Kein LTE mehr in den congstar Smart Tarifen

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01 Mal ganz davon abgesehen, warum man sollte man Congstar machen wenn man einen Festnetz Anschluß hat von der Telekom ? Da ist Original Telekom besser als Congstar. Ich meine unter der Voraussetzung ist Congstar völlig uninteressant...

Ich habe Telekom VDSL IP zu hause und auf Arbeit, und trotzdem Congstar statt Magenta Mobil abgeschlossen.
    Gründe:

-Für Tarife mit mindestens 1GB Traffic zahle ich bei der Telekom inkl. Magenta- Vorteil 30€, bei Congstar z.B. 15€.
    -Traffic nachbuchen kostet bei der Telekom 5€ je 250MB, bei der Congstar 1GB Option 5€ je 500MB Nachschlag.
    -Telekom hat 24 Monate Mindestlaufzeit, Congstar 1 Monat.

Congstar bietet mir die Möglichkeit, das Telekom Netz hier vor Ort ohne Laufzeit zu testen. Sowohl bei mir zu hause als auch auf Arbeit hatte ich mit O2 zuletzt durchwachsene Gesprächsqualität.
    Was ich bereits weiß, ist, dass ich mit Congstar hier in meiner Stadt fast 100% im LTE Netz bin. Mit O2 hatte ich teilweise nur EDGE.

• - Das mit den 15€ für 1 GB gilt allerdings nur, wenn man Voice/SMS außen vor lässt. Aber wenn einem nur Daten reichen bzw nicht viel abgehend hat ist das ein Argument, ja.

- Dafür hätte man bei der Telekom für 30€ allerdings auch Full Flat mit 1,5GB, bei Congstar nur 1 GB. Das relativiert das etwas mit dem Speed On finde ich. Zumal es auch noch die Daten Upgrades gibt als Option. Je nachdem wieviel man braucht.

- Mit nur 1 Monat Laufzeit geht natürlich nur bei Congstar, das ist klar, wenn man Wert da drauf legt.

Unterm Strich muss es natürlich jeder für sich entscheiden. Aber um es zu konkretisieren, bis auf die Sache mit der Laufzeit sehe ich bei den AllNet Flat Tarifen wenig Sinn sich für Congstar und sich gegen Magenta 1 zu entscheiden.

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Hm, für wen sollen die congstar datentarife oder allgemein alle neueren Tarife, wo LTE gesperrt ist, überhaupt sein? Also was ist deren Zielgruppe?

Ganz einfach, die große Masse der Smartphone Nutzer, die nicht solche Nerds sind wie wir hier, sondern einfach nur einen günstigen Tarif haben wollen.

Beispiel meine Eltern: Die kennen noch nicht mal den Unterschied zwischen UMTS und GSM, freuen sich dass sie fast immer Netz haben und wenn es mal gerade langsamer ist, weil das Gerät in GSM eingebucht ist, ist das auch kein Problem. Wobei UMTS fast immer funktioniert und im Gegensatz zu O2/EPlus auch Speed liefert.

Die Strategie passt also, die Tkom will schließlich Geld verdienen.

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    - Das mit den 15€ für 1 GB gilt allerdings nur, wenn man Voice/SMS außen vor lässt. Aber wenn einem nur Daten reichen bzw nicht viel abgehend hat ist das ein Argument, ja.

Für 15€ gibt es bei Congstar 1GB +100 Minuten, für z.B. 23€ gibt es 3GB und 100 Minuten.

Für Wenigtelefonierer durchaus attraktiv.

• Naja, ich werde meinen Daten L jedenfalls wieder kündigen. Ohne LTE hat für mich das Telekom-Netz überhaupt keinen Mehrwert gegenüber meinen Vodafone-Datenverträgen mit LTE und auch nur theoretischen Mehrwert gegenüber winSIM (weil das Telekom 3G Netz im ländlichen Raum in der Tat schneller ist als o2-UMTS. Aber da o2 im ländlichen Raum eh öfters mal durch Abwesenheit von 3G "glanzt" landet man da ganz automatisch im E-Plus-UMTS Netz und dort habe ich fast immer zweistellige Werte.

Bliebe einzig EDGE. Aber da müsste ich die oberrheinische Tiefebene verlassen und in den tiefsten Odenwald fahren, um in 2G-only Gebiete von Telefonica zu kommen.
    außerdem werden die in den nächsten Jahren wohl auch den Abstand beim LTE Ausbau auch noch wett machen. Bis daheim kann man sich wieder einen neuen subventionierten Vodafone-Datenvertrag angeln (echt beeindruckend wie gut deren LTE Abdeckung in der Pfalz ist. Auf der Bahnstrecke Neustadt/Weinstraße bis Wissembourg (Elsass) hat man durchgängig LTE, mit E-Plus nur im Raum Neustadt, danach nur noch GPRS).
    In den Ballungsräumen ist für mich, gerade hier in Mannheim, aber auch anderen Großstädten, wie Frankfurt, Karlsruhe und Stuttgart die erste Wahl E-Plus. Da habe ich bisher immer LTE mit ordentlich Wumps gehabt. O2-LTE laggt dagegen gerne schon mal, wenn man da längere Zeit keine Datenanfragen gestellt hat. So ist das jedenfalls bei der einigen LTE-Zelle in MA-City. Vielleicht ist eine Zelle einfach zu wenig für City plus Uni.

• Re: Kein LTE mehr in den congstar Smart Tarifen

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    ... Nur im 9 Cent Tarif soll es noch gehen aber auch da ist nicht sicher wie lange noch. Und der Preis ist dann auch nicht guenstiger als ein Magenta S Tarif. ...

???
    Der MagentaMobil S kostet 29,95 Euro/Monat, der congstar 9 Cent postpaid (1 GB + 100 Minuten Option) 14,80 Euro/Monat.
    Weniger als 50% ist doch günstiger.

• Re: Re: Kein LTE mehr in den congstar Smart Tarifen

Zitat

Original geschrieben von hafenbkl
    ???
    Der MagentaMobil S kostet 29,95 Euro/Monat, der congstar 9 Cent postpaid (1 GB + 100 Minuten Option) 14,80 Euro/Monat.
    Weniger als 50% ist doch günstiger.

Vergleichst du gerade einen Tarif mit Telefonie- und SMS-Flat mit einem Tarif mit 100 Minuten und 0 SMS?

Derjenige, für den ein Magenta Mobil auch nur ansatzweise Sinn macht, kommt mit LTE-Congstar definitiv teurer raus (schon bei < 200 weiteren Einheiten wird's teurer). Wer mit dem 9 Cent + 100 Minuten gut fährt, braucht ohnehin keinen Magenta Mobil.

• Re: Re: Re: Kein LTE mehr in den congstar Smart Tarifen

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Vergleichst du gerade einen Tarif mit Telefonie- und SMS-Flat mit einem Tarif mit 100 Minuten und 0 SMS?

Nicht ich, sondern Anja Terchova hat sowas verglichen.

Außerdem:
    100 Minuten/Monat reichen mir fast immer.
    SMS versende ich höchstens noch eine Handvoll im Jahr, also ist eine SMS-Flat für mich völlig überflüssig.
    Beim MagentaMobil S sind nur 500 MB statt 1 GB Highspeed-Volumen wie in meinem Beispiel dabei. DAS ist für mich wichtig. Wenn man bei MagentaMobil mehr als 500 MB will, zahlt man dann nochmal 10 Euro/Monat mehr.

Zitat

... Wer mit dem 9 Cent + 100 Minuten gut fährt, braucht ohnehin keinen Magenta Mobil.

Es wurde behauptet, dass der congstar 9 Cent nicht günstiger als der MagentaMobil S sei. Das habe ich angezweifelt.

• REWE?

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    ... Seit kurzem gibt es das ja auch bei REWE in T-Mobile.

Geht denn bei REWE LTE?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!