Suche Handy ~4.5" LTE GPS möglichst preiswert

• Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem kleinen Smartphone, was sich zum Laufen / Fahrradfahren / Wandern eignet.

must-have:
    < 5", möglichst um 4.5"
    LTE, im Wald hat mein Haupttelefon ohne LTE immer sehr schlechten Empfang
    Gutes GPS! Die kleinen, preiswerte sind in der Kategorie meist sehr schlecht
    Android

nice to have:
    Gute Laufzeit und genug power für Kartennavigationsapps
    <100 EUR (darf aber auch mehr sein, wenn es die Anforderungen deutlich übererfüllt)
    möglichst aktuelles Android

uninteressant:
    Sprachqualität
    Bildschirmauflösung
    Audio/Video-Wiedergabe

Es muss nicht unbedingt ein Markenhandy sein, Chinatelefone wären ebenso willkommen - sofern sie was taugen. Bisher habe ich nichts gefunden, was alle Muss-Kriterien erfüllt. Vielleicht habt Ihr Ideen, nehme auch gern auch, was ihr zuhause rumliegen habt.

• Das Wiko Birdy dürfte deine Anforderungen fast komplett erfüllen, einzig der Preis liegt etwas über dem gesteckten Rahmen.

Wer kämpft kann verlieren, wer
    nicht kämpft hat schon verloren!

• Samsung hat doch n paar günstige Geräte im Angebot: Ace 3 oder 4, S3 LTE, S4 oder S5 Mini (Preis aufsteigend)
    Vorteil die haben alle noch SD-Slot und wechselbaren Akku.

• birdy oder y550?

ich stehe vor der gleichen frage. habe auch schon zwei geräte im visier. zum einen das hier schon genannte birdy von wiko, zum anderen das huawei y550. beide sind fast identisch ausgestattet, was die auswahl nicht gerade leichter macht. wiko kenne ich schon das y550 nicht. kann jemand zu dem huawei sagen?
    danke schon vorab.

gruss, georg

• Ich habe das Y300 meine Mutter das Y530. Beide zicken inzwischen rum und machen keine Updates mehr. :flop: Das Wiko Cinq Peak 2 war die reinste Katastrophe von den O2+ Roaming Probs mal abgesehen.

Deshalb habe ich vom Y550 Abstand genommen und das Moto E LTE gekauft. Ich würde kein Huawei mehr nehmen. Das Motorola funktioniert, hat Lollipop und bekommt demnächst das Update auf 5.1.x

Aus dieser Erfahrung würde ich derzeit nur Motorola im Billigsektor in Betracht ziehen.

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Aus dieser Erfahrung würde ich derzeit nur Motorola im Billigsektor in Betracht ziehen.

Sehe ich genauso. Daher sargeo, was spricht gegen ein Motorola?

• Re: Suche Handy ~4.5&quot; LTE GPS möglichst preiswert

Da ich nach etwas ähnlichem gesucht habe, kann ich das Alcatel OneTouch Idol 2 Mini S (für so ein kompaktes Gerät ein riesiger Name) empfehlen.
    Für das Gerät hab ich mich auch entschieden und bin sehr zufrieden damit, zufriedener, als ich es mit dem Moto G oder mit dem Moto E 2. Generation gewesen wäre, habe sämtliche Geräte intensiv getestet vor dem Kauf.

In der Bucht bietet Saturn das Gerät unter der Nr. 301666758622 - über eine berühmte Suchplattform zu finden - an.
    Erfüllt sind damit:

- 4,5 Zoll Bildschirm mit 540p Auflösung
    - super kompakte Maße: 129.5x63,5x8,5mm (das Moto G ist höher, breiter und dicker, insgesamt ca. 30% mehr Volumen, und hat dazu noch viel größere Ränder um das Display herum UND keine Touch-Buttons unter dem Display, was das Display des Moto G effektiv nochmal kleiner macht)
    - mit 116 Gramm ist es echt leicht
    - hat LTE Cat. 4, da es mein erstes LTE-Handy ist, kann ich über die Empfangsqualität keinen Vergleich liefern
    - bestes und schnellstes GPS-Modul, das ich je hatte, GPS fix erfolgt überragend schnell

Und, was viele - sogar "professionelle" Test-Seiten nicht wissen:
    Der Prozessor ist von Qualcomm. 4x1,2 GHz, also wie das Moto G, mit 1 GB RAM.
    Interner Speicher ebenfalls 8 GB, wie beim Moto G.

- Akkulaufzeit: Über einen Tag reicht es, andere behaupten 2-4 Tage - ich lade das Gerät allerdings sowieso jeden Tag auf. Zwei Tage hab ich aber auch schon hinbekommen.
    - günstiger als 100 EUR und damit voll im Budgetrahmen

Zur Robustheit: Ich verwende eine Schutzfolie und ein durchsichtiges Hard-Case, bei mehrmaligen Stürzen sieht es immer noch aus, wie am ersten Tag. Kein Display-Riss oder sonstiger Käse, wie man es von Samsung oder Sony (leider) kennt.

Man merkt, ich bin sehr begeistert von meinem "Experiment" mit einem Händler, der in Deutschland einen kaum vorhandenen Marktanteil an Smartphones hat.
    Davor hatte ich ein Samsung Galaxy S2, ein Sony Xperia J und ein HTC Desire.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Sehe ich genauso. Daher sargeo, was spricht gegen ein Motorola?

Guten Morgen Abi99, habe mir natürlich auch die Motorolas angesehen. Keine Frage, technisch sicher nicht schlecht aber gefallen...nein. Werde jetzt noch ein wenig sparen und dann umsteigen auf WP und zwar das MS 640 Lte Ist für mich absolutes Neuland. Doch ich brauch mal etwas anderes als Android. Dir viele Grüße, Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!