Warum gibt es so viele Massaker in den USA?

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    ...
    Genauso gut könnte es dort ohne "Wegschließen" auch noch schlimmer sein... plausibler wäre das.
    ...


    Plausibler nicht ... möglich aber schon.


    Allerdings fängt es schon bei den Polizeibeamten an. In Deutschland zunächst um Deeskalation bemüht, habe ich betreffend die USA den Eindruck, dass diese Vorgehensweise in den USA zumindest nicht flächendeckend der gängigen Übung entspricht.


    Auch die Art des Umgangs mit Tatverdächtigen und Inhaftierten kann schon viel bewirken.


    Den Zusammenhang "Aus Repression folgt ein Rückgang schwerer Straftaten" halte ich im Hinblick auf die Tabelle (auch betreffend viele andere in der Aufstellung genannten Länder) jedenfalls nicht für plausibel herleitbar. Hier betrachte ich das Bild als gemischt (sowohl als auch).

  • Zitat

    Original geschrieben von Jay
    Für selbstdenkende Menschen, die sich nicht verarschen lassen wollen, ist Moore der falsche Mann.

    Tatsächlich selbst denkende Menschen können sich mit jeder Quelle befassen, die vorgebrachten Thesen hinterfragen und entsprechend bewerten.


    Nur wer eine vorgefasste Meinung hat, der nicht widersprochen werden darf, lehnt bestimmte Quellen von vornherein ab.

  • Was in den Betrachtungen hier sträflich vernachlässigt wird, sind die Umstände. Man kann nicht einfach nur statistische Zahlen auswerten, man muss es in Verbindung mit den Tatumständen setzen.


    Der Germanwings-Fall ist eine Ausnahmesituation gewesen; Mitnahmesuizide passieren zwar hin und wieder, dass es dabei aber gleich 150 Opfer zu beklagen gibt, ist absolut selten. So wird das statistische Bild verzerrt wenn man nur die Opferzahlen betrachtet. Dass ein Pilot absichtlich mit einem besetzten Verkehrsflugzeug abstürzt, ist schon mehrfach vor gekommen, allerdings nicht sehr häufig.
    Dass verzweifelte Menschen "Familiendramen" auslösen oder die Sicherung durchbrennt weil man seit Jahren Streit mit dem Nachbarn hat, kommt häufiger vor, aber das bezieht sich meist auf das Umfeld des Täters.


    In den USA kommt es gefühlt einmal in der Woche zu einem derartigen Amoklauf, der wahllos Fremde das Leben kostet und die banale Erkenntnis ist, dass fast jedes Mal irgendein durchgeknallter Vollidiot einfachen Zugriff auf Schusswaffen hatte und sie dann auch benutzt hat.


    Obwohl es mir für die Opfer und ihre Hinterbliebenen sehr leid tut, aber inzwischen kann ich es einfach nicht mehr hören/lesen. Alle paar Tage knallt da ein Massenmörder beliebige Leute über den Haufen, man sieht geschockte, weinende Leute, Blumen und Kerzen am abgesperrten Tatort nebst Polizeiwagen vor dem POLICE-Absperr-Flatterband. Jedes Mal die gleichen Bilder, jedes Mal der gleiche Ablauf.

    Und dennoch kommen die Amis nicht auf die naheliegendste Idee, dass die überaus leichte Zugänglichkeit von Waffen für jedermann und die weite Verbreitung derselben das Kernproblem ist. Spinner gibt es überall, aber wenn die nicht so einfach Zugriff auf Faustfeuerwaffen haben, können sie entsprechend schwerer reihenweise Menschen töten. Wenn aber jeder ganz einfach eine Waffe bekommen kann wird es naturgemäß immer wieder passieren, dass jemand die naheliegende Waffe schnappt und auf alles schießt, was ihm vor die Nase läuft.


    Aber die Amis wollen es nicht begreifen und dann kommt alle paar Tage der der neuerliche larmoyante Katzenjammer, wenn es wieder passiert ist.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Auch in Deutschland würde solche Massaker häufiger auftreten, wenn der Zugang zu den dazu geeigneten Waffen leichter wäre. Das zeigen ja die Fälle in der Vergangenheit.


    Allerdings muss man eben auch sehen, dass es Länder gibt, in denen sich durchaus viele Waffen in Privathand befinden. Schweiz und Kanada werden da ja immer wieder gerne genannt. Es kann also nicht nur an der Zugänglichkeit liegen, sondern eben auch an der jeweiligen gesellschaftlichen Struktur.


    In den USA gibt es ein großes soziales Gefälle. Das begünstigt, dass einzelne Personengruppen sich eben "Schuldige" suchen, die sie für ihre persönlichen Missstände direkt oder indirekt verantwortlich machen.


    Es ist ja auch hierzulande kein Zufall, dass überall dort, wo es größere Mengen sozial Schwache gibt, sich radikale Gruppierungen und radikales Gedankengut ausbreiten kann.

  • Naja es ist auch der gesellschaftliche Geist. In der Schweiz hat zwar jeder Armeeangehörige sein Gewehr im Schrank stehen aber die Leute werden dergestalt sozialisiert, dass das ein Armeegewehr zur Landesverteidigung ist, weggeschlossen gehört und sich der Bürger Gesetzen und dem staatlichen Gewaltmonopol zu unterwerfen hat.


    In den USA predigt man Cowboymentalität und die große Freiheit, nebst problemlosen Waffenzugang für nahezu jeden. Kein Wunder wenn dann Gestörte ihr vermeintliches "Recht", aufräumen zu dürfen, sehr leicht ausüben können.


    Das gleiche Prinzip erklärt Polizeigewalt und die vielen durch Polizisten Getöteten in den USA: Respekt vor der Polizei in allen Ehren, aber wenn Cops und Sheriffs immer wieder vermittelt wird, dass sie selber das Gesetz sind und nahezu gottgleich agieren können weil der Bürger vor ihnen nichts zu melden hat, und der sozial Schwache schon dreimal nicht, führen sie sich eben entsprechend auf.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Leicht übertrieben, aber die Richtung stimmt.


    Welche Auswirkungen es hat, wenn du leicht manipulierbaren Menschen eine entsprechende Outlaw-Mentalität eintrichterst oder vorlebst, kann man ja auch hierzulande in bestimmten Gruppen erleben, was ja zunehmend zu Problemen führt.

  • ich denke der Hauptgrund dass wir denken dass es in den USA schlimmer ist liegt daran dass wir im Hinterkopf immer Deutschland direkt mit der USA vergleichen, was allerdings falsch ist.


    Eher müßte man die USA mit der EU vergleichen. Dann kommt man sicher eher auf ähnliche Verhältnisse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!