Rufnummermitnahme zum selben Anbieter (Vodafone)

• Hi,

zunächst hoffe ich, dass mein Thema hier richtig aufgehoben ist, andernfalls sorry für die Arbeit liebes Mod-Team.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
    Ich bin momentan bei Vodafone und überlege dort wieder einen Neuvertrag abzuschließen, dabei stellt sich mir die Frage, wie ich es möglichst kostengünstig und mit geringem Aufwand hinbekomme, dass ich meine aktuelle Rufnummer behalten kann?
    Klar ist mir, dass ich wohl einen Umweg über einen weiteren Provider gehen muss, aber was ist für mich der klügste Weg bei einem Vertragsende 24.6. und Neuvertrag (noch nicht abgeschlossen) vermutlich im Zeitraum ab eine Woche vorher?

Danke,
    balu

• Du kannst den Vertrag auf Callya-Prepaid umstellen lassen und die Nr. dann wieder in einem Vertrag verwenden. Gibt allerdings Probleme, wenn es über einen Händler läuft mit güstigen Angeboten bzw. Auszahlung, denn Callya-Kunden sind keine Neukunden und die Provision ist geringer. Und der Neuvertrag ist erst nach Callya-Umstellung möglich.

• Ja, deshalb ja der Umweg über einen anderen Provider.

Fraglich ist für mich halt, was da der klügste Weg ist? Also welchen Provider ich da nehme und ob ich beispielsweise heute meine aktuelle Nummer auf die Prepaid-Karte (oder einen monatlich kündbaren Tarif) eines anderen Providers schalten lassen kann, um dann morgen von dort zurück zu Vodafone zu gehen? Ist das möglich und wenn ja, wie teuer ist das?

• Ja, das geht. Kostet dann 25-30€ pro Portierung und du müsstest 2x portieren. Macht in Summe 50-60€. Bei manchen Anbietern gibt es allerdings eines Bonus für eingehende Portierungen.

• Wie lange dauert ein solcher Portierungsprozess circa?

Kostet es extra, wenn ich die Nummer vor Ablauf des Vertrags schon "abziehe"?

Wie lange kann ich bei einem Neuvertrag noch die alte Nummer portieren?

Gibts noch was besseres als die 50 €, die Congstar momentan bietet? (-link-)
    Spezialfrage dort: Wird die Gutschrift mit der Aktivierungs- und Portierungsgebührt verrechnet oder gilt die nur auf Telefonkosten dort? (Finde leider nichts Kleingedrucktes, außer dass es sich um eine "Gutschrift" handelt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!