Geeignete App für GPS Verfolgung gesucht

  • Hallo Leute,


    nach dem ich nun schon lange Zeit ein Android Smartphone habe, ergibt sich nun die Gelegenheit die GPS Funktion erstmals zu nutzen.


    Ich werde eine Radtour machen; keine Navigation durch das Smartphone!


    Aber: ich wollte den Personen, die ich besuchen werde die Möglichkeit geben, dass sie mich "verfolgen" können. Also mein Smartphone sollte ca. alle 1/4 Stunde seinen Standort "veröffentlichen", wo dann die Personen meine aktuelle Position in einer Karte (Smartphone oder PC) sehen können.


    Bisher habe ich nur Apps gefunden, die z. Bsp. eine Route aufzeichnen, um diese dann am PC nachzuvollziehen oder sie mit anderen zu teilen.


    Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben. Danke.

  • Re: Geeignete App für GPS Verfolgung gesucht


    Endomondo bietet genau das, sogar quasi in Echtzeit. Benutze das seit Jahren, nachdem Sportstracker umgestellt hatte von Livetracking auf Hochladen nach Tourenende.

    Je suis Charlie

  • Re: Geeignete App für GPS Verfolgung gesucht


    Zitat

    Original geschrieben von Max123
    ...
    Aber: ich wollte den Personen, die ich besuchen werde die Möglichkeit geben, dass sie mich "verfolgen" können. Also mein Smartphone sollte ca. alle 1/4 Stunde seinen Standort "veröffentlichen", wo dann die Personen meine aktuelle Position in einer Karte (Smartphone oder PC) sehen können.


    Bisher habe ich nur Apps gefunden, die z. Bsp. eine Route aufzeichnen, um diese dann am PC nachzuvollziehen oder sie mit anderen zu teilen.
    ...


    Wo ist der Unterschied ... mit ist jetzt ned wirklich klar, worauf Du hinausmöchtest.


    Ich habe etwa ein GSM/GPS-Armbanduhr, die Standortdaten wiederkehrend via SMS oder Datenverbindung melden kann. Über das vom Hersteller der Uhr benannte Portal kann man dann meine Position zum Zeitpunkt der Meldung als roten Punkt in einer Straßenkarte sehen.


    Allerdings habe ich diese Uhr schon eine ganze Weile nicht mehr genutzt, so dass ich nicht weiß, inwieweit diese einfache Technik noch nutzbar ist. Der Trend geht eindeutig in Richtung "Totalüberwachung", wo selbst Körperfunktionen in Echtzeit nachzuverfolgen sind.



    Edit:
    Ich muss mal sehen, ob das Portal noch existiert. Es war kostenfrei nutzbar ... unabhängig davon, von welchem Gerät die Daten gemeldet wurden.


    Edit:
    Ich hab nachgesehen. Uhr und BDA sind zwar noch vorhanden, nicht aber die Unterlagen des Portals, welches die Meldungen in einer Karte verzeichnete, die via Internet einsehbar war. Sorry!

  • http://www.smart-home-cloud.com


    Kann auch mit anderen Geräten genutzt werden! Auch mit dem Smartphone und entsprechendemm App-Programm. Zur Nutzung von Smathome-Cloud müssen nur die Telefon- und IMEI-Nummern des sendenden Gerätes auf der Webseite eingegeben werden. Wer keinen PC hat, kann die "Verfolgung" selbst auch per entsprechender App an seinem Smartphone vornehmen.

    Gruß vom Ganter Ingo ™

  • Eine weitere Möglichkeit wäre Glympse - allerdings wird da kontinuierlich die Position gesendet und nicht nur alle 15 min. Zudem kann man dort die Verfolgungs-Karten mit einem "Ablaufdatum" versehen.

  • Hallo Leute,


    hatte nun endlich Zeit mir eure Tipps für "Ortungs-Apps" anzuschauen.


    Alle machen wohl das, was ich als Funktion suche (mehr oder weniger besser oder schlechter)


    ABER: jede App will praktisch einen vollen Zugriff auf mein Handy! :(


    Ich möchte nur meinen Standort mitteilen, warum sollte die App dann meine kompletten SMS lesen können, warum ist meine komplette Speicherkarte so wichtig, etc.


    Werde wohl noch eine ganze Zeit für die Suche nach einer Ortungsapp verbringen müssen, die das alles nicht will.

  • Zugriff auf SMS: Vermutlich können die Apps deine Position per SMS versenden.
    Zugirff auf Speicherjarte: Speicherung von Daten wie z.B. den Aufgezeichneten Routen.

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!