Hallo Leute
Auf [URL=http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,250314,00.html]http://www.spiegel.de[/URL] ist ein netter Artikel zu UMTS, Datenverkehr per GPRS, Subventionierung drin. Am interessantesten fand ich folgende Passage:
---------------------------------------------------------------------------------------------
Jüngster Einfall: Anders als bisher erhalten Händler in Elektromärkten und Telefonshops Teile ihrer Vertragsabschluss-Prämie erst ausgezahlt, wenn der Kunde sein neues Gerät als MMS-Handy freigeschaltet und ein erstes Foto gemacht und verschickt hat.
Die Folge sind groteske Szenen an den Ladentheken: Unter dem Vorwand eines Funktionschecks machen viele Händler schon im Laden einen Schnappschuss mit dem Handy des Kunden und schicken es quasi zur Kontrolle an ein eigenes Gerät.
So sichern sie nicht nur die eigene Prämie und aktivieren den neuen Dienst auf dem Kunden-Handy. Ganz nebenbei hübschen sie auch die magere Statistik der Handy-Konzerne auf. Dort nämlich taucht der Kunde ab sofort unter der für Investoren und Werbeversender wichtigen Rubrik MMS-Nutzer auf - auch wenn er den teuren Fotodienst danach nie mehr in Anspruch nimmt.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Sagt mal ist das eine Ente oder kann das jemand hier bestätigen? Gut das ich nicht in einem Handyladen arbeiten muss.
MfG
Joe70