UMTS / Subventionierung in Deutschland / MMS-Prämie für Händler

  • Hallo Leute


    Auf [URL=http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,250314,00.html]http://www.spiegel.de[/URL] ist ein netter Artikel zu UMTS, Datenverkehr per GPRS, Subventionierung drin. Am interessantesten fand ich folgende Passage:
    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Jüngster Einfall: Anders als bisher erhalten Händler in Elektromärkten und Telefonshops Teile ihrer Vertragsabschluss-Prämie erst ausgezahlt, wenn der Kunde sein neues Gerät als MMS-Handy freigeschaltet und ein erstes Foto gemacht und verschickt hat.


    Die Folge sind groteske Szenen an den Ladentheken: Unter dem Vorwand eines Funktionschecks machen viele Händler schon im Laden einen Schnappschuss mit dem Handy des Kunden und schicken es quasi zur Kontrolle an ein eigenes Gerät.


    So sichern sie nicht nur die eigene Prämie und aktivieren den neuen Dienst auf dem Kunden-Handy. Ganz nebenbei hübschen sie auch die magere Statistik der Handy-Konzerne auf. Dort nämlich taucht der Kunde ab sofort unter der für Investoren und Werbeversender wichtigen Rubrik MMS-Nutzer auf - auch wenn er den teuren Fotodienst danach nie mehr in Anspruch nimmt.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------


    Sagt mal ist das eine Ente oder kann das jemand hier bestätigen? Gut das ich nicht in einem Handyladen arbeiten muss.


    MfG
    Joe70

  • Das ist definitiv Realität

    23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

  • Was soll denn der Schwachsinn jetzt?
    Ich weiß ja nicht, wie das aus Sicht der anderen Seite ist, aber ich finde sowas aus Kundensicht einfach nur mega:flop:!


    Warum sollen die Händler Ihren Anteil denn jetzt erst später bekommen?
    Kann mir jemand mal den Sinn dieser Maßnahme erklären (falls sie einen hat)?
    Ich würde so etwas jedenfalls nicht mit mir machen lassen.

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Ich find es ehrlich gesagt sowohl gut als auch schlecht.
    Gut: Juhu, die Netzbetreiber zahlen sich dumm und dämlich dafür, dass wir als Kunden ein neues Handy billiger bekommen ;) - so lange es mir als Kunde nützt - super Sache
    Schlecht: oben genanntes wird über unter anderem die MMS-Preise refinanziert
    Gut: Niemand muss MMS nutzen, niemand muss die MMSCs der Netzbetreiber benutzen, es geht auch billiger wenn man will.
    Schlecht: das ganze führt natürlich auf lange Sicht zu nichts! Und dagegen kann man natürlich nichts mehr machen.


    Da aber für den Kunden die Sache eh egal ist, die Netzbetreiber selbst schuld sind - was solls. Vergessen wir die Sache!


    Gruß
    Sebastian

  • Na ja, ist aber auf alle Fälle in soweit postiv, dass damit bei den Nutzern die MMS Einstellungen korrekt sind.
    Viele Benutzer wurden in der Vergangenheit einfach vom MMS senden abgehalten, da eine Fehlermeldung kam. (War zumindest bei mir im Bekanntenkreis so.)

    Gruss HK


    Manche mögens Heinz...

  • Ich (Händler) richte generell bei allen Handys von uns MMS eh für alle (!) Netzbetreiber ein. Dann erspare ich mir das Mühsal erst alles in gegenwart dens Kunden einhacken zu müssen.


    Ich verschicke auch immer die 1. MMS für den Kunden, allerdings ohne Vorwandm, sondern Glas-Klar mit der Wahrheit, das das Handy sonst für Ihn eine ganze ecke Teurer wäre! Zudem ist die 1. MMS erfahrungsgemäß eh Kostenfrei :top:


    Dadurch folgt:


    1. Der Kunde wird nicht belogen
    2. Der Kunde fühlt sich durch ehrlichkeit nciht betrogen
    3. Bisher haben ausnahmslos alle kunden diese Argumentation zu 100% aktzeptiert!
    4. Der Händler bekommt sine Prämie
    5. Der Netzbetreiber wird nicht beschi**en, da der Kunde aktzptiert hat und was er danach macht, hat dem NB wurscht zu sein!
    6. Und zuguter letzt bekommt der kund esein Vergünstigtes Handy


    Alles in allem sehe ich das von meiner Warte aus, als extrem cremig und kundenfreundlich an. Ich finde der Betrug findet erst dann statt, wenn dem Kundne etwas verheimlicht wird, oderer belogen wird (sowas würde ich eh nicht unterstützen, davon mal ganz abgesehen!)


    Ausserdem empfehlen die NB's inzwischen den Händlern diese Vorgehensweise des "Funktionschecks".


    Gruß


    Chris

  • Zitat

    Original geschrieben von equinox
    Ich verschicke auch immer die 1. MMS für den Kunden, allerdings ohne Vorwandm, sondern Glas-Klar mit der Wahrheit, das das Handy sonst für Ihn eine ganze ecke Teurer wäre!


    Warum das denn? Wenn ich in einen Handyshop gehe und mir ein MMS-Handy mit Vertrag kaufe ist das für mich imho genauso teuer bzw. billig mit oder ohne, dass der Verkäufer eine MMS abschickt.
    "Glas-Klar" und die "Wahrheit" wäre es, wenn du dem Kunden erklärst, dass du die 1. MMS für ihn verschickst, damit du deine volle Prämie bekommst! Das wäre die Wahrheit!


    Trotzdem: Ich kann dich und die anderen Händler durchaus verstehen, denn ihr könnt nichts für die Politik der Netzbetreiber und von irgendwas müsst ihr (in einem gesättigten Markt, der nur durch immer neue Angebote/Innovationen wachsen kann) ja auch leben.



    Brazzo

    FCB forever No. 1


    "Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]


    Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

  • das nächste mal schreibt der Händler dann halt hin "Gilt nur bei Abschluss eines 24 Monats-Vertrags und gleichzeitiger MMS Freischaltung". Kommt auf das selbe raus...

    Viele Grüße
    Martin

  • vielleicht haltet ihr mich für verrückt, aber ich lasse doch den händler nicht an meinem neuen handy rumspielen.. vorallem nicht, wen nder akku noch nicht vollständig geladen ist usw... tsts

  • Seit wann ist denn bitte die erste MMS kostenlos die der kunde verschickt?

    powered by
    micromobile GbR
    M. Walschburger / S. Oezdemir
    Berkheimer Str.1a
    73760 Ostfildern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!