Lidl akzeptiert MasterCard & Visa ab 01.07.15 / American Express ab 10/2018

  • Ich war inzwischen in zig Lidl, und mehrfach war die Aussage "PIN und Unterschrift, doppelte Sicherheit".
    Manchmal geht auch nur die PIN.

  • Ist mir auch passiert, scheinbar vom Chef in manchen Filialen so angeordnet, in anderen wiederum nicht.


    Man kann sich ja mit der Unterschrift bissl Zeit lassen, so dass es die selber nervt...


    Von wegen doppelte Sicherheit, bei mir wurde noch nie die Unterschrift mit der auf der Karte abgeglichen...


    Ziemlich idiotisch, früher bei Maestro reichte ja auch immer die PIN. Ich hoffe, das legt sich bald.

  • Hallo,


    und was machen die, wenn ich mit drei Kreuzen unterschreibe bzw. die Unterschrift verweigere?


    Wenn ich die PIN eingegeben habe ist der Zahlvorgang doch schon durch und ich gehe. ;)


    Mann kann mal wieder alles verkomplizieren in Deutschland


    Grüße

  • andersrum würde ich ich mich auch weigern, wenn das Terminal plötzlich von mir eine PIN verlangen würde dann würde ich mit dem Kommentar "Pishing-Versuch durch manipuliertem Terminal" die Eingabe verweigern. Lt. meiner Bank dient die PIN nur für die Nutzung im Ausland und am Geldautomaten.

  • hottek: PIN-Eingabe bei bemannten Kassen ist nur bei manchen Karten kodiert (z.B. bei meiner), sonst Unterschrift.


    Habe heute mal genau hingesehen: nach erfolgreicher PIN-Eingabe kommt noch eine Meldung auf der Kasse:

    Zitat

    Unterschrift gültig? (1=ja 0=nein)

    - ist also blöd programmiert. Heute hatte ich Glück, und der Kassierer hat "ja" gedrückt ohne Unterschrift sehen zu wollen.

  • Hallo,

    Zitat

    Original geschrieben von AngelEye
    Ich war inzwischen in zig Lidl, und mehrfach war die Aussage "PIN und Unterschrift, doppelte Sicherheit".
    Manchmal geht auch nur die PIN.

    ich weiß nicht ob es sich inzwischen eingespielt hat oder es an meiner Postbank-Visa liegt: Ich war am Samstag bei mir in Hof in einem Lidl und habe mit der Karte bezahlt. Ich musste nur unterschreiben (inkl. der Unterschrift-gültig-Anzeige im Display), nach der PIN hat das System nicht gefragt.
    Gruß, Heiko

  • Zitat

    Original geschrieben von AngelEye
    Ich war inzwischen in zig Lidl, und mehrfach war die Aussage "PIN und Unterschrift, doppelte Sicherheit".

    Inzwischen sind die wohl selber genervt und teilweise unaufmerksam: hatte letztes Mal eine Karte, welche Unterschrift erfordert. Da es mit der Autorisierung aber ein wenig dauerte und ich vor dem Kartenterminal wartete, dachte der Kassierer wohl ich hätte PIN-Eingabe gemacht... jedenfalls bestätigte er an der Kasse "Unterschrift gültig" ganz ohne PIN-Eingabe oder Unterschrift von mir... :rolleyes:

  • Antwort per email auf meine Anfrage/Beschwerde:


    Sehr geehrter migolf,


    vielen Dank für die Schilderung Ihrer Erfahrungen.


    Wir stimmen Ihnen zu, dass bei einer erfolgreich per PIN autorisierten Zahlung keine Unterschrift auf dem Händlerbeleg notwendig ist.
    Wir nehmen Ihre Darstellung zum Anlass unsere Mitarbeiter auf das korrekte Vorgehen hinzuweisen.


    Eine Doppelabbuchung findet dabei selbstverständlich nicht statt.


    Wir bedanken uns für Ihren wertvollen Hinweis und entschuldigen uns vielmals für die entstandenen Unannehmlichkeiten.


    Mit freundlichen Grüßen aus Neckarsulm


    Ihr Lidl Kundenservice


    migolf

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