FAX-Empfang bei Prepaid: welche Möglichkeiten bestehen?

• Ich muss nach weiterer Überprpfung meine folgende Aussage von oben leider korrigieren:

Zitat

Original geschrieben von surfer ...Bei Ausrüfung von **21*Festnetz-Fax-Nr*13# bei allen 3 Anbietern kommt die Meldung: Registrierung war erfolgreich

Schicke ich mir nun selbst ein Fax (mit FritzFax-über-Fritzbox) an meine verschiedenen Mobilnummern bei den 3 Anbietern, sieht's folgendermaßen aus:
    - CallYa/D2: Fax wird wie erwartet weitergeleitet und kommt an der Festnetz-Fax-Nr. an ....

Auch bei CallYa klappt es nicht (wie bei xtra & Rossmann), es klingelt ganz normal das Handy, Fax wird also wohl NICHT weitergeleitet (vorher hatte ich aus Versehen auch die Rufumleitung für alles gehabt, dachte deshalb, bei Callya würd's gehen). Es klappt also bei keinem der 3 Anbieter mit der tatsächlichen Weiterleitung der Faxe.

Wieso eigentlich: Fax nicht richtig erkannt od. doch keine Weiterleitung trotz gesetztem Fax-RUL-Merkmal?

• Zitat

Original geschrieben von surfer
    Wieso eigentlich: Fax nicht richtig erkannt od. doch keine Weiterleitung trotz gesetztem Fax-RUL-Merkmal?

Gute Frage. Ein Fax von Sipgate klingelt bei meiner Rossmann auch auf dem Handy. Bin mir eigentlich sicher, dass die Trennung von Fax und Sprache früher mit CallYa richtig funktioniert hat :confused:

Leider habe ich aktuell keinen Zugriff auf ein "echtes" analoges Faxgerät mehr (dazu müsste ich bis zum hnf.de fahren :D) und die Treiber zum Faxen mit dem Handy habe ich mittlerweile auch von meinem Computer deinstalliert. Kann es also nicht testen.

• Zitat

Original geschrieben von tele_snail
    Faxe von analogen Anschlüssen kommen ohne Fax-Kennung - wie normale Sprachanrufe. Deshalb greift wahrscheinlich die RUL nicht. Richte bitte mal die RUL für alle Anrufe ein (mit **21*Festnetz-Fax-Nr#) und wiederhole den Test. Ich denke, dass es dann auch bei Rossmann und Xtra funktioniert.

Es geht hier wohl nicht um den analogen Leitungsanschluss als solchen, sondern eher um den Standard Fax G3 (mit dem das Faxen auch bei digitalen Anschlüssen geht), mit dem das Fax aber nicht eindeutig gekennzeichnet ist (wie im Fall von G4 für ISDN).

Komischerweise ist aber bei mir in der FritzFax-Software "ISDN-Fax" unveränderbar eingestellt, die andere Option "Analoges Fax" lässt sich nicht setzen (nach Schließen und Wiederöffnen des Dialogs wird immer zu "ISDN-FAX" zurückgestzt).

Das heißt, dass bei das ISDN-Fax-Merkmal eigentlich korekkt gesetzt sein müsste, und trotzdem funzt die Weiterleitung des Faxes zu meinem Festnetz bei den genannten 3 Anbietern nicht :confused:

• MobilBox + Nummer mit Infix: 0172-50-1234567

Noch ne kleine ergänzende Frage: z.B. bei Vodafone-Verträgen hat man eine normale bzw. Profi-Mailbox und kann Faxe an die eigene Nummer mit dem Infix "50" auf die MobilBox senden, also z.B. 0172-50-1234567. Im InfoDok steht dazu:
    Ihre Vodafone Mailbox erkennt automatisch, ob sie eine Sprach-Nachricht oder ein Fax empfängt.

Bei gesendetem, analogem Fax-G3 gibt es aber in diesem Fall wohl das gleiche Problem mit der Erkennung, ob Fax od. Sprache, wie bei der PrePaid-MobilBox ohne Infix, oder?
    Ich meine: beim Senden von einem analogen Fax an eine Nummer mit Infix (0172-50-1234567) ist nicht garantiert, dass das Fax richtig auf der MobilBox empfangen wird. Richtig?

• Zitat

Original geschrieben von JHV
    Kann es also nicht testen.

Nachtrag: Heute mal das alte Siemens USB Datenkabel aus der Schublade gekramt und an Windows7 PC angeschlossen. Im Siemens S68 ist eine O2 Genion SIM. Im anderen Handy ist eine Rossmann SIM und per GSM-Code eine Weiterleitung für alle Faxe an einen Festnetz-Anschluss von 2mail2 gesetzt. Mit Windows ein FAX an das Rossmann Handy geschickt.

Also:

"Windows-Fax und -Scan" -> S68 -> Rossmann-Handy -> Festnetz

=> Klappt einwandfrei :)

Berechnet wurde für die Weiterleitung eine Einheit (11 Cent).

• JHV: interessant, dass es klappt. Vllt. weil dein S68 ein G4-digitales Fax schickt und das Fax-Merkmal deshalb bei Rossmann richtig erkannt wird?

Mit meinem FritzFax über die Fritzbox klappt es jedenfalls, wie oben erwähnt, nicht.

Würdest du bitte mal auch an meine Rossmann-Nummer (Fax-Weiterleitung ist mit **21*Festnetz-Fax-Nr*13# aktiviert) versuchsweise ein Fax per s68 schicken?

• Oder das S68 baut über das integrierte Modem eine gewöhnliche Telefonverbindung auf (entsprechend old fashioned DFÜ). Damit wäre u.U. auch ein Faxversand möglich. Dann würden in einem 60/1-Tarif Kosten für eine Gesprächsminute anfallen. Oder irre ich hier?

• Das S68 installiert sich als GSM-Modem am PC. Im GSM Standard sind als Verbindunsgtypen neben Spache auch Daten (aka CSD) und FAX definiert. Das gesendete FAX wird von O2 pro Minute abgerechnet, in der Homezone im 60/60 Takt.

Leider kann ich heute nicht weiter damit Testen, da ich den betreffenden Rechner gerade neu installiere.

• Kann CSD "echte" Daten übertragen, oder lief das wie beim normalen DFÜ-Modem genau wie die Übertragung von Sprache (nur dass eben eine Dienstekennung mitgeschickt wird)? Nicht mal jeder NB konnte meiner Erinnerung nach automatisiert erkennen, ob Sprache oder Daten übertragen wurden.

Hätte man dann eine Karte ohne Datenfunktion, würde ein Fax als gewöhnliches GSM-Telefonat übertragen (was bei einem gewöhnlichen Faxgerät als Empfänger meist funktionieren müsste).

Die erste wirklich spezielle Art der Datenübertragung war m.W. GPRS.

• Also ich glaub folgende Erkenntnisse haben bis heute Gültikeit :

Das Versenden von Faxen über das GSM Netz sollte mit allen Prepaidkarten funktionieren,
    die Faxkennung sollte mitgeschickt werden.

Faxen im analogen Telefonnetz können diese Faxkennen abgehend nicht mitschicken !

Faxe im ISDN Netz müssen konfiguriert werden, so dass die Kennung korrekt mitgesendet wird.

Das Empfangen von Faxen geht bei Prepaid via Singlenumbering (also 1 Nummer kann
    Sprache und Faxe unterscheiden bei gesetzter Kennung) zumindest bei den O2 Prepaid Karten. Es sollte nicht bei Eplus und Vodafone funktionieren. Bei D1 hat es zumindest mal funktioniert.

Hintergrund : In der Vermittlungsstelle muss ein "Modem" mit zugeschaltet werden und zwar zusätzlich zum Hardwaremodem des Handys bzw. Softmodememulator auf dem PC/Notebook.

Um sich das Auswerten der Kennungen für eingehende Faxe zu sparen, gibts bei manchen NBs eine separat zum Vertrag zubuchbare Faxnummer - nennt sich Multinumbering.
    Hier wird dann immer ! in der Vermittlungsstelle das Modem eingeschaltet, selbst wenn es sich um einen Sprachanruf handeln würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!