Telefonica legt Prepaidkunden zusammen

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Schön, dass Du jetzt Congstar Kunde bist, und jetzt über den Service bei Congstar mitreden kannst ;)


    Lieber Goyale, war ich, und bin ich aktuell noch über jamobil, also ja kann ich :rolleyes:
    Aber wurde ja glücklicherweise schon von anderen Usern bestätigt.


    Zum TOPIC, ich vermute das ALDI und LIDL erstmal ausgeklammert wurden, da diese wohl am meisten Kunden haben werden, und man so erstmal schaut wie die Überführung zu Telefonica läuft.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Interessanterweise fangen die mit simyo und blau and und nicht mit den eigenen Prepaidprodukte. Viel interessanten wäre was mit Base Go Karten passiert und wann diese übertragen werden, dass wäre ganz sicher deren Ende.

  • Die Aussage

    Zitat

    In diesem Zuge übertragen wir die Kunden der Gesellschaften blau Mobilfunk GmbH, simyo GmbH und FONIC GmbH (gilt nicht für Lidl-Kunden) sowie alle Postpaid-Kunden der E-Plus Service GmbH & Co. KG zum 30. Juni 2015 auf die Telefónica Germany GmbH & Co. OHG.

    ist Augenwischerei. Schaut man mal in die Vertragsbedingungen, sieht man folgendes:


    Bei Lidl mobile:
    Wer ist mein Vertragspartner?
    FONIC GmbH, Georg-Brauchle-Ring 23-25, 80992 München (vergl. oben)


    Bei AldiTalk:
    1.1 Die E-Plus Service GmbH & Co. KG (im folgenden „EPS" genannt) erbringt ihre Prepaid-Mobilfunkdienstleistungen „ALDI TALK mit MEDIONmobile“ („Leistungen") zu den nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB"), die der Vertragspartner („Kunde“) durch Erteilung des Auftrags anerkennt („Prepaid-Mobilfunkvertrag“). ...


    Somit sind alle Kunden von Aldi und Lidl zum 30.6. bei Telefonica.
    Man wollte vermutlich nur nicht den Eindruck erwecken sich die Marken einzuverleiben - auch aus Rücksicht auf die Vertriebspartner. Ich prognostiziere: es wird sich sonst nichts ändern.

    Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

    Nostagie: Genion, o2o,

  • Zitat

    Original geschrieben von mario.meininger
    Interessanterweise fangen die mit simyo und blau and und nicht mit den eigenen Prepaidprodukte. Viel interessanten wäre was mit Base Go Karten passiert und wann diese übertragen werden, dass wäre ganz sicher deren Ende.


    Gibt es eigentlich noch E-Plus Free & Easy?

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."


  • Wieso das denn? Wenn da steht das Lidl Kunden davon nicht beeinträchtigt sind, dann werden die ja bei Fonic bleiben können (die Fonic GmbH kann ja erstmal nur für Lidl bestehen bleiben).


    Und zu Aldi Talk. Da steht:

    Zitat

    sowie alle Postpaid-Kunden der E-Plus Service GmbH & Co. KG


    Der unterschied zwischen Postpaid und Prepaid ist dir bewusst? Und das Aldi Talk Prepaid ist?


    Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Gibt es eigentlich noch E-Plus Free & Easy?


    Es soll noch Restkarten geben. Könnte mir aber vorstellen das Telefonica den Support im Zuge der Fusion einstellt.

  • Hallo,


    am Ende der ganzen Fusion soll es ein Netz und eine Kundendatenbank geben und eine Funktionalität.


    Doch wann das sein wird... schwierig. 2-3 Jahre? Länger? :-)


    Was wird aus
    turktelekommobile?
    Tchibo?


    E-Plus Free & Easy?
    BASE Prepaid?


    o2 Loop?

  • Wurde nicht in Österreich bei Hofer ebenfalls ein Netzwechsel bzw. ein kompletter Namenswechsel vollzogen? Ich könnte mir das hier durchaus vorstellen dass die Discounter einen Netzwechsel vollziehen.


    Zudem sind Lidl und Aldi eigentlich Konkurrenten und nutzen aktuell das selbe Netz. Früher war es so dass einer der beiden etwas vorlegte und der andere meist nachlegte oder sogar unterboten hat. Jetzt wo beide in einem Netz sind wird das schwieriger, ich könnte mir schon gut vorstellen dass einer der beiden entscheidet in ein anderes Netz zu wechseln.


    Am sinnvollsten scheit mir Lidl Mobile und das Vodafone Netz. Begründung: Lidl Mobile Kunden haben gegenüber Aldi den Nachteil das es kein LTE anbietet und wohl auch nicht vor 2016 anbieten kann da o2 Prepaid. Vodafone liefert bereits in Callya Tarifen LTE mit und ist mit Rossman und Edeka preislich ähnlich aufgestellt mit den Smarttarifen. Die Telekom scheidet eigentlich aus, da hier weder Preis noch Leistung zu Aldiangebot als Vergleich passen würde. Es sei den die Telekom hat von jetzt auf gleich einen Sinneswandel und schaltet LTE für Prepaid frei :D

  • Indem vermutlich am Ende eine einzige große Prepaid-Plattform bestehen bleibt, sollen alte strategische Fehler bei E-Plus und o2 ausgemerzt werden. Noch gibt es z.B. für Simyo und Fonic eigene Plattformen, bei denen es oft irgendwann mal heftig geknirscht hat oder generell knirscht (Simyos Fake-Postpaid!).


    Wozu hat man damals überhaupt separate Plattformen für die ganzen Discounter aufgebaut?


    Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    Wurde nicht in Österreich bei Hofer ebenfalls ein Netzwechsel bzw. ein kompletter Namenswechsel vollzogen? Ich könnte mir das hier durchaus vorstellen dass die Discounter einen Netzwechsel vollziehen.


    Die alte Discounter... pardon: Diskontmarke yesss! war (lange Zeit vom Vertriebsweg abgesehen) recht autark. Das lässt sich am ehesten noch mit Lidl und Fonic zwischen 2007 und 2010 vergleichen.


    Die neue Hofer-Marke Hot ist da stärker am Händler gebunden.

  • Ähnlich wie in Österreich


    Ich sehe es schon kommen,die preis werden sicher steigen und vorbei mit einer preisrevolution oder mehr Leistung.

    o2 Can Do ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von mici01
    Wieso das denn? Wenn da steht das Lidl Kunden davon nicht beeinträchtigt sind, dann werden die ja bei Fonic bleiben können (die Fonic GmbH kann ja erstmal nur für Lidl bestehen bleiben).


    Das Fonic sowieso zu Telefonica gehört ist Dir nicht bekannt?
    "Die FONIC GmbH ist ein Tochterunternehmen der Telefónica Deutschland Holding AG"


    Das Kunden der Telefonica an Konkurrenten abgegeben werden könnten ist ohne Auflage der Behörden doch eher unwahrscheinlich. Marken wie Lidl mobile sind IMHO letztendlich nur Vertriebskanäle. Die Kunden bei Lidl "gehören" definitiv Telefonica und nicht Lidl. Bei Aldi ist es über die Kette Aldi Nord/Süd - Medoin - Eplus nur etwas verschachtelter und eine Übertragung der Kunden an andere Firmen oder Netze nicht Bestandteil der AGB. Ob die Entscheidungsbefugnisse über Medion höher sind kann ich derzeit nicht sagen.

    Smartphone: O2 Blue All-in-S mit Roaming Flat & WSG
    Ausland: Cerafon, SimQuadrat, Truphone

    Nostagie: Genion, o2o,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!