Kein LTE mehr in den congstar Smart Tarifen

  • Ich weiß nur, dass z.B. Vodafone 4G sendet, Telekom.de aber LTE (bei mir im iPad und iPhone). Scheint Anbieterabhängig zu sein und irgendwo im Handy vermerkt

  • Bei meinem uralten congstar Sprachtarif geht nach der Umstellung auf den 9-Cent-flex heute Nacht immer noch LTE. Konnte somit nun auch die 1-GB-Option hinzubuchen. Das war im Sprechtarif nicht möglich gewesen. Per LTE kann ich nun sehr gut surfen. Dank nur 18 ms Latenz ist es blitzschnell - schneller als alles, was ich je erlebt habe.
    UMTS bleibt hier dagegen unbrauchbar. Ständige Timeouts. Bin nun gespannt, was aus meinem Daten L am 1.07 passiert. Dann wird auch er in den 9-Cent-flex umgestellt. Ob dann plötzlich LTE verfügbar wird? Bei der Sprachtarif-Karte anno 2007 war es ja schon vor der tarifumstellung verfügbar. Notwenig war sie aber trotzdem, weil ich im alten Tarif gar keine Datenoptionen hinzubuchen konnte.
    Bei der alten SIM wird mir übrigens in der Benachrichtigungsleiste "congstar.de" angezeigt und unter Einstellungen bei Netz ein leeres Feld. Bei der neuen Daten L SIM steht dagegen in beiden Fällen "congstar" da - also ohne den Zusatz ".de"


    Und eine Frage an die congstar-experten habe ich noch:
    Laut pass.Telekom.de habe ich für meine aktuelle Option nur Zeit bis Monatsende die 1 GB anzusurfen. Dann wird resettet. Muss ich dann etwa für die paar Tage die vollen 11,90 Euro zahlen? Habe ich so noch bei keinem Anbieter erlebt.

  • Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    Laut pass.Telekom.de habe ich für meine aktuelle Option nur Zeit bis Monatsende die 1 GB anzusurfen. Dann wird resettet. Muss ich dann etwa für die paar Tage die vollen 11,90 Euro zahlen? Habe ich so noch bei keinem Anbieter erlebt.


    Nein, die Grundgebühr wird anteilig berechnet (das funktioniert meistens sogar!) und eigentlich solltest du auch nur einen Anteil an den 1 GB für diesen Monat erhalten. Eigentlich.

  • Danke euch für die schnellen Antworten! Ok, dann lasse ich mich überraschen.


    Aber nachdem ich zuvor so auf congstar geschimpft habe wegen der schlechten 3G-Performance muss ich sie jetzt echt loben. Bisher ist alles korrekt gelaufen bei der Umstellung und Zugang zum Telekom-4G-Netz zu haben ist echt cool. Hier in der Stadt läuft es schon mal super und die Netzkarte verspricht mir LTE an allen gewünschten orten, selbst am abgelegenenen Baggersee. Absolute Perfektion eben. Da bin ich schon auf den einen oder anderen Ausflug ins Umland im Juli gespannt, ob auch im Praxistest diese Perfektion eingehalten wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von surfmobile Aber nachdem ich zuvor so auf congstar geschimpft habe wegen der schlechten 3G-Performance


    3G ist bei der Telekom nur mäßig ausgebaut. Es wurde auch auf TT schon 100x erwähnt, dass die Telekom schon seit Jahren fast nur noch LTE neu ausbaut, kein veraltetes UMTS.


    Und: Unter pass.telekom.de kannst Du Dein verbrauchtes Datenvolumen sehen, und nach meinen Infos dort auch bei Bedarf Nachschlag holen (500MB 5€ bei der 1GB-Option).

  • Zitat

    Original geschrieben von KrowBill
    Bin mir nicht sicher ob die Anzeige in der Statusleiste durch den Betreiber (Congstar) oder die neue Firmware (Android 5.1, Update auch vor ein paar Tagen) geändert wurde und warum LTE nun 4G heißt... oder ob das immer schon so war. Weiß da jemand mehr?


    Bei meinem Moto X 2014 steht seit dem Update auf 5.1 auch nicht mehr LTE sondern 4 G und das ist ein Vertrag direkt bei der Telekom. Ich geh also davon aus, dass die Änderung der Anzeige nicht durch den Telefonanbieter sondern durch das Android-Update in Kombination mit der Motorola-Firmware veranlasst wurde.


    Gruß
    smoerf

  • Ab und zu mal baut die Telekom 3G neu, das ist hier zu lesen.
    Im Gegenteil dazu ist zu lesen, dass die Telekom pro Woche 200 neue LTE- Basisstationen baut. Pro Woche, nicht pro Jahr...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!