Kein LTE mehr in den congstar Smart Tarifen

• Hm scheinbar müssen hier nun die O2 Trolle herum trollen und alles mit Telekom zu tun hat madig machen. Nachdem wohl einige die Schwächen bei O+ offen gelegt haben beim Roaming. Zumindest lässt die Art & Weise des Schreibstils darauf schließen von einigen. :D Insofern fragt man sich ja ohnehin schon seit längerem, was man hier überhaupt noch großartig glauben soll und was nicht...

Am besten ist ohnehin immer einen eigenen Netztest durchführen und dann entscheiden. Je nachdem was man bezahlen möchte und was man für eine Qualität erwartet. :top:

Edit: Ich nutze übrigens einen Telekom Vertrag & eine ALDI Talk Karte... bevor jemand auf die Idee kommt einen in eine Schublade zu stecken! Viel Spaß dabei !

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Hm scheinbar müssen hier nun die O2 Trolle herum trollen und alles mit Telekom zu tun hat madig machen.

Endlich hat es jemand erfasst :D
    Aber warte, Moment mal, tun das die Telekom-Trolle nicht ebenfalls? :p

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Edit: Ich nutze übrigens einen Telekom Vertrag & eine ALDI Talk Karte... bevor jemand auf die Idee kommt einen in eine Schublade zu stecken! Viel Spaß dabei !

Ich kann noch ein V bieten :)

• Zitat

Original geschrieben von 1N4148
    Ich kann noch ein V bieten :)

Naja eine CallYa Karte habe ich zwar auch, aber die nutze ich nicht mehr aktiv. Da klappt eh vieles nicht bei der Buchung. Telekom ist deutlich besser beim Netz & Aldi Talk deutlich fairer beim P/L....

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

Naja eine CallYa Karte habe ich zwar auch, aber die nutze ich nicht mehr aktiv. Da klappt eh vieles nicht bei der Buchung. Telekom ist deutlich besser beim Netz & Aldi Talk deutlich fairer beim P/L....

Hatte nun zwei Jahre einen privaten Vodafone-Vertrag zu günstigsten Konditionen dank Arbeitgeber. Geschäftlich daher eh schon immer Vodafone. Dank Drillisch ne maXXim um das Roaming zu testen und zum Spass ne Data Comfort Free. Und weiß nun 8 Wochen später, dass es mir egal ist ob ein bestimmter Anbieter erheblich mehr kostet als die anderen. Damit läufts dafür dann an den Stellen an denen ich bevorzugt mobil online bin am besten.

• OT: Dann will ich mal das V mit reinbringen, mein Vater ist geschäftlich bei Vodafone (Vertrag praktisch von der Firma abgeschlossen), die Firma ist im Eurostoxx 50 gelistet, also nicht gerade klein. Ich weiß nicht ob es an Vodafone oder der Firma liegt, aber die Vertragskonditionen des erst letztes Jahr abgeschlossenen Vertrags sind dermaßen grottig, dass man von den Preisen her denkt, man wäre im Jahr 2003 (Kosten für mobiles Internet, Telefonie/Internet im Roaming etc. exorbitant hoch). Dazu ist die Netzabdeckung von Vodafone auch nicht das gelbe vom Ei, soweit ich weiß ist das Samsung-Gerät meines Vaters nicht LTE-fähig und er ist ziemlich viel in Deutschland unterwegs, kaum ist man aus der Stadt raus oder teilweise auch einfach nur in Gebäuden, schon hat man ein G im Display. Die Datenübertragung ist nach seinen Berichten auch oft ein Graus, selbst Emails laden teilweise nicht mehr. Da der Vertrag aber über die Firma besorgt wurde, kann ich ihm nicht einfach einen besseren empfehlen, das würde nicht genehmigt werden. Ansonsten hätte er schon längst einen deutlich besseren Telekom-Tarif oder einfach meine zweite Base go Karte im Smartphone.
    Aufenthaltsgebiet ist übrigens größtenteils hier am Niederrhein, auf den Bahnstrecken Richtung Frankfurt/Flughafen, München, Berlin etc. und die Autobahnen gen Süden.

• ich hab sie auch noch Alle...:D

und teilweise richtig Alt...

D2 Privat Callya von 2000 (original Karte), mein Viag Interkom Genion ist von 2002 (original Karte), meine primäre E+ Nummer stammt aus 2001, eine Tchiboflat-Karte ca. 4 jahre alt und das Kücken, eine 0171er Congster von 2013

ich zähle nicht die Testkarten die ich gerade besorgt habe dazu....

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• @ 1N4148

Die beste Performance bringen die Telefonica-Netze derzeit nicht mit einer O2-SIM, sondern mit einer E-Plus-SIM. Wie ich schon geschrieben habe, hat E-Plus das deutlich bessere Stadt-LTE, als O2 und da beide LTE-Netze noch nicht zusammengeschlossen sind, ist es wichtig sich eine E-Plus-SIM zu besorgen, um E-Plus-LTE nutzen zu können, wenn man hauptsächlich in urbanen Regionen unterwegs ist.
    Bei Mittelstädten sieht es schon wieder anders aus. Da hat O2-LTE durch die flächigere Netzabdeckung die Nase vorn.
    Was die 3G-Netze angeht ist es weitgehend egal, von welcher der Telefonica-Marken die SIM stammt, da man eh kaum beeinflussen kann, wohin einen das National Roaming dann letztlich einbucht. Aber ganz grundsätzlich hat auch hier E-Plus das modernere 3G-Netz. Wobei O2 in den Städten da auch schon viel modernisiert hat.

Also ich sehe den Größen Vorteil der Telefonica-Netze eindeutig im E-Plus-LTE und dafür hast du mit MaXXim leider die falsche SIM. Das ist auch mein persönliches Ergebnis des Vergleichs winSIM gegen BASE, also O2-LTE gegen E-Plus-LTE. Im LTE-Bereich haben wir eben noch 4 Netze und nicht nur noch 3. Das darf man halt nicht vergessen.

Goyale
    Die Testaktion kenne ich und habe ich vor einem Jahr schon 2 mal bestellt. Wahrscheinlich würde es ein drittes mal nicht mehr klappen, auch wenn ich inzwischen nicht mehr in Duisburg, sondern wieder in meiner kurpfälzischen Heimat in Mannheim wohne. Deswegen warte ich noch bis 1.07 ab, bis mein Daten L auf 9-Cent-flex umgestellt wird. Wenn ich dann Congstar-LTE habe, werde ich so den LTE-Test machen. Anderenfalls werde ich das mit der Testaktion doch nochmal probieren.
    Allerdings erwarte ich da eh nichts geringeres als absolute Perfektion.
    Das habe ich aber eben auch vom 3G-Netz erwartet und bin bitter enttäuscht worden. Und das ist nicht mit Häme oder Bashing gemeint. Ich habe wirklich geglaubt, dass die Telekom die Messlatte ist, egal ob 2G, 3G oder 4G. Bei 2G war die Telekom auch wirklich die Messlatte, bei 4G bei meinen Tests letztes Jahr auch. Und bei 3G? Da wird sie, zumindest hier in Mannheim, von Vodafone und E-Plus überholt. O2-3G kann auch schon mal träge sein.

• Zitat

Im LTE-Bereich haben wir eben noch 4 Netze und nicht nur noch 3. Das darf man halt nicht vergessen.

Das mag sein, aber da nur eins meiner Telefone 4G hat, die anderen nicht, ist LTE für mich "nice to have". Abgesehen davon bietet E+ keine MultiSIM mehr, diese möchte ich nicht mehr missen. Mir sind auch Speedtests jeglicher Art egal, für mich zählen Telefonie und zuverlässig Daten. Zuverlässig heißt für mich: Ich habe ein Netz, es fliessen unterbrechungsfrei Daten in akzeptabler Geschwindigkeit. In der Realität: Ich steige morgens in die S-Bahn und surfe im Netz, Seiten werden zuverlässig geladen. Lese Mails oder chatte bisschen per div. Messenger. Ich schaue am Bahnsteig zwischen hunderten von Fahrgästen den aktuellen Fahrplan an. Und genau dabei habe ich dieselbe Erfahrung gemacht wie du, nur in einem anderen Netz.

Ich habe für mich 8 Wochen o2(+), Vodafone und Telekom parallel getestet. Real Life. Nicht mit diesen, in meinen Augen nichtssagenden Netmeter, Sensorly, etc. Tools die lediglich die Signalstärke erfassen. Ich habe mal zum Spass einen Dauer-Ping laufen lassen und die Ergebnisse protokolliert. Es bestätigt meine Wahrnehmung. Und es wird mir zukünftig das Geld wert sein, da ich nicht glaube, dass sich daran in den letzten 4 Wochen meines Vodafone-Vertrags das Bild zugunsten Vodafone oder Telefonica verändert. Perfekt ist auch der zukünftige Netzbetreiber nicht, gibt Flecken wo andere besser sind. Aber gefühlt sinds weniger als andersherum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!