Kein LTE mehr in den congstar Smart Tarifen

• Zitat

Bei der Telekom ist der lückenhafte 3G- Ausbau aber unkritisch, weil zusätzlich immer 2G verfügbar ist, und das fast immer mit sinnvoller nutzbarer Bandbreite (z.B. 200/50kBit/s down/up).

Die Netzabdeckungskarten sind bei allen Netzbetreibern etwas optimistisch ;)

In der Tat, das funktionierende 2G merkt man deutlich, das hatte ich bislang weder bei Vodafone noch bei o2/E+.

• Jo, 2G läuft fett bei der Telekom. Ist mir aber zu wenig für € 19,99 für 5 GB, wenn das 3G nichts gebacken bekommt...

Aber das ist eben das Grundübel bei der Telekom. Dort denkt man immer höhere Maximalspeed sei das Nunplusultra. Die gute LTE-Neckabdeckung ergibt sich daher quasi nur als Nebenprodukt. Und deswegen ist der Zugang zu ihr so streng reglementiert.
    Bei Telefonica und früher bei E-Plus setzt man dagegen auf das beste Kundenerlebni - das Credo von Thorsten Dirks.
    Und jetzt habe ich auch endlich verstanden, was er damit meint. Denn in Wahrheit ist es schnurz-piep-egal, ob man nur 7,2 Mbit/s, 14,4 Mbit/s oder 21,6 Mbit/s, wie im Congstar Daten L, hat. Es kommt vielmehr darauf an, ob das Netz träge ist oder nicht, ob es überlastet ist, oder nicht, ob die Anrufe abbrechen oder nicht, ob die Handover funktionieren oder nicht, ob das National Roaming flüssig läuft und das Handy munter durch die Telefonica-Netze unbemerkt herumspringt oder nicht. Und genau deswegen ist LTE bei E-Plus kein Premium-Produkt, sondern trägt seinen Teil dazu bei, um in den überlasteten Großstädten das 3G-Netz zu entlasten, damit Kunden ohne LTE-Smartphone dort mehr Kapazität haben. So ergibt sich letztlich für alle ein richtig gutes Surffeeling, ganz egal, ob im Smartphone ein H oder ein 4G im Display steht und ob da o2 - de oder o2-de+ steht.

Die Telekom dagegen versucht aus dem 4G-Symbol und den damit maximal erreichbaren Datenraten maximal Geld rauszupressen und baut LTE800, LTE1800 und LTE2600 am selben Ort und sperrt dann aber die Masse ihrer Kunden aus diesen Netzen aus und lässt sie mir kaputten 3G-Zellen zurück. Was für ein Schwachsinn!

• So wie manchen 3,99€ zuviel ist für bisschen 3G in zwei Netzen mit dazwischen nix :)

Schön, wenn für dich das "beste Netzerlebnis" so gut ausfällt, mein Credo der letzten 8 Wochen simultan in allen Netzen lautet eben "zwei Netze sind nicht besser als eins". Ich zeig dir gerne in Stuttgart mehr als zwei Hände voll Flecken, an denen Du in "beiden" Netzen super 3G Empfang hast und trotzdem nichts geht. Ich sag nur Rush Hour im ÖPNV. Oder Flecken an denen Du nur guten 2G Empfang hast und weder Daten noch Telefonie laufen.

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile Aber das ist eben das Grundübel bei der Telekom. Dort denkt man immer höhere Maximalspeed sei das Nunplusultra. Die gute LTE-Neckabdeckung ergibt sich daher quasi nur als Nebenprodukt.

LTE ist der modernere Netzstandard (z.B. kürzere Ping- Zeiten als bei 3G).

Mit dem höheren Maximalspeed wird gern geworben, aber informierte Endkunden interessiert das nicht wirklich. Mir reichen meine 7,2MBit/s bei meinem LTE.

Lasse Dir mal ne kostenlose Telekom- Daten- Karte kommen (2x5GB Telekom LTE, "Data Comfort Free", https://www.t-mobile.de/data-c…e/0,26298,28534-_,00.html), und dann vergleichst Du das Surfen damit mal mit Deinem Eplus/O2- Surfen.

• Wann ist die Telekom Werbung denn vorbei?

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von 1N4148
    So wie manchen 3,99€ zuviel ist für bisschen 3G in zwei Netzen mit dazwischen nix :)

Schön, wenn für dich das "beste Netzerlebnis" so gut ausfällt, mein Credo der letzten 8 Wochen simultan in allen Netzen lautet eben "zwei Netze sind nicht besser als eins". Ich zeig dir gerne in Stuttgart mehr als zwei Hände voll Flecken, an denen Du in "beiden" Netzen super 3G Empfang hast und trotzdem nichts geht. Ich sag nur Rush Hour im ÖPNV. Oder Flecken an denen Du nur guten 2G Empfang hast und weder Daten noch Telefonie laufen.

Ich bin bald in Stuttgart, dann würde ich gerne sehen, wo mir als E-Plus Kunde kein LTE zur Verfügung steht ;)
    Mir kanns nämlich schnurzpiepegal sein, ob 3G überlastet ist, wenn ich weiterhin auch nur einen Fitzel LTE-Empfang hab.

• Zitat

Ich bin bald in Stuttgart, dann würde ich gerne sehen, wo mir als E-Plus Kunde kein LTE zur Verfügung steht ;) Mir kanns nämlich schnurzpiepegal sein, ob 3G überlastet ist, wenn ich weiterhin auch nur einen Fitzel LTE-Empfang hab.

Das kann ich dir leider nicht sagen, mit einer maXXim-Karte würde ich das nur im LTE-Only Mode bei der Netzsuche sehen ;)

• Zitat

Original geschrieben von 1N4148
    Hier hat halt jeder seine Präferenzen, gell ;)

Ja Goyale, genauso ist es :top:

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Ja Goyale, genauso ist es :top:

Stimmt vollkommen, surfmobile :D

Was mir auffällt, es spielt sich immer zwischen den Ts ab. V ist komplett außen vor :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!