Renault Clio oder Peugeot 206 - erfahrungen und empfehlungen?

  • Hallo!


    ich habe vor mir in bälde mein erstes eigenes auto zu kaufen :-) , natürlich ein gebrauchter.... mein limit hab ich mir so etwa bei 7000 gesetzt...


    und in der engeren auswahl stehen jetzt der peugeot 206 und der renault clio. (clio das modell vor dem letzten facelift, also das mit den runden scheinwerfern , nicht mit den dreieckigen...)


    habt ihr erfahrungen mit den beiden autos? positive/negative?


    danke schon mal für tipps!

  • Hi,


    kenne den Clio gut (Mutter hat ein 96er Modell, ich einen 2001er), den 206 kenn ich bisher nur als Leihwagen.


    Erfahrungen:
    Verarbeitung beim Clio ist in Details schon etwas schlampig, meiner klappert und knistert gerne mal etwas im Innenraum (fing schon nach wenigen Monaten an). Allerdings hält es sich im Rahmen und ist nicht wirklich laut oder schlimm. Der 206 scheint mir da stabiler und etwas wertiger.
    Der Renault-Motor (habe einen 1,2 16V mit 75PS) erscheint mir kräftig, leise und sparsam, auch der 55PS 1,2er meiner Mutter geht gut, wenn auch lauter als der neue 1,2 16V. Im 206 hatte ich einen 1,4l mit 75PS, der mir im direkten Vergleich nicht so gefallen hat, wirkte etwas zäh und klang komisch. Der 206 erschien mir vom Fahrwerk her etwas straffer als der Clio, dieser wirkt dafür komfortabler. Mit dem alten "Schaukelschiff" R5 hat das aber nichts mehr gemein, der Clio fährt sich sehr sicher, der 206 wohl auch.
    Wie´s mit den Langzeitqualitäten aussieht, kann ich kaum sagen. Mein Clio ist zu jung für ernste Probleme, der meiner Mutter brauchte mit knapp 50.000km eine neue Kopfdichtung, was wohl aber auch auf den extremen Kurzstreckenbetrieb zurückzuführen ist. Sonst war mit dem noch nix ernstes, normaler Verschleiss halt. Nur die Auspuffanlage ist etwas rostanfällig (wohlbemerkt beim 96er Modell).
    Ich hatte den 206 damals auch ins Auge gefasst, mich dann aber für den besser ausgestatteten und etwas günstigeren Clio entschieden, obwohl ich den 206 (damals) optisch schöner fand. Nachdem ich dann einen 206 als Leihwagen hatte, fand ich die Clio-Entscheidung jedoch gut. Der aktuelle Clio ist mir im Innenraum einfach sympathischer als der 206 und der Motor gefiel mir im direkten Vergleich beim Renault auch besser. Aber das war eben der ganz aktuelle Clio und da sind ja im Vergleich zum direkten Vorgänger angeblich über 50% der Teile neu konstruiert worden.


    Grundsätzlich kann man wohl mit beiden nicht allzuviel falsch machen. Wenn man diese beiden zur Wahl zieht, ist man wohl nicht der Mensch, der aus Prestigegründen ein deutsches Auto fahren muss ;) und kommt mit den Franzosen sicher gut klar. Ich möchte meinen Clio jedenfalls nicht gegen einen (gleichteuren) Polo tauschen, der hätte dann nämlich 50PS und keinerlei Ausstattung :D


    d@niel



    P.S. ach ja, trotz allem würde ich die Qualität beim 206 doch für etwas höher einschätzen. das kann bei einem Gebrauchten oder wenn man das Auto sehr lange behalten will natürlich ein entscheidendes Kriterium sein.

  • ok, danke schon mal :-)


    also ein deutsches auto würd ich mir aus presigegründen kaufen, maximal wegen der guten qualität (haben einen VW atlantic (t4) und der läuft seit 12 jahren , seit 6 jahren fast problemlos).
    ausserdem bin ich ja österreicher, da könnte ich mir nur einen jeep cherokee (wird in graz gebaut) oder einen Mercedes G (ebenfalls in österreich gebaut) kaufen, ginge es um soetwas :-)


    frankreich baut ja auch das sicherste auto der welt (renault laguna-oder?)
    mit französischen autos neuerm baujahrs hoffe ich sollt auch nicht so viel schiefgehen :-)


    habe einen 206 er mit 75 PS benziner und 64000km laufleistung bei 4 jahren gefunden... preis: geniale 6300 ? :-)


    clio hab ich zur zeit keinen vergleichbar günstigen gesehen :-(

  • Also ich habe seit einem halben Jahr einen ClioSport und bin ganz zufrieden damit. Ist halt kein geräumiges Auto (der 206) auch nicht ;) Aber für das erste Auto reicht es allemal. Hab mich damals auch zwischen den 2 entscheiden müssen. Bei Renault ist meineserachtens die Verarbeitung besser und die Zuverlässigkeit größer. Hatte schon 2 Renault davor und nie irgendwelche Probleme. Bei Peugeot (besonders beim 206) hab ich schon andere Sachen gehört...
    Nochmal zum Platz: Wenn du vorhast, ab und zu zu fünft zu fahren würd ich auf jeden Fall den Clio empfehlen - der hat hinten ein "wenig" mehr Platz.
    Wenn du noch fragen (zum Clio) hast, her damit :D
    Optisch, liegen beide jedenfalls ganz vorne:

  • Wenn Du mich fragst, geben sich die beiden nicht viel. Höchstens im Detail. etztendlich ist es Geschmackssache. Und die Frage, ob Du für den einen oder für den anderen ein besseres Angebot bekommst.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • also vom aussehen finde ich sie in dieser klasse auch am genialsten....


    kl02 : ja, hast du ihn neu gekauft oder gebraucht?


    @ jochen : so siehts glaub ich aus.. zur zeit würde der preis für den 206 er sprechen....

  • wie auch schon erwähnt: auf den hinteren Plätzen sind beide nicht geräumig, im Clio geht´s da schon etwas eng zu, dafür hat man vorne aber absolut genug Platz. Als Familienkutschen taugen beide eh nicht ;)
    Der 1,4er Peugeot-Motor mag ganz ok sein, wenn man keinen Vergleich hat. Ich empfinde meinen 1,2er Renault 16V mit gleicher Leistung kräftiger, als den 75PS des 206, den ich in Erinnerung habe. Im "alten" Clio gab´s den aber noch nicht, da werden die 75 Pferde auch aus 1,4 Litern gemacht, der geht sicher gut.
    Und beide sind durchaus nicht nur als "erstes Auto" geeignet. ich bin von einem grösseren auf den Clio umgestiegen, weil ich kein grosses Auto brauche ;)


    d@niel

  • habe mir jetzt noch den Renault Twingo angesehen...


    ist zwar schon relativ klein (4sitzer) , aber hat den vorteil dass es ihn schon ab 4000 ? mit airbag & abs usw. gibt....


    hat jemand erfahrungen mit diesem auto? danke!


    p.s.: achja, kennt jemand noch andere österreichische autobörsen als car4you, oeamtc(cybazar) und motorbazar ?

  • Fahre seit 2 1/2 Jahren einen Twingo Bj 1997 "Elite".


    Bisher hatte ich nur 2 Probleme:
    1. Vorletzten Winter ist mir zweimal die Batterie verreckt als der Wagen mal mehrere Tage in Eiseskälte (Schnee) draussen stand ohne bewegt zu werden. Und diesen Winter brauchte die Batterie auch ein bisschen länger wenns morgens mal wieder kalt war, lief aber noch (ist immer noch die alte).
    2. Die Türgummis scheinen nicht so super dicht zu sein, kann sein dass es bei starkem Regen mal reintropft wenn man während des Regens mal die Tür auf hatte und das Wasser in die Dichtung reinfliessen konnte.


    Verarbeitung ist, naja, nicht so supertoll, aber es geht noch. Fahrverhalten ist sehr schaukelnd, wenn ich scharf in 'ne Kurve fahre hab ich schon Probleme in der "Schieflage" richtig auf den Sitzen (ohne Seitenhalt) sitzen zu bleiben...
    In der Stadt ist der Wagen wirklich nicht schlecht, man hat halt vorne und hinten kaum Überhänge und kommt in richtig kleine Parklücken rein.


    Wenn du dir einen Twingo holst
    - such dir die 75PS-Version, mit der 60PS-Version macht beschleunigen wirklich keinen Spass
    - such dir einen mit Faltdach, mit den riesigen Fenstern ist das dann fast wie Cabriofahren. ;)

    Take my love, take my land
    Take me where I cannot stand
    I don't care, I'm still free
    You can't take the sky from me
    Firefly

  • Hatte vor meinem ClioSport einen Twingo und muss sagen, das Auto ist :top: Für den Preis ist es unschlagbar. Der Platz ist völlig ausreichend. Super ist das rießen Faltdach, welches fast schon Cabrio Feeling vermittelt. Auch ganz nett ist die digitale Geschwindigkeitsanzeige (allerdings ohne Drehzahlmesser).
    Kann den Twingo nur empfehlen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!