Auch ich finde das auch absolut merkwürdig, jemandem in der eigenen Verwandschaft auf solch eine Art und Weise zu seinem "Glück" zwingen zu wollen.
Und ob Internet via Kabel und die Verwendung eines davon entkoppelten VoIP-Anbieters wirklich überhaupt "Glück" ist, stelle ich auch in Frage.
Ich verstehe dein Problem nicht wirklich. Es gibt immer wieder Leute, die halt bei dem einen oder anderen Vertrag oder Artikel etwas mehr bezahlen, warum auch immer: das bessere Gefühl, die Bequemlichkeit, Prestige, Vertrauen, ....
Also ich käme niemals auf die Idee für jemanden in der Verwandschaft, der einen Mercedes fährt, einen Kia zu bestellen und ihm den Mercedes wegzunehmen. Oder für jemanden die Allianz-Versicherung zu kündigen und ihm einen DA-Direkt-Vertrag abzuschließen.
Oder bei jemandem gegen seinen Willen das iPhone gegen ein Huawei-Gerät auszutauschen.
Klar, wenn man sich für ein bestimmtes Thema interessiert und dadurch quasi Experte ist, dann kann man natürlich schon mal Vorschläge machen, aber entscheiden muss jeder selbst - entweder nach Verstand oder Bauchgefühl.