Kein LTE mehr in den congstar Smart Tarifen

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    ... Im LTE-Bereich haben wir eben noch 4 Netze und nicht nur noch 3. ...

Wir haben auch im UMTS- und GSM-"Bereich" noch 4 Netze!

• Zitat

Die beste Performance bringen die Telefonica-Netze derzeit nicht mit einer O2-SIM, sondern mit einer E-Plus-SIM. Wie ich schon geschrieben habe, hat E-Plus das deutlich bessere Stadt-LTE, als O2 und da beide LTE-Netze noch nicht zusammengeschlossen sind, ist es wichtig sich eine E-Plus-SIM zu besorgen, um E-Plus-LTE nutzen zu können, wenn man hauptsächlich in urbanen Regionen unterwegs ist.
    Bei Mittelstädten sieht es schon wieder anders aus. Da hat O2-LTE durch die flächigere Netzabdeckung die Nase vorn.

Denke o2 LTE Nutzung ist ein groesserer Vorteil als E-Plus LTE.

Weil sind schon einige Orte wo es zwar o2 LTE gibt aber kein UMTS von beiden Anbietern. Da wuerde man dann nur mit GSM dastehen.

Aber wo E-Plus LTE geht sind auch beide UMTS Netze vorhanden.

• LTE, insbesondere E-Plus-LTE ist aber wesentlich perfomanter und spritziger als HSPA. Nur LTE schafft das besondere mobile DSL-Feeling. Was nützt einem Städter, wenn er in irgendwelchen Käffern O2-LTE hätte, seine Heimatstadt, oder andere Städte, die er gerne besucht, aber nur eine sehr lückenhafte LTE- Versorgung hat? Da ist es schlauer auf E-Pluszu setzen und in der Stadt zeitgemäß auf der Überholspur zu surfen, während andere sich zur rush hour über verstopfte 3G-Netze ärgern, sei es weil sie veraltete Hardware oder veraltete Tarife einsetzen.
    Congstar macht dagegen nichts anderes als auch jetzt noch veraltete Tarife und veraltete schrottreife Technik zu verkaufen. Im Grunde genommen kann man das Telekom 3G-Netz hier gleich verschrotten oder in Entwicklungsländer verkaufen, wenn sich das nicht reparieren lässt.
    Und wenn dann manche so ihr EDGE hoch jubeln - das ist Dinosaurier-Technik aus der Vor-Smartphone-Zeit. Schon in wenigen Jahren wird es dank LTE-800 und LTE -700 flächendeckendes LTE geben. Congstar hat aber schon erklärt, dass es bei ihnen niemals LTE geben wird. Also entweder hoffen sie in Zukunft noch genug Doofe für ihre Steinzeit-Technik zu finden oder es wir in einigen Jahren einfach Congstar nicht mehr geben.

• Zitat

LTE, insbesondere E-Plus-LTE ist aber wesentlich perfomanter und spritziger als HSPA. Nur LTE schafft das besondere mobile DSL-Feeling. Was nützt einem Städter, wenn er in irgendwelchen Käffern O2-LTE hätte, seine Heimatstadt, oder andere Städte, die er gerne besucht, aber nur eine sehr lückenhafte LTE- Versorgung hat? Da ist es schlauer auf E-Pluszu setzen und in der Stadt zeitgemäß auf der Überholspur zu surfen, während andere sich zur rush hour über verstopfte 3G-Netze ärgern, sei es weil sie veraltete Hardware oder veraltete Tarife einsetzen.

Bei normalen Smartphonetarifen mit so 300MB bis 1GB Datenvolumen spielen die Vorteile von LTE gegenueber UMTS keine Rolle. Mit datenintensiven Diensten muss man sich da eh zurueckhalten.

Die 5-8 MBit/s die UMTS normalerweise so bringt reichen ja fuer die Standardsachen die man sich mit diesen Tarifen erlauben kann locker.

Erst Notebooktarifen ab so 500MB am Tag oder 10GB im Monat ist LTE gegenueber UMTS dann wirklich ein Gewinn.

Aber Versorgung in Kleinstaedten ist doch auch fuer Grossstaedter wichtig. Auch die besuchen mal Verwandte, fahren im Sommer an einen Badesee oder im Winter zum Snowboarden. Dann nur GSM haben ist richtig doof.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Erst Notebooktarifen ab so 500MB am Tag oder 10GB im Monat ist LTE gegenueber UMTS dann wirklich ein Gewinn.

LTE ist immer ein Gewinn:
    - besserer Ping/schnellerer Seitenaufbau
    - Alternative zu überlasteten 3G-Netzen
    - Verfügbarkeit in der Fläche

Man muss ja nicht Videos oder große Downloads fahren.
    Fürs normale Surfen find ich das Feeling einfach besser.

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Die Reichweite mag manchmal indoor schlechter sein, aber davon zu reden die Telekom würde das 3G-Netz seit Jahren nicht ausbauen, ist schon sehr weltfremd :D

Das ist aber auch meine Erfahrung.

Problem ist nicht die Technik, die kann's sicher. Aber sie wollen/können keine Antennentechnik für 2100 MHz an den neuen Standorten bauen. Was hier neu in der Stadt ans Netz geht, macht nur noch 900 MHz GSM und 1800 MHz LTE. Auch dann, wenn der Standort für die Versorgung und nicht für die Kapazität gebaut wurde - Sprich, wenn UMTS dort Outdoor vor der neuen Station nur mit 1 bis 2 Balken so vor sich hin dümpelt.

Die müssen echt aufpassen. Denn sie wären nicht die erste Marke, die sich mit vollmundigen Versprechen (congstar) in der Werbung ruiniert, weil das Produkt das nicht hält.

• Zitat

Original geschrieben von Crusader2004
    LTE ist immer ein Gewinn:
    - besserer Ping/schnellerer Seitenaufbau
    - Alternative zu überlasteten 3G-Netzen

Das spielt auf dem Smartphone oder Tablet doch keine Rolle, vorallem nicht wenn man nur so 300MB bis 1GB Datenvolumen hat.

Zitat

Original geschrieben von Crusader2004
    - Verfügbarkeit in der Fläche

Das ist in der Tat ein grossser Vorteil von LTE, [SMALL]jedenfalls in Laendern wo es kein UMTS900 gibt[/SMALL] - aber eben nur bei T-Mobile, Vodafone und o2.

Aber E-Plus hat ja nur ein paar LTE1800 Nodes an Standorten die auch UMTS senden. Da wird es keinen Ort geben an dem kein E-Plus UMTS verfuegbar ist aber E-Plus LTE schon.
    ;)

• Zitat

Bei normalen Smartphonetarifen mit so 300MB bis 1GB Datenvolumen spielen die Vorteile von LTE gegenueber UMTS keine Rolle. Mit datenintensiven Diensten muss man sich da eh zurueckhalten.

Die 5-8 MBit/s die UMTS normalerweise so bringt reichen ja fuer die Standardsachen die man sich mit diesen Tarifen erlauben kann locker.

Erst Notebooktarifen ab so 500MB am Tag oder 10GB im Monat ist LTE gegenueber UMTS dann wirklich ein Gewinn. ...

Du vergisst den geringeren ping bei LTE.
    Und das merkst du bei vielen Anwendungen (neudeutsch "Apps") vom ersten MB an.
    Außerdem vergisst du, dass (zumindest bisher) UMTS auf dem Land oft gar nicht vorhanden ist. -> Lieber LTE als nur EDGE.

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Das ist aber auch meine Erfahrung.

Problem ist nicht die Technik, die kann's sicher. Aber sie wollen/können keine Antennentechnik für 2100 MHz an den neuen Standorten bauen. Was hier neu in der Stadt ans Netz geht, macht nur noch 900 MHz GSM und 1800 MHz LTE. Auch dann, wenn der Standort für die Versorgung und nicht für die Kapazität gebaut wurde - Sprich, wenn UMTS dort Outdoor vor der neuen Station nur mit 1 bis 2 Balken so vor sich hin dümpelt.

Die müssen echt aufpassen. Denn sie wären nicht die erste Marke, die sich mit vollmundigen Versprechen (congstar) in der Werbung ruiniert, weil das Produkt das nicht hält.

Kann ich so nicht bestätigen, hier in Düsseldorf und Umgebung stehen einige noch nicht aktivierte neue Standorte rum, die alle GSM900/UMTS/LTE1800 und oft auch LTE800 haben. Des weiteren wurden hier in den letzten 3 Jahren sämtliche GSM only Standorte mit UMTS und LTE aufgerüstet.

Geht es von hier aus in die Pampa, findet man zunehmend auch neue Standorte mit GSM/LTE ohne UMTS. Wie schon in einem anderen Thread hier geschrieben, scheint die Telekom bei der Ausbauplanung sehr stark die Lastprofile der Standorte bei der Ausstattung mit den verschiedenen Technologien zu berücksichtigen und nicht standardmäßig GSM/LTE und UMTS auszurollen.

Die Congstar-Strategie halte ich für falsch, hier wäre es besser, LTE für alle zu öffnen und statt dessen, abhängig vom Tarif, in der Geschwindigkeit zu limitieren (z.B. 7,2Mbit/s).

Ich bin derzeit viel in D unterwegs, kann aber keine Verschlechterung in der Performance des TK UMTS Netzes erkennen. Wenn verfügbar, dann meist mit super Geschwindigkeiten. Das bin ich bei den anderen 2 NB so nicht gewöhnt. Fakt ist allerdings, das man auf dem Land, in den Regionen, die bisher GSM only waren, zunehmend Gegenden hat, wo man, um gescheite Geschwindigkeiten zu bekommen, einen LTE Tarif braucht, weil UMTS dort fast nicht mehr ausgebaut wird.

Es wird spannend zu sehen, ob sich die o.g. Tarifsrategie irgendwann negativ auf die Kundenzahlen der TK auswirkt. Andererseits kann es auch sinnvoll sein, sich auf werthaltige Kunden mit teuren Tarifen zu konzentrieren und denen das Netz freizuhalten, anstatt sich das Netz mit streamenden Kids zu verstopfen, die nur €9,90/Monat zahlen. Ich nutze als Selbständiger meinen Tarif sehr intensiv und lege Wert darauf, dass es gut funktioniert. Da sind mir €20,00 pro Monat mehr oder weniger völlig egal ....

• Zitat

Das spielt auf dem Smartphone oder Tablet doch keine Rolle, vorallem nicht wenn man nur so 300MB bis 1GB Datenvolumen hat.
    ;)

Habe es im letzten Monat vor Anbieterwechsel mit meiner ePlus-SIM noch geschafft mit LTE in die Drossel zu geraten. Ohne die SMS hätte ich es bei den kleinen Bildchen auf den Mobilseiten kaum gemerkt, 1000 kleine Dinge fliegen mit LTE auch gedrosselt viel flotter aufs Gerät als mit Drossel-3G. Das macht beim Durchblättern von Nachrichten schon einiges an Zeit aus. Auch wenns nicht wirklich wild ist, ob die Seite nun fünf Sekunden früher oder später komplett geladen ist. Aber man merkts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!