Netzqualität und -ausbau aller Netzbereiber in und um Tübingen

• Hallo Welt,

Da hier ja doch ein paar Forenteilnehmer aus Tübingen und Umgebung stammen, soll dieser Thread die örtliche Situation behandeln.

Der folgende Artikel aus dem aktuellen Magazin der Stadtwerke Tübingen bzgl. des Glasfaserausbaus gibt Hinweise, wo die Netzbeteriber wohl als nächstes auf LTE aufrüsten:

Bislang gewährleistet ja nur die Telekom vernünftige LTE-Versorgung in Tübingen. O2 hat zwar auf dem Stahlmasten auf dem Sand LTE2600 installiert, der aber fast nur outdoor versorgt und dazu den Altstadtbereich und die Unigebäude überwiegend nicht erreicht. Vodafone hat dagegen innerorts überhaupt keinen LTE-Standort und strahlt nur aus dem Umland schwach herein.

Interessant am Artikel ist auch, daß die Stadt Tübingen offenbar eine geringere Sendeleistung vorschreibt, als der Gesetzgeber im Allgemeinen zuläßt. Dies deckt sich mit diversen Beobachtungen, die an anderer Stelle hier im Forum geschildert wurden - so ist in nur 500m Entfernung vom Kelternturm indoor teilweise keine Mobilfunkversorgung mehr gewährleistet. Daß die Strahlungsexposition durch der Tübinger Handys dadurch aber massiv steigt, wird natürlich verschwiegen.

• Ja, o2 ist in der Stadt selbst mit LTE noch etwas schlecht aufgestellt. Wobei ich auch nicht ganz verstehe, warum die auf den exponierten Mast eine 2600er packen als einzige in ganz Tübingen. Ich hab auch vor kurzem mal nachgefragt und in naher Zukunft sind keine LTE-Aufrüstungen vermerkt. Außerhalb von Tübingen ist LTE aber v.a. Richtung Osten recht ordentlich.

Wenigstens geht seit einiger Zeit das HSPA-Netz von o2 recht flott in Tübingen und sie haben die vorherige 4 Mbit/s-Schwelle überschritten.

Wie die LTE-Abdeckung von E-Plus ist, kann ich leider nicht testen, scheint aber größer zu sein als die von o2 und sich auch nicht zu überschneiden. Könnte auf eine relativ leichte und vielleicht schon zum Zusammenschalten gedachte Ausbauplanung hindeuten.

• Re: Netzqualität und -ausbau aller Netzbereiber in und um Tübingen

Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber

Bislang gewährleistet ja nur die Telekom vernünftige LTE-Versorgung in Tübingen. .

Ich weiss nur, dass die Tkom im letzten Jahr massive Kapazitätsprobleme in Tübingen hatte und warscheinlich deshalb ziemlich offensiv mit LTE aufgerüstet hat.
    Für die schlechte Indoorversorgung aufgrund der deutlich niedrigeren als der gesetzlichen Grenzwerte könnt ihr euch bei eurer Rot-Grünen Müsli Kommunalpolitik bedanken ...
    Andererseits bedeuten niedrigere Grenzwerte auch eine höhere Senderdichte, zumindest wenn die Nachfrage da ist.

• Re: Netzqualität und -ausbau aller Netzbereiber in und um Tübingen

Zitat

Hallo Welt,

Da hier ja doch ein paar Forenteilnehmer aus Tübingen und Umgebung stammen, soll dieser Thread die örtliche Situation behandeln.

Interessant am Artikel ist auch, daß die Stadt Tübingen offenbar eine geringere Sendeleistung vorschreibt, als der Gesetzgeber im Allgemeinen zuläßt. Dies deckt sich mit diversen Beobachtungen, die an anderer Stelle hier im Forum geschildert wurden - so ist in nur 500m Entfernung vom Kelternturm indoor teilweise keine Mobilfunkversorgung mehr gewährleistet. Daß die Strahlungsexposition durch der Tübinger Handys dadurch aber massiv steigt, wird natürlich verschwiegen.

Interessantes Thema, komme ja auch von dort ;-)

Es wird in Tübingen zumindest bei der Telekom bald noch für die Innenstadt GSM900+LTE 800 aktiviert....von daher wird die Indoor-Problematik wohl dann Geschichte sein endlich....wie die anderen Netzbetreiber das Problem lösen wollen, weiß ich aber noch nicht...

Die geringe Sendeleistung z.B vom Standort Hintere Grabenstraße bei allen 4 Netzbetreibern regt mich auch auf.....selbst rund 200 Meter reichen ( telefoniert mal im Nonnenhaus z.B beim Drogeriemarkt Müller oder im Edeka....) und indoor gehts nichts mehr. Selbst die Telekom , die als einziger bisher von dort mit GSM900 sendet (alle anderen 1800) kommt relatuv schwach an.....

• Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, versorgt E-Plus Tübingen mit LTE 1800 und das auch Flächendeckend.

• Nur weil du es wiederholst heisst es nicht, dass es auch richtig ist.
    In der Innenstadt gibt es teils nicht mal GSM von E-Plus (indoor).....

Dennoch kann man natürlich ganz klar sagen, dass E-Plus in und um Tübingen das zweibeste Netz hat.

Sie versorgen z.B sogar Ortsteile wie Bebenhausen mit HSPA+ ( vom TETRA-Mast ...) wo die Telekom ein schlimmes Funkloch hat und nur an einigen Stellen outdoor empfangbar ist (GSM vom Standort am Sand....)

• Zitat

Original geschrieben von ambus
    Ja, o2 ist in der Stadt selbst mit LTE noch etwas schlecht aufgestellt. Wobei ich auch nicht ganz verstehe, warum die auf den exponierten Mast eine 2600er packen als einzige in ganz Tübingen.

Vermutlich weil sie irgendwo in der Nähe LTE800 planen (womöglich Österbergturm) und die Performance nicht durch Interferenzen vom Sand kaputt machen wollen.

Zitat

Ich hab auch vor kurzem mal nachgefragt und in naher Zukunft sind keine LTE-Aufrüstungen vermerkt.

Finde das ziemlich schwach von O2. An allen O2 Shops klebt großflächige 4G-Werbung, aber de facto ist davon nichts zu sehen, was unter den zahlreichen, nicht ganz so unterbelichteten Studenten sicherlich keinen guten Eindruck macht. Vor allem aber verpassen sie es hier sich unter der verhältnismäßig riesigen Studentenschaft ein entsprechendes Image zu verschaffen. Ich glaube nicht, daß es viele andere Städte gibt, in denen man mit einer handvoll Standorten den Großteil des Bewegungsradiuses von über 27'000 jungen bildungsnahen Leuten, viele davon mußmaßlich künftige Besserverdiener, erreicht und diese so womöglich langfristig an sich bindet. Mich haben sie seinerzeit auch durch die Innovation der Homezone von Vodafone abgeworben.
    Dazu gehört auch die Uniklinik mit 9000 Beschäftigten und tausenden Patienten anständig versorgt - auch die Kliniken ließen sich mit verhältnismäßig geringem Aufwand versorgen.
    Und in der Altstadt würde ich mal ein paar Gastronomiebetrieben kostenlose Femtos anbieten.

Die Telekom betreibt übrigens eine UMTS Femto in ihrem Shop in der Neckargasse - die stammt von Huawei, hängt hinter der Verkaufstheke im Obergeschoß des Shops an der Wand und hat eine eigene Standortbescheinigung (siehe BNetzA Karte).

• Lass mich mal überlegen, welche Frequenz verwendet die Telekom in den Städten?
    Ach richtig, ist die böse "E-Netz" Frequenz LTE1800

Welches Ex-Netz im Telefonica Konzern hat diese Frequenzen?
    Richtig, E-Plus hat LTE1800, und das soll 2016 mit dem o2-LTE verschmolzen werden.

Warum sollte also o2 jetzt noch LTE800 hinsetzen, wenn das E+ LTE Netz schon vorhanden ist?

Zitat

... nicht ganz so unterbelichteten Studenten sicherlich keinen guten Eindruck macht. Vor allem aber verpassen sie es hier sich unter der verhältnismäßig riesigen Studentenschaft ein entsprechendes Image zu verschaffen.

Die E-Netze haben bei Studenten seit jeher ein recht gutes Image.
    Warum? Weil die P/L im Vordergrund steht, und Studenten mehr als andere auf das Geld achten müssen.
    Ausnahme sind höchstens die Studenten die von Beruf Sohn sind ;)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Warum sollte also o2 jetzt noch LTE800 hinsetzen, wenn das E+ LTE Netz schon vorhanden ist?

Um das Umland zu versorgen, um Gebäude tiefer zu durchdringen und um mehr Kapazität erreichen zu können (Stichwort Carrier Aggregation).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!