Warum gibt es so viele Massaker in den USA?

• Bemerkenswert finde ich immer, wie gegen glasklare statistische Beweise versucht wird zu argumentieren. Bei allem Mitgefühl mit den Opfern und ihren Angehörigen, ich kann diesen Mist aus den USA nicht mehr hören. Wirklich jede Woche ein neuer Amoklauf. Und dann diskutiert noch irgendwer ernsthaft darüber, dass die dortige Liberalität bei Schußwaffen ein tödlicher Zynismus ist?

Um in einer Affektsituation mit einer Waffe morden zu können, muss diese zugänglich sein. Das ist der Fall in Ländern, wo man bzgl. Waffen so eingestellt ist wie die USA, es ist bei Sportschützen der Fall, die das Teufelszeug zuhause im Schrank stehen haben, und es funktioniert bei Leuten mit illegalen Waffen. Der normal-gesunde, gesetzestreue Bürger besitzt aber keine illegale Waffe und kann sie daher auch nicht verwenden. Also bleibt es doch immer wieder bei den Waffennarren, denen, trotz Waffenbesitzkarte, niemand in den Kopf sehen kann und die Zugang zu Waffen haben. Kein Wunder, dass eben doch fast immer aus genau dieser Personengruppe heraus jemand Amok läuft.

Der ganze Katzenjammer nervt inzwischen nur noch weil alle paar Tage passiert sowas und jedes Mal wird herumgeheult. Auf die Idee, einfach mal radikal Waffen aus der Bevölkerung zu nehmen, also die Waffengesetze massivst zu verschärfen, kommt in God's own country aber niemand...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Auf die Idee, einfach mal radikal Waffen aus der Bevölkerung zu nehmen, also die Waffengesetze massivst zu verschärfen, kommt in God's own country aber niemand...

Ich habe es oben schon einmal geschrieben das die Mentalität eine völlig andere ist. Du kannst da doch nicht mit einer Denkweise ran gehen die dem Angepasst ist was hier geschieht und mit welchem man hier aufgewachsen ist.

Und da sehe ich auch immer das Problem was viele hier haben. Man möchte seine eigene Lebensart und die Sicht der Dinge anderen Kulturen und Völkern aufdrücken. Dabei hat die Bevölkerung eines jeden Landes das Recht dazu so zu leben wie sie es für richtig halten.
    Und mit Trump als vorraussichtlich neuen Präsidenten untermauern sie doch auch den Standpunkt. Diese ewige politische Korrektheit und das gejammere, diese ständigen Verbote oder das schreien danach, Rassismussvorwürfe für irgendwelche Bagatellen, Genderideologien die ständig indoktriniert werden, da haben die Leute halt auch irgendwann mal keinen Bock drauf. Und ich kann sie sehr gut verstehen. Ich komme ja hierzulande teilweise aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Dabei hat die Bevölkerung eines jeden Landes das Recht dazu so zu leben wie sie es für richtig halten.

Völlig richtig. Und die Mehrheit der US-Bevölkerung (55 %) befürwortet strengere Waffengesetze. Nur 9 % sind "sehr zufrieden" mit den aktuellen Regelungen.

http://www.gallup.com/poll/1645/guns.aspx

• Wie ist da die subjektive und beobachtete Meinung in der Bevölkerung ? Jede Lobby ist halt auch ein Stückweit von ihrer Akzeptanz abhängig.

Ich mag generell keine Statistiken, auch keine die vielleicht meine Meinung begünstigen. Das sowas auch falsche Meinungen wiederspiegelt hat man doch zuletzt hier beim Wahlerfolg der AfD gesehen. Damit hat ja auch kein Meinungsforschungsinstitut gerechnet. Oder das Gauck von 70% der Bevölkerung getragen wird... meine subjektive Meinung ging da eher gegen 0 %. Aber das ist nicht das Thema.
    Wenn Massenmedien im Tenor schwingen und irgendwelche Verbote oder Restriktionen durchsetzen wollen dann werde ich halt immer ganz hellhörig. Gerade in den USA wo ja eigentlich dieselben Medienkonzerne und Presseagenturen hausen wie hier wird halt auch mal öffentliche Meinung etwas verzerrt dargestellt oder zumindest eine Sichtweise begünstigt um es freundlich auszudrücken. Aber ich habe kein eigenes Bild der Amerikaner und wie sie zu ihren Waffen stehen. Also kann ich das auch nicht objektiv bewerten sondern tendiere halt zur eigenen Präferenz. Und würde mir der Staat die Möglichkeit bieten legal eine Schusswaffe zu besitzen hätte ich ganz sicher eine und würde auch lernen mit dieser umzugehen.

• Zitat

Original geschrieben von Santini
    Damit würden man allerdings auch Jäger, Sportschützen und Sammler einschränken. Menschen, die zu 99,9999% ihre Waffe niemals auf andere Personen richten würden.

Diese Menschen tatsächlich wohl eher nicht ... aber stattdessen diejenigen, die wegen Unachtsamkeit mancher dieser Menschen Zugriff auf deren Waffen erlangen (können)! :eek:

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Diese Menschen tatsächlich wohl eher nicht ... aber stattdessen diejenigen, die wegen Unachtsamkeit mancher dieser Menschen Zugriff auf deren Waffen erlangen (können)! :eek:

Mit diesem Argument müssten aber auch Kraftfahrzeuge mit biometrischen Sicherungen versehen werden. Ja, blöder Vergleich, ist aber so.

• Das mit den Kraftfahrzeugen ist tatsächlich so ... nach den üblichen Maßstäben gehörten sie wegen ihrer enormen Betriebsgefahr sogar verboten.

Allerdings:
    Das gemeinwirtschaftliche Interesse an der Benutzung von Kraftfahrzeugen wird deutlich höher eingestuft als der bei einem Verbot vermeidbare Schaden (in Form von Verkehrstoten, Verletzen, Umweltschäden etc.). Dieses gesamtgesellschaftliche Interesse wird beim Waffenbesitz in privater Hand (zu Sportzwecken o.ä.) weitaus geringer eingeschätzt ... und das in meinen Augen völlig zu Recht. ;)

• wenn wir so weitermachen wird bald eh alles verboten....Tattoos, Alkohol, nackte Frauen, rasieren, ... Waffen werden dann allerdings eine größere Rolle spielen.

• Zitat

Original geschrieben von Jay
    wenn wir so weitermachen wird bald eh alles verboten....Tattoos, Alkohol, nackte Frauen, rasieren, ... Waffen werden dann allerdings eine größere Rolle spielen.

Hey, was wir unter unserer Burka verstecken, geht aber wirklich niemanden etwas an :D

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    ... die Mehrheit der US-Bevölkerung (55 %) befürwortet strengere Waffengesetze. ...

Bestimmt nicht in allen Bundesstaaten.
    Und, wieviel Prozent befürworten Waffenbesitz?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!