Daten möglichst lange sichern?

  • Die meisten CD´s sind nach 5 - 10 Jahren Schrott. Weiterer Nachteil: Mechsnische Beschädigungen sehr leicht möglich da der Datenträger aus der schützenden Hülle genommen werden muß.


    Eines der sichersten und langfristigsten Speichermedien sind MO´s (magnetic-optical).
    Diese halten deutlich länger als CDs und werden mit Schutzhülle ins Laufwerk geschoben (ähnlich wie Diskette).
    Um Daten auf diesem Medium zu schreiben oder zu ändern, sind physikalisch gesehen Wärme und Elektromagnetismus erforderlich. Dadurch ist dieses Medium sehr sicher gegenüber magnetischen Einflüssen.


    Siehe hier: http://www.fujitsu.de/shop/moi…05b750bcf0ae29aa00c658736


    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Hi,


    sehr interessanter Thread, wie ist es eigentlich auf der elektronischen Seite z.B. Flash Speicherkarten. Weiss man eigentlich wie lange darauf Daten halten?


    Sind zwar noch ein bisschen zu klein für grosse Datenmengen und auch teuer aber das ändert sich ja bekanntlich.


    Hatte zwar mal was gelesen, das z.B. die Roms der alten Computer wie C64 irgendwann die Daten bzw. das Betriebsystem verlieren aber wer weiss ob das nur ein Gerücht ist.


    cu Dirk

  • So weit ich weiß, halten Flash-Speicher die Daten mind. 10 Jahre.
    Ein Problem könnten hier die (Gold-)kontakte sein. Ich könnte mir vorstellen, dass langfristig gesehen der ein oder andere Kontakt wegen Verschleiß oder Korrosion nicht mehr kontaktiert.


    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Das wird wiederrum da der Fall sein, der Verschleiss der Kontakte.


    Da fällt mir gerade ein, das einer meiner ersten Rohlinge im Büro an einer Pinwand hängt. Hatte ich mal vor Jahren einfach so da hingehängt mit der grünen Seite nach aussen. Schätze mal der ist so 1998 rum gebrannt worden. Wer den morgen mal mitnehmen und testen ob die Daten noch heil sind.

  • CD's hätte ich wenn dann neu gekauft (nicht aus der 100'er Spindel) und direkt kühl und dunkel gelagert.


    Was Florian sagte find ich auch paradox. 0'en und 1'en. Einst erfunden um klare Kommuniktion zu schaffen die Störungen trotzt weil es eben nur 0'en und 1'en zu erkennen gibt (im Gegensatz zu analogen Kommunikationsarten) hält gebrannt keine 10 Jahre durch? :rolleyes:
    Ich hab schon genug CD's die sich pellen oder im Sonnenlich stark verfärbt haben.


    Ich denke ich setze erstmal auf die teurer-Rohling-ab-in-den-Keller-Variante ;) Alles andere wäre glaub ich über die Verhältnisse Kostspielig.


    -SF³

  • Ich hatte einige gebrannte CDs, die nach ca. 2 Jahren nicht mehr lesbar waren. Die Aluschicht im Datenträger war schlicht und einfach oxydiert, so sah es zumindest aus.


    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original geschrieben von Butterfly
    Ich hatte einige gebrannte CDs, die nach ca. 2 Jahren nicht mehr lesbar waren. Die Aluschicht im Datenträger war schlicht und einfach oxydiert, so sah es zumindest aus.


    Das passiert, wenn die Versiegelung der Oberfläche vom Hersteller nicht sorgfältig genug aufgetragen wurde. Bei guten Markenrohlingen sollte so etwas eigentlich nicht passieren.


    Für die Langzeitarchivierung könnten auch CD-RWs interessant sein, die sind zumindest gegen UV-Strahlen resistent.

  • FunkFink
    Also im Grunde ein Qualitätsproblem, das hatte ich befürchtet.
    Seit dem setze ich MO´s ein, einen Datenverlust kenne ich praktisch nicht. Meine ältesten Medien dürften jetzt 8 oder 9 Jahre alt sein.
    Zu sehen ist nichts, Schreib-/Leseprobleme habe ich keine.


    Ein MO-Laufwerk gibt es bei ebay für ca. € 50,- in unterschiedlichen Größen (meist 640MB und 1,3GB). Die Medien sind auch net so teuer.
    Eine Langzeitarchivierung sollte das schon wert sein, finde ich.


    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Die meisten MO-Laufwerke sind SCSI-Laufwerke. Treiber sind nicht erforderlich.
    Ob das bei IDE-Varianten oder Firewire auch so ist, kann ich nicht sagen.


    Vielleicht gibt es in 30 Jahren keine CDs mehr?
    Sicherheitshalber solltest Du einen kompletten PC mit einlagern :rolleyes:


    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!