Kein LTE mehr in den congstar Smart Tarifen

  • Zitat

    Original geschrieben von Helmut
    Soweit ich weiß ist Lte nur in den 9 Cent Postpaid Tarifen...


    Falls Du mich meinst: Ja, natürlich habe ich Postpaid abgeschlossen.
    Im März hatte ich noch Postpaid Smart M abgeschlossen, auch mit LTE.

  • Zitat

    Original geschrieben von hafenbkl
    Aha, man muß dazu eingeloggt sein, d. h. nur für diejenigen, die sowieso schon Kunde bei congstar sind. :-(


    2007, ich glaube das war just zum Markteintritt von Congstar, gab es die 9-Cent-Postpaid SIM-Karte gratis. Ich habe mir damals direkt eine bestellt und danach nie genutzt. Congstar hat sie alle die Jahre brav laufen lassen. Die SIM habe ich vor wenigen Tagen selbst mit der Schere zurechgeschnitten, um die ins HTC One rein zu bekommen und siehe da LTE ging. Dummerweise wurde dieser Tarif als "Sprechtarif" geführt und man kann da keine Datenoptionen buchen. Deswegen muss ich aktuell noch abwarten, bis er in den aktuellen 9-Cent-Tarif Flex überführt wird, wo es dann auch zubuchbare Datenoptionen gibt.
    Und aus dem gratis Daten L mache ich zum 1.07 dann auch einen 9-Cent Flex. Mal schaun, was passiert.


    Was ich sagen wollte: Einfach mal die Augen offen halten. Vielleicht macht Congstar ja nochmal so eine Aktion, wo Neukunden eine Postpaid-SIM gratis bekommen. Ich bin mir jedenfalls ganz sicher, dass ich für meine in 2007 nichts bezahlt habe.


    Aber schon erstaunlich, dass sie die SIM in all den Jahren, in den ich sie nicht ein einziges Mal genutzt habe, nicht gekündigt haben. Da könnt ihr mal sehen, wieviel man auf die Kundenzahlen geben kann, wenn dann auch solche 0-€-SIMs über Jahre hinweg als Kunden gezählt werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    2007, ich glaube das war just zum Markteintritt von Congstar, gab es die 9-Cent-Postpaid SIM-Karte gratis. Ich habe mir damals direkt eine bestellt ...


    Schön für dich, nur nutzt das MIR gar nichts.

  • Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    Nur scheint es die liebe Telekom nicht für nötig zu erachten hier in der Innenstadt von Mannheim VDSL überhaupt auszubauen. Man lässt also eine 300.000-Einwohner-Stadt, einen bedeutenden Wirtschaftsstandort in Deutschland, Sitz mehrerer bundesweit bekannter Industriebetriebe, sowie zahlreiche ansässige Unternehmen der Dienstleistungsbranche wie diversen Steuerberatungsgesellschaften UND Sitz so bedeutender Organisationen wie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung und der Forschungsgruppe Wahlen mit DSL-16000 im Regen stehen.
    Das bedeutet doch nichts anderes als dass man dieses Gebiet komplett aufgebeben hat und KabelBW hier schalten und walten kann, wie es will. Jetzt mit der aktuellen Preisaktion erst recht.
    Und in der Tat ist es auch so, dass hier eigentlich jeder KabelBW (jetzt Unitymedia) bucht.


    Die Netzabdeckungskarte von VDSL scheint den Großteil der DSL Karte zu überlagern und wenn ich mal die Adresse aus dem Impressum der Foschungsgruppe Wahlen probiere, dann können die auch VDSL 50 bekommen:


    Zitat


    MagentaZuhause M
    Verfügbare Bandbreite:
    VDSL 50 IP ist verfügbar


    Ihr Wunsch: Neuanschluss


    An der Adresse 68161 Mannheim, N 7 13


    ... selbiges gilt für die Adresse des ZEW, Mannheim ist wohl doch noch nicht verloren. Vernünftige Straßennamen scheinen aber Mangelware zu sein.

  • Ich habe mich gestern Abend noch getraut. Wechsel über das Kundencenter durchgeführt. In 14 Tagen wissen wir/ich mehr. Daumen drücken, dass LTE weiterhin geht. Ich werde gerne berichten.

    Ich stehe insgesamt 40 Mal in der TT-Vertrauensliste (neue: 6, alte: 34)!

  • Meine Güte ist das 3G-Netz der Telekom grottenschlecht. Bin gerade an der Rheinpromenade in Mannheim und musste gerade entnervt die congstar Daten L SIM raus tun und die winSIM rein. Jetzt endlich kann ich wieder normal chatten ohne ewig zu warten, bis eine Message raus geht, wobei das mehrmals wegen Timeout fehlgeschlagen ist. Da bringen auch die gemessenen 8,2 Mbit/s bei 56 ms Ping und vollem Empfang nichts.
    Und sowas wird als D-Netz-Qualität hochgelobt.


    Ich kann die Städter nur vor congstar warnen. Tut euch das nicht an! Schon gar nicht mit 2-Jahresbindung. Wenn ich so meine Erfahrungen in Mannheim vergleiche, hat die Telekom definitiv das trägste 3G-Netz und erinnert mich an die dunkelsten Zeiten von O2 aus den wir-sind-Einzelfall-Zeiten, als Mannheim eine der bundesweit am stärksten betroffenen Städte waren. Das war allerdings 2011 und inzwischen hat O2 hier ein top perfomantes 3G-Netz und 4G wird einem auch beim Postpaid-Discounter ohne Laufzeit (winSIM) nicht vorenthalten. Ergebnis: das Gigabyte gibt es für nur 4 statt 12 Euro und 50 Minuten und SMS noch in top.


    Wenn congstar und Telekom so weiter machen, können sie den Laden echt zu machen! Telekom ohne LTE ist absolut katastrophal!

  • Zitat

    Wenn congstar und Telekom so weiter machen, können sie den Laden echt zu machen! Telekom ohne LTE ist absolut katastrophal!


    Gut, dass ich nicht in Mannheim wohne. In der Region Stuttgart hat mich die 2G & 3G Performance davon überzeugt, den auslaufenden Vodafone-Vertrag durch einen Telekom-Vertrag zu ersetzen. o2/E+ haben dort, wo ich am ehesten mobile Daten brauche, leider noch zuviele Aussetzer. Selbst dort, wo mal kein 3G verfügbar ist, läuft es im 2G zwar langsamer (logisch), aber es läuft wenigstens (verglichen zu Vodafone & o2/E+).


    Aber von Mannheim & Stuttgarter Gegend würde ich nicht auf die gesamte BRD schließen ;)


    PS: Die Trägheit hab ich hier mit der maXXim-Testkarte. Da dauert es immer eine gute Gedenksekunde bis sich was tut, kannte ich so von Vodafone nicht. Aggressives Powermanagement im 3G?

  • Zitat

    Original geschrieben von 1N4148
    Aber von Mannheim & Stuttgarter Gegend würde ich nicht auf die gesamte BRD schließen ;)


    Es geht nicht darum auf ganz Deutschland zu schließen. Bei der hochnäsigen Preispolitik, welche die Telekom fährt und dem elitären Umgang mit LTE, darf sich die Telekom in Baden-Württembergs zweitgrößter Stadt solche Patzer einfach nicht erlauben. Selbst wennes überall sonst gut funktionieren würde, was ich allerdings sehr bezweifle.
    Premium-Anbieter sein zu wollen und dann so jämmerlich im 3G Netz zu versagen - einer Telekom kann man das nicht durchgehen lassen. Darum geht es. Also entweder massiv das 3G-Netz hier modernisieren oder LTE freigeben für alle. Sonst macht man sich nur noch lächerlich mit der beworbenen D-Netz-Qualität.

  • Man will sich halt das LTE-Netz freihalten für die besserzahlende Kundschaft. Dass da im Umkehrschluss 3G darunter leidet ist naheliegend. Gibt in Stuttgart einige Flecken, da surft man im 3G Netz von Vodafone schneller als in deren 4G Netz.


    Wobei, ist das in Mannheim Dauerzustand oder war nur eine Störung im IP-Netz? Hatte das manchmal bei Vodafone, dass einige Ziele nicht erreichbar waren, der Rest jedoch schon.

  • Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    Ich kann die Städter nur vor congstar warnen. Tut euch das nicht an! Schon gar nicht mit 2-Jahresbindung. Wenn ich so meine Erfahrungen in Mannheim vergleiche, hat die Telekom definitiv das trägste 3G-Netz und erinnert mich an die dunkelsten Zeiten von O2 aus den wir-sind-Einzelfall-Zeiten, als Mannheim eine der bundesweit am stärksten betroffenen Städte waren.


    Da du hier konkret alle Städtler anspricht: Dann scheint hier im Nord westlichen Ruhrgebiet irgend etwas nicht zu stimmen mit dem Netz ;) Mitten in Duisburg und das noch begrenzt durch meinen Tarif

    Zitat


    Das war allerdings 2011 und inzwischen hat O2 hier ein top perfomantes 3G-Netz und 4G wird einem auch beim Postpaid-Discounter ohne Laufzeit (winSIM) nicht vorenthalten. Ergebnis: das Gigabyte gibt es für nur 4 statt 12 Euro und 50 Minuten und SMS noch in top.


    Wenn man das E-Plus Netz hinzu nimmt stimme ich dem zu, da sind hier auch top Werte möglich, ohne E-Plus Netz sind via 3G selbst in Großstädten wie Duisburg oft grauenhafte Latenzzeiten drin und im Zug zwischen Dinslaken,Oberhausen,Duisburg oft nur noch Timeouts. Genau deswegen bin ich erst von o2 zu E-Plus und wegen dem Roaming jetzt bei der Telekom (klarmobil Allnetflat 1GB,3000SMS für 14,95).


    Zitat


    Wenn congstar und Telekom so weiter machen, können sie den Laden echt zu machen! Telekom ohne LTE ist absolut katastrophal!


    Mag sein dass das auf einige Regionen zutrifft, hier im Nord westlichen Ruhrgeniet läuft das Telekom Netz noch sehr gut und auf LTE kann ich verzichten. Klar ist es manchmal ärgerlich dass man selbst mitten in der Stadt auf der Stadtautobahn (A59) mit EDGE rumeiert aber ansonsten kann ich nicht meckern.


    E-Plus war zwar auch eine alternative aber seit dem Roaming landet man ständig im hier schlechten o2 Netz. Ohne dieses sinnlose verschieben in das o2 Netz wäre meine Hauptkarte wohl jetzt wieder bei E-Plus aber glücklicherweise habe ich vor dem Vertragsabschluss gemerkt dass man ständig im o2 Netz landet nur weil die mehr Nodes haben und einen besseren Pegel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!