Vodafone Homepage begrüßt mit Ortsnamen

• Weiß nicht, ob das neu oder besonders spektakulär ist.
    Aber jedenfalls ist es mir heute das erste Mal aufgefallen.

Ich rufe heute die VF Homepage auf (kein Kunde; nicht eingeloggt) und auf der Startseite ist
    wie folgt zu lesen:

"VDSL Highspeed-Internet jetzt auch bei Dir in [Mein Wohnort]"

Da sieht man mal wie stark bzw. individuell jeder Besucher ausgewertet wird.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Die können anhand der IP halt sehen an welchem Knotenpunkt du dich einwählst. Das kann man höchstens mit TOR oder einem Proxy verhindern.

Geodaten sollten jedenfalls nicht einfach so übermittelt werden.

• Soooo genau scheint Vodafone auch nicht zu wissen wo man wohnt. Bei mir wird z.B. ein Ort angezeigt der ca 140 km entfernt ist. Liegt vielleicht auch daran, dass ich das Internet über Kabel-TV nutze. Der Angezeigte Ort ist übrigens genau der Ort in dem der Provider seinen Sitz hat.

• klappt auch nur genauer, wenn man erlaubt hat die Geo-Daten zu übermitteln. Ruf mal wetteronline.de auf. Die zeigen dir das Wetter auch an deinem Aufenthaltsort. Muss man dem Browser aber meist erlauben. Was hast du für einen Browser?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!