Telekom Übernahme Festnetz/Internet VDSL - Wechsel von Netcologne Vertrag

  • Hey Leute,


    ich hab mich bisher wenig mit Festnetz und Internet zuhause beschäftigt aber letztens kam bei mir zuhause ein Telekom Mensch an und hat mir ein Angebot gemacht.


    Magenta M für 25€/Monat hier in Kölner Region, wenn ich von Netcologne Wechsel.


    Im Moment habe ich einen Netcologne Vertrag, der bei 40€/Monat liegt.
    Vertrag läuft noch bis Anfang nächstes Jahr (2016).


    Der Telekom Mensch meinte, dass die Telekom mich auch bei bestehendem nicht gekündigten Vertrag übernehmen kann. Der Vertrag würde dann von der Telekom gekündigt werden, weil es angeblich deren Leitungen sind, die von Netcologne gemietet werden.


    Zu dieser Art "sonderkündigung" habe ich leider keine genaueren Informationen gekriegt ausser "wir könnens".



    Jemand ne Idee, ob ich das so hinnehmen soll?


    Danke,
    Gruß
    Blubbi

    Turtles.

  • Das ist keine Sonderkündigung, sondern eine normale Kündigung im Anbieterwechselprozess mit Portierung. Der Vertragsbeginn bei der Telekom ist dann aber erst mit dem Vertragsende bei Netcologne.

  • Zitat

    Original geschrieben von Meester Proper
    Das ist keine Sonderkündigung, sondern eine normale Kündigung im Anbieterwechselprozess mit Portierung. Der Vertragsbeginn bei der Telekom ist dann aber erst mit dem Vertragsende bei Netcologne.


    So verstehe ich es auch eigentlich.


    Aber der Telekom Mitarbeiter hat mir allerdings sehr klar dargelegt, dass wir bei einer Installation bzw. Vertragsabschluss direkt mit dem Anschluss loslegen können und der Netcologne Anschluss gekündigt wird. (plus dass wir nicht mehr für NC zahlen müssen)



    Vielleicht hat jemand von diesem Vorgang mal was gehört oder so?


    Oder werd ich hier einfach komplett verarscht :D



    Haben die Telekom Leute irgendwelche Möglichkeiten (intern) mich aus dem Vertrag rauszuholen? Die Bezahlen ja sicher nicht für den laufenden Netcologne Vertrag dann oder?

    Turtles.

  • Das war zu 99% eher ein Ranger der dir für seine Prämie auch sagen würde das Bill Gates als Techniker bei dir auftaucht und alles aufbaut^^



    Wie Meester Proper schon sagte der Vertrag bei der Telekom wird erst beginnen wenn der beim alten Anbieter ausläuft.


    Was natürlich sein kann (reine Vermutung) der Verkäufer hofft das bei dir ein zweites Leitungspaar frei ist will sofort schalten lassen und dann nachträglich portieren was aber KEINERLEI Auswirkung auf den Preis deines alten Vertrages hat.

  • Der Mensch war nicht von der Telekom, sondern ein Verkäufer auf Provisionsbasis. Er erzählt Dir das Blaue vom Himmel, bis Du unterschreibst.


    Man erkennt es schon daran, dass keinem Telekom-Mitarbeiter auch nur im Traum einfiele, irgendwelche Kunden unaufgefordert zu besuchen. Das kommt einfach nicht vor!


    Gruß
    Lisa

  • Da hat dir der Typ (absichtlich oder aus Ahnungslosigkeit) Unsinn erzählt. Eine Übernahme wäre erst am Vertragsende möglich.

  • Ja sowas habe ich mir gedacht, sonst hätte ich eine genauere Erklärung für diese Übernahmegeschichte bekommen.


    Der meinte so als wär das ne Übernahme wie bei Sportlern, wo man quasi mit dem verein klarmacht, dass wir jetzt zu denen gehören. Aber ich glaube kaum, dass die Kosten der restlaufzeit übernehmen.


    ich mein vielleicht gibts da irgendwelche nifty tricks mit denen man das machen kann,aber das klingt als würde mich das jetzt zu viel Zeit kosten, falls es nicht klappt. Und die habe ich im Moment einfach nicht.


    Ich werde einfach den Vertrag zunächst mal kündigen und zum Ende der Laufzeit nochmal gucken.


    Danke an alle hier.

    Turtles.

  • Zitat

    mir zuhause ein Telekom Mensch an


    Echt jetzt?


    Und da klingelt nirgendwo bei dir eine Leuchte, das der Mensch nicht einfach nur um jeden Preis verkaufen will und muss, so das er dir das magentarote vom Himmel erzählt?

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Also eine Aktion fährt man vor Ort durchaus.
    Ob aber bestehende Verträge ausgesetzt/gekündigt, was auch immer werden...?!
    http://www.telekom.de/koeln


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

  • Mit Sicherheit können bestehende Verträge nicht angefasst werden.


    Man kann natürlich trotzdem das attraktive Angebot jetzt wahrnehmen und dann halt erst zum Ende des laufenden Vertrags umstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!