Daten möglichst lange sichern?

  • Hi Freax,
    heute sind es noch die blöden Schnappschüsse und morgen vielleicht die historischen Bilder von nicht mehr existenten Zuständen, inzwischen zu Kult avancierten Autos oder ähnlichem.


    Also wie sichere ich meine Bilder oder generell Daten möglichst zukunftssicher? Dabei kommt es mir nicht nur auf die Wahl eines qualitativ hochwertigen Rohlings sondern vor allem auf das Format an.
    Ein SFX Archiv? Die Bilder wie sie sind einfach brennen? Ist BZ2 der Archivierungalgorhythmus der Zukunft? Wer sagt, dass in 30 Jahren noch jemand JPG's öffnen kann? Das beste wäre wohl eine bootfähige CD mit einem extrem abgespeckten Linux zum Bildergucken - aber ganz so 31337 bin ich nun auch wieder nicht :D


    Bin gespannt auf eure Ideen.


    -SF³

  • Ich würde es einfach als JPG lassen und brennen.
    Ich denke nicht, dass es in Zukunft kein JPG mehr gibt. Dafür gibt es einfach schon zuviele Bilder in diesem Format.
    Falls mal etwas neueres kommt, wird es sicher auch noch JPG darstellen können.
    Es gibt ja heute auch noch Plattenspieler;)


    Grüße SpeedTriple

  • und deine idee mit dem linux os hört sich ganz witzig an - aber ich glaube nicht dass ein heutiges linux os noch auf der hardware in vielleicht 30 jahren laufen wird ;)
    da gibt es bestimmt zu viele veränderungen...
    ich denke jpeg sollte ne sichere sache sein.. ansonsten - bastel dir nen alten rechner zusammen der jpegs lesen kann und motte den für die zukunft ein :)
    (aber wer weiss ob wir in 30 jahren noch die gleichen spannungen auf den leitungen haben - also am besten noch gleich nen generator.. aber halt in sovielen jahren gibts bestimmt kein benzin mehr.. also am besten nen solarbetriebenen rechner oder genertor - denn wenns keine sonne mehr gibt gibt es wohl auch keinen mehr der die bilder angucken will +g+)


    wow da kann man ja bei bleiben ;)

  • Da CD-Medien zumindest nach meiner letzten Information ohnehin eine beschränkte Lebensdauer von deutlich unter 30 Jahren haben (es war mal die Rede von 10 für gepresste und 5-6 für gebrannte, kann aber schon wieder anders sein), wirst du die Daten ohnehin regelmässig "auffrischen" müssen (sprich neu brennen oder was man dann macht). Insofern denke ich recht eine einfache CD mit JPeg-Daten, IMHO.

  • AFAIK verrotten CDs aber nicht. Deshalb sind sie für die Umwelt auch so schädlich.


    Ich dachte immer, dass das heisst, dass auch die Daten ewig bleiben.


    Oder gehen die wirklich nach 5-6 Jahren "verloren"?
    Bei Kassetten ist das klar, ist ja ein Magnetband. Aber bei CDs?


    Grüße SpeedTriple

  • Bei CDs kann sich eben der Farbstoff (Dye) zersetzen. Insbesondere geschieht das durch Lichteinstrahlung. WEnn du eine beschriebene CD-R im Sommer ein paar Tage in die pralle Sonne legst ist sie danach kaputt.

    Viele Grüße
    Martin

  • Ich habe schon CDs den ganzen Sommer lang im Auto "spazieren" gefahren und es gehen noch alle.


    Aber wenn es nur an der Sonne liegt, kann man seine Sicherungen in ein Cover stecken und anstatt des PCs noch einen DVD-Player beilegen;)
    Oder wird der in der Zukunft nicht mehr an unsere Fernseher passen?


    Grüße SpeedTriple

  • es liegt sicher nicht nur an der Sonne ;) Der organische Farbstoff kann sich auch einfach so zersetzen wie es dein Komposthaufen auch macht ;) Außerdem kann z.B. das Silber/Gold (Reflektionsschicht) oxidieren.


    btw: Ein neuer TV-Standard wäre längst überfällig, aber so wie ich die Gesellschaft kenne dauert das noch ewig bis sich z.B. HDTV durchsetzt. Die normale TV Auflösung mit ihren ca 0,4 Megapixeln ist bei weitem nicht mehr zeitgemäß. Aber was besseres ist teuer: Die Bildröhre muss hochwertiger werden, das reicht aber nicht, auch die Übertragung z.B. per DVB braucht viel mehr Bandbreite und ist deswegen teuerer

    Viele Grüße
    Martin

  • Du koenntest doch z.B. alle Bits in Stein meißeln..;)


    CDs haben wirklich eine beschraenkte Lebensdauer, HDs auch. Die Bilder ausdrucken und luftdicht versiegeln und dann ganz kuel und dunkel aufbewahren?

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Eigentlich erschreckend wenn man mal darüber nachdenkt.
    Wir finden heute noch ein paar tausend Jahre alte Kochrezepte, aber in 50 Jahren werden alle unsere digitalen Schätze hinüber sein, wenn wir sie nicht immerwieder auf neue Medien kopieren und dabei die technische Entwicklung mitmachen...



    Ich brenne alles immer auf CDs, werde dann wohl alle paar Jahre die CDs kopieren. Später dann DVD statt CD verwenden. Noch später wird die DVD vielleicht durch etwas anderes ersetzt. Und noch viel später kann ich bestimmt die Daten in meine DNA integrieren :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!