Witzige Ideen für Essen beim Sektempfang

  • Hallo zusammen,


    Freunde von mir heiraten standesamtlich in der Kölner Innenstadt. Ich hatte angeboten mich um den Sektempfang zu kümmern (ca 80 - 100 Personen) und suche da noch nach witzigen Ideen für ein Essen / Snack.


    Bisher kamen mit folgende Ideen:


    - Waffeln (dauert sehr lange bis jeder eine Waffel hat)
    - Crepes (müsste man einen Crepesstand leihen, ist teuer)
    - Eiswagen bestellen
    - Hot Doges (zB das Partypack von IKEA)
    - Grillen (ist vermutlich in der Innenstadt ungünstig)


    Viele Ideen lassen sich nur mit Strom realisieren, da ist halt die Frage ob man den bei einem Geschäft in der Nähe “borgen“ könnte, oder wie man sonst die Stromversorgung sicher stellt?


    Habt ihr vielleicht noch Ideen?


    Schöne Grüße


    Simon

  • Bei 80 bis 100 Personen bzw. Portionen fällt doch mal so ziemlich alles flach, was frisch zubereitet werden muss. Da brauchst du viel Personal und Equipment, wenn du die Gäste zeitnah bedienen möchtest.


    Daher kommt ja letztlich nur ein Buffet mit "vorgefertigten" Sachen in Frage.

  • Beim Sektempfang würde ich persönlich eh nix zu großes machen was Essen angeht, denn das gibts dannach ja eigentlich noch reichlich und genug.
    Bei den Hochzeiten bei denen ich bisher war gabs beim Sektempfang immer nur Kleinigkeiten wie irgendwelche selbst gebackenen Käsestangen für die die es salzig mögen und Nuss/Mohnstriezel für die süß-esser.
    Der Vorteil ist bei sowas das man es schon vorher selbst macht/beim Bäcker bestellt und vor Ort nur noch schön anrichten.

  • Zitat

    Original geschrieben von happiestalive
    ikea hotdogs bei einer Hochzeit?!


    in der city gegenüber von BK ist dieser tolle Bäcker, mir fällt der Name gerade nicht ein, die machen super Häppchen


    cafe Riese


    "TAPAS BAR OP KÖLSCH


    Ebenso verlockend sind unsere herzhaften “Riesäppchen”. Einzigartig ist diese Tapas Bar op Kölsch mit einer großen Interpretation echter Kölscher Gerichte als Fingerfood. Bereits seit 2001 überraschen wir unsere Gäste immer wieder mir diesen Highlight. Die kölsche Tapas Idee wurde seither schon mehrfach kopiert, doch nie erreicht. Eben original Café Riese."


    habe da selbst schon beste Erfahrungen gemacht

  • Lass das mit den Hotdogs! Nur Sachen die mit einem Happen weg sind. :D Die Leute haben wahrscheinlich/hoffentlich ja gute Klamotten an, und keinen Bock sich da mit Ketchup zu bekleckern (lassen). Irgendein Witzbold spielt immer mit der Flasche rum... Und wie es bei Ikea da in der Ecke so aussieht kennt man ja.


    Warme Sachen sind auch schlecht, die Gäste wollen dem Paar gratulieren, und die letzten bekommen dann eventuell nur kaltes Zeugs. Also direkt eher was Kaltes planen. Und dafür würde ich auf den "Caterer" der Abendveranstaltung zugehen.


    Wir hatten bei unserer Hochzeit auch einen Sektempfang, und überlegt Häppchen anzubieten. Haben dann einfach mal einige Wochen vorher ein paar Gäste gefragt, und es haben alle abgelehnt. Mit dem Verweiß aufs Essen danach. Also sind Häppchen ausgefallen, und keiner hats vermisst.


    Ergänzung: Wir hatten etwa 50 Leute zur Trauung da, und drei Stunden Zeit von Ende Trauung bis Abendveranstaltung. Das war gerade für die Damen dann schon arg knapp mit Umziehen und neu dekorieren :D nach dem Gratulieren. Bis man alle Hände geschüttelt und Gratulationen entgegengenommen hat, war bei 50 Leuten schon ne Stunde rum!


    24 Flaschen Cremant sind dabei drauf gegangen ;-)

  • Simon21:



    Welche Manpower hast du und wie hoch ist dein Budget?


    Das Grillen in der Stadt ist übrigens nicht ausgeschlossen,aber natürlich an die jeweiligen Auflagen geknüpft und sicher nicht schwerer zu organisieren als mindestens paar Kisten gekühlten Sekt auszuschütten. ;)



    Wobei sich natürliches (kaltes) Fingerfood dazu aneignen dürfte:
    Das kann schon ein Tag vorher zubereitet werden und ein Frikadelsche auf die Hand hat noch keinen geschadet...... (jedenfalls bis es auf den Vegetarier/Veganer getroffen ist). ;)

  • Die Hochzeit des befreundete Paares wird sehr locker ablaufen. Es gibt keine Kleiderordnung und einiges ist wohl unkonventionell.


    Ich hätte als Budget an 200-300 € gedacht. Das eigentliche Hochzeitsessen wird 3-4 h später stattfindet. Also etwas zu essen wäre schon super...


    Schöne Grüße


    Simon

  • 200-300€ sind für 80-100 Personen inklusive (alkoholischer) Getränke relativ knapp kalkuliert.
    Gläser musst du wahrscheinlich auch noch leihen?


    Dann ist die Idee mit den Hot Dogs noch am witzigsten und im Budget.

  • Selbstgemachte Pizzabrötchen evtl. mit Dip. Die kann man vorbereiten und kalt essen.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!