Hallo Welt,
Da hier ja doch ein paar Forenteilnehmer aus Tübingen und Umgebung stammen, soll dieser Thread die örtliche Situation behandeln.
Der folgende Artikel aus dem aktuellen Magazin der Stadtwerke Tübingen bzgl. des Glasfaserausbaus gibt Hinweise, wo die Netzbeteriber wohl als nächstes auf LTE aufrüsten:
Bislang gewährleistet ja nur die Telekom vernünftige LTE-Versorgung in Tübingen. O2 hat zwar auf dem Stahlmasten auf dem Sand LTE2600 installiert, der aber fast nur outdoor versorgt und dazu den Altstadtbereich und die Unigebäude überwiegend nicht erreicht. Vodafone hat dagegen innerorts überhaupt keinen LTE-Standort und strahlt nur aus dem Umland schwach herein.
Interessant am Artikel ist auch, daß die Stadt Tübingen offenbar eine geringere Sendeleistung vorschreibt, als der Gesetzgeber im Allgemeinen zuläßt. Dies deckt sich mit diversen Beobachtungen, die an anderer Stelle hier im Forum geschildert wurden - so ist in nur 500m Entfernung vom Kelternturm indoor teilweise keine Mobilfunkversorgung mehr gewährleistet. Daß die Strahlungsexposition durch der Tübinger Handys dadurch aber massiv steigt, wird natürlich verschwiegen.