Frage zur Rufnummer im Handy oder Tablet

• Hallo,

ich bin ganz neu im modernen Zeitalter :D

ich will mir jetzt mein erstes Smartphone oder Tablet mit Telefonie kaufen. Jetzt zu meiner Frage, wie sicher ist denn dort die Telefonnummer?

Wer kann die Rufnummer alles sehen/abfragen? Kann z.B. der Betreiber einer Internetseite meine Nummer sehen? Wie ist das bei Apps? Kann da der Hersteller die Rufnummer sehen? Ich habe meine Nummer schon ewig und möchte sie gerne schützen, also keine Werbung und Co bekommen.

Danke für eure Antworten. :top:

• keiner sieht Deine Nummer, ausser, Du gibst sie irgendwo ein. Wenn Du so empfindlich bist, lass die Finger von Messengern wie WhatsApp oder Threema....etc. Da haben die Betreiber in jedem Fall Deine Nummer. Rufnummernübertragung natürlich immer deaktivieren, wenn man Firmen anruft.
    Ich habe alles das getan wovon ich Dir abrate und habe nie Werbung aufs Handy bekommen.

• Zitat

Original geschrieben von Jay
    Ich habe alles das getan wovon ich Dir abrate und habe nie Werbung aufs Handy bekommen.

Ich nicht (Rufnummernübertragung ist immer an, bin bei WhatsApp, meine Nummer steht sogar bei FB drin) und hab auch noch nie Werbung aufs Handy bekommen. Ich denke solange man sich nicht auf irgendwelchen Newslettern oder SMS-Diensten anmeldet hat man da nicht viel zu befürchten.

• Danke für eure Antworten. Also muss ich mir keine Gedanken machen? Ich frage deshalb, weil man bei vielen Apps ja einigen Dingen zustimmen muss. Da geht es um ID, Kontakte und Co.

Ich möchte ungerne, dass ein App-Hersteller meine Rufnummer sieht und damit vielleicht unschöne Dunge anstellt. Bin da etwas vorsichtiger.

• Ich denke schon, dass die App-Anbieter deine Rufnummer erkennen können, wie sonst soll zB eine kostenpflichtige App abgerechnet werden ? Auch reicht es ja mit einem Smartphone auch schon beim An- oder Wegblicken eines Werbebanners, sich ein kostenpflichtiges Abo einzuhandeln (auch bei unterdrückter Rufnummer).

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Zitat

Original geschrieben von Rumpel-Tumpel Ich möchte ungerne, dass ein App-Hersteller meine Rufnummer sieht und damit vielleicht unschöne Dunge anstellt. Bin da etwas vorsichtiger.

Dein Stichwort lautet Drittanbietersperre. Das machst Du bitte sofort nach Aktivierung der SIM- Karte (Hotline Mobilfunkanbieter anrufen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!