schreibt, dass man einen. Vertrag mit der FONIC GmbH hat. Bei FONIC steht, dass man als Kunde die Marke FONIC von Telefonica nutzt.


    Könnte das der Unterschied sein?

  • geht bei euch aktuell die aufladung per banküberweisung bei o2 prepaid?
    ich hab am 30.6 und nochmal am 2.7 überwiesen - bislang wurde nichts gutgeschrieben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!