Warum gibt es so viele Massaker in den USA?

  • Jay hat doch im Kern die richtige Aussage getroffen. Ich finde es eher schlimm das es hier fast Ausschließlich nur noch ein Schwarz/Weiss denken stattfindet. Und das in so gut wie allen Bereichen.


    Und die Grenze wo man schon als "Homophob" gilt wird auch Jahr für Jahr herabgesetzt. Das ist auch so eine Errungenschafft der politischen Korrektheit.

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Und die Grenze wo man schon als "Homophob" gilt wird auch Jahr für Jahr herabgesetzt. Das ist auch so eine Errungenschafft der politischen Korrektheit.

    Nein, diese ist fließend und für jeden persönlich selbst einzuschätzen. Unsere Vorstellungen dazu müssen nicht übereinstimmen. Die der AfD stimmen auch nicht mit meinen überein, das ist auch gut so.

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Ein erster Schritt wäre das Verbot vollautomatischer Waffen. Warum man solche als "zuverlässiger Bürger" meint legal erwerben dürfen zu müssen, kann ich nicht nachvollziehen.


    in Europa gibt es für Zivilisten keine vollautomatischen Waffen! Einzig in der CH bekommen die Reservisten ihre Vollauto-Dienstwaffe mit nach Hause. Übrigens gibt es keine auffälligen Missbräuche damit....


    Langsam wird es echt mal Zeit, das eigentliche Problem, die illegalen Waffen und deren Nutzer, anzugehen, anstatt zigfach geprüfte und unter Beobachtung stehende Bürger in Generalverdacht zu nehmen. Wo die Probleme sind und wo der Trend hin geht, sollte man ja inzwischen erkannt haben. Und für die, die es noch nicht wissen, wird es sicher noch Gelegenheiten genug geben. Einfach die Nachrichten beobachten...


    OH: ich driftete ab.... wir sind ja im Thread in den USA und dort sind die Waffen, mit denen Morde begangen werden öfters mal legale. Aber dazu hatte ich mich weiter oben geäußert.

  • Eben, es geht um die USA.


    Ich muss mich aber korrigieren, es war wohl keine vollautomatische Waffe. Aber auch bei dem halbautomatischen AR-15 fragt man sich, warum muss das zur angeblichen Selbstverteidigung mit 3,8 Mio. Stück in den USA legal im Umlauf sein?


    Man sieht, dass diese Argumente (Selbstverteidigung, verfassungsmäßiges Recht) nur vorgeschoben sind.

  • Bei knapp 332 Millionen Einwohnern (lt. Wikipedia) hat ungefähr jeder Hunderste Amerikaner ein AR-15 im Waffenschrank.


    Das Gewehr wird seit 1959 gebaut und wurde später in veränderter Version als M16 für das Militär übernommen.


    Viele Soldaten (im Dienst und ehemalig) kennen sich daher bestens damit aus, die Versorgung mit Ersatzteilen etc. wird ebenfalls gesichert sein.


    Das dürfte die Häufigkeit dieser Waffe unter Zivilisten und damit (leider) auch unter Terroristen erklären.


    Es macht schlicht keinen Sinn, sich für die Selbstverteidigung eine andere Waffe zu kaufen, Kurzwaffen mal außen vor.

  • Zitat

    Original geschrieben von Santini
    Es macht schlicht keinen Sinn, sich für die Selbstverteidigung eine andere Waffe zu kaufen, Kurzwaffen mal außen vor.

    Genau, und dann ab damit in den Saloon. You never know. Am Besten noch Ersatzmagazin mitnehmen, sind ja nur 100 Schuss drin. :rolleyes:


    Danke für die Erläuterung! Meine Frage zielte allerdings weniger darauf ab, warum so viele davon in Umlauf sind, wenn man es erlaubt (bei den waffengeilen Amis in der Tat keine Überraschung), sondern darauf, warum man solche halbautomatischen Sturmgewehre mit 100 Schuss unter dem Deckmantel der Selbstverteidigung für den Erwerb durch jedermann im Supermarkt nebenan zulässt.


    PS: Ich war mal in einem Kaufhaus in Virginia, das hatte 24 Stunden auf. Ab 22 Uhr oder so war die Abteilung mit den Alkoholika geschlossen, Erwerb von Bier & Co. verboten. Die Waffenabteilung (die im übrigen unmittelbar in die Spielzeugabteilung überging) hatte rund um die Uhr auf. Schizophren.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Danke für die Erläuterung! Meine Frage zielte allerdings weniger darauf ab, warum so viele davon in Umlauf sind, wenn man es erlaubt (bei den waffengeilen Amis in der Tat keine Überraschung), sondern darauf, warum man solche halbautomatischen Sturmgewehre mit 100 Schuss unter dem Deckmantel der Selbstverteidigung für den Erwerb durch jedermann im Supermarkt nebenan zulässt.


    Womit soll man sich denn sonst verteidigen, wenn Kriminelle mit illegalen voll/halbautomatischen Waffen vor der Tür stehen? Mit einem einschüssigen KK-Gewehr?


    Nebenbei zielt das Recht, Waffen zu besitzen, in den US auch darauf ab, sich bzw. den eigenen Staat im Falle eines Falles gegen eine unterdrückende Bundesregierung verteidigen zu können. Sollte der CIC auf die Idee kommen, die US Army aus welchen Gründen auch immer nach Georgia zu schicken, könnte es an der Staatsgrenze zu unschönen Begegnungen kommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Santini
    Womit soll man sich denn sonst verteidigen, wenn Kriminelle mit illegalen voll/halbautomatischen Waffen vor der Tür stehen? Mit einem einschüssigen KK-Gewehr?


    Nebenbei zielt das Recht, Waffen zu besitzen, in den US auch darauf ab, sich bzw. den eigenen Staat im Falle eines Falles gegen eine unterdrückende Bundesregierung verteidigen zu können. Sollte der CIC auf die Idee kommen, die US Army aus welchen Gründen auch immer nach Georgia zu schicken, könnte es an der Staatsgrenze zu unschönen Begegnungen kommen.

    Nun, die Frage stellt sich ja dann, woher sollen Kriminelle die illegalen Waffen bekommen, wenn generell schon eine Einschränkung das Inverkehrbringen erschwert. Ein nicht unerheblicher Anteil der illegalen Waffenbesitze wird durch ehemals legal erworbene Waffen kommen.


    Zum Punkt 2: Das war in 1776 deutlich relevanter als 2016.

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

  • Illegale Waffen in einem Land sind können legale Waffen in einem anderen Land. Solange es keine weltweite Regelung und Zusammenarbeit zwischen den Behörden gibt, kommt man mit regionalen Gesetzen nicht weiter.


    Und nochmal zu Punkt 2: das ist heute nicht weniger aktuell als damals, gerade angesichts der anstehenden Wahl.

  • Ja, wenn man meint, man müsse die Waffen für die Ausrüstung einer Bürgerkriegsarmee (ohne weitere Voraussetzungen) in den Schlafzimmern lagern, dann ist die illegale Verwendung dieser Waffen wie in Orlando oder San Bernardino oder auch für gewöhnliche kriminelle Taten wohl das hinzunehmende notwendige Übel...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!