Telekom: Umzug: Möglichkeiten?

• Ich wäre überrascht, wenn der andere Anbieter tatsächlich 50 MBit/s liefern könnte, wenn die Telekom das nicht kann. Auch wenn die allgemeine Verfügbarkeitsprüfung das für die Adresse angezeigt, heißt das nicht viel, dass das nachher auch wirklich geschaltet werden kann.

Oder ist das andere Angebot über Kabel?

Bezüglich der Kündigung: Wenn die Telekom den gleichen Tarif dir nicht anbieten kann, weisen die dich auf ein Sonderkündigungsrecht hin. Kündigen musst du dann immer noch selbst mit Verweis auf das Sonderkündigungsrecht - der Termin ist dann 3 Monate ab (Sonder-)Kündigung.

• Würde mich auch interessieren, was für ein Anbieter das sein soll. Mir fällt kein (überregionaler) Anbieter ein, auf den diese Konditionen passen, weder VDSL noch Kabel.

Zitat

Original geschrieben von oleR
    30 € für 50 MBit/s inkl. Fritzbox-Leihgerät und Festnetzflat, keine MVLZ, 0 € Anschlussgebühr

• Richtig, ist auch ein regionaler Anbieter. Sorry, hatte da auch einen Fehler: Es sind 100 MBit/s down (und 20 MBit/s up).

wilhelmtel "Premium 100.000" - http://www.wilhelm-tel.de/priv…/hamburg-und-norderstedt/

Kabelanschluss ist eh Pflicht im MFH, ansonsten wären es 11 € mehr. Die Leih-Fritzbox ist eine 7390.

Dass die Telekom nur 6 MBit/s liefern kann, würde passen, wenn sie nur über ihre Kupferader wie gehabt geht.

• Das wäre ja in der Tat deutlich attraktiver als der Telekom-Anschluss. Also ist vermutlich die beste Strategie darauf zu bestehen, dass die Telekom den Vertrag wie er ist (d.h. mit ISDN und Restlaufzeit von ca. 1 Jahr) am neuen Ort schaltet. Machen/Können die das nicht, kommen deine Eltern (ggf. mit den erwähnten 3 Monaten Grundgebühr) aus dem Vertrag raus.

Stellt sich heraus, dass sie es doch tun werden, kann man immer noch sagen "Kommando zurück" und einen Magenta Zuhause S All-IP für zwei Jahre abschließen (30 € im ersten, 35 € im zweiten Jahr) und dadurch die Umzugsgebühr sparen. Und dann ggf. nach zwei Jahren wechseln.

• Man spart nicht automatisch die 69,95 EUR für den Umzug, wenn man eine neue Laufzeit eingeht.
    Das ist immer noch Kulanz, wenn der Betrag erstattet wird.

• Danke für die Tipps soweit.

Kleines Update: Die Kündigungsfrist ist doch noch nicht abgelaufen, es ist nur 1 Monat (ich hatte 3 Monate im Kopf). Sei es drum - die Mindestlaufzeit geht nun aber definitiv noch 3 Wochen über den Umzug hinaus. Meine Eltern würden am neuen Standort dann keinen Telekomanschluss nehmen und den Altvertrag einfach jetzt fristgerecht kündigen.

Kann man der Telekom die Order geben, den Anschluss (bei Weiterzahlung der Grundgebühr) vorzeitig abzuklemmen, damit der Nachnutzer des Hauses seinen eigenen Telefonanbieter direkt mit Einzug beauftragen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!