Kein LTE mehr in den congstar Smart Tarifen

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Gutes VDSL 50 ist dann durchaus schon in Ordnung,

Das sehe ich durchaus, dass VDSL im Upstream-Bereich Vorteile hat, wobei das sicherlich nicht die Masse der Kunden interessiert, sonst würde das wesentlich mehr beworben werden.

Nur scheint es die liebe Telekom nicht für nötig zu erachten hier in der Innenstadt von Mannheim VDSL überhaupt auszubauen. Man lässt also eine 300.000-Einwohner-Stadt, einen bedeutenden Wirtschaftsstandort in Deutschland, Sitz mehrerer bundesweit bekannter Industriebetriebe, sowie zahlreiche ansässige Unternehmen der Dienstleistungsbranche wie diversen Steuerberatungsgesellschaften UND Sitz so bedeutender Organisationen wie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung und der Forschungsgruppe Wahlen mit DSL-16000 im Regen stehen.
    Das bedeutet doch nichts anderes als dass man dieses Gebiet komplett aufgebeben hat und KabelBW hier schalten und walten kann, wie es will. Jetzt mit der aktuellen Preisaktion erst recht.
    Und in der Tat ist es auch so, dass hier eigentlich jeder KabelBW (jetzt Unitymedia) bucht.

Dafür wird dann die ganze Stadt aber per LTE mit 300 Mbit/s versorgt auf 1800 und 2600 Mhz.
    Nur was soll das? Die 300 Mbit/s braucht man doch nicht im Mobilfunk, sondern doch viel eher im Festnetz, statt kläglicher 10 Mbit/s per DSL aus dem letzten Jahrtausend.

Aber jetzt nochmal zu Congstar. Ich hab da gestern meine Congstar-SIM anno 2007 aus meiner SIM-Karten-Schachtel ausgegraben und die hat sogar noch funktioniert. Nach dem Zuschneiden auf Mirco-SIM-Karte (puh, zum Glück gutgegangen!) konnte ich sie ins HTC One mini einlegen und sie hatte auch Zugang zum LTE-Netz. Nun dauert es noch 2 Wochen bis sie vom Congstar Sprechtarif in den Congstar 9 ct Tarif vom Tarif her gewechselt wird, damit ich da mal das 1 GB Pack zum Testen buchen kann.
    Rechts wurde mir aber als Aktion noch ein Daten-Tarif angeboten und zwar ohne Anschlussgebühr und 1 Monat gratis, quasi als Bestandskunden-Aktion.

Wisst ihr, ob im Daten L mit 5 GB LTE nutzbar ist, oder nicht? Mit dem Congstar 9-Cent-Tarif sollte es aber auf jeden Fall gehen, oder?

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Die Fakten sind nun einmal:

1. Nur die Telekom bietet in ihrem Netz als unterstes Level EDGE. GPRS gibt es bei der Telekom nicht mehr. Andere Netzbetreiber haben oft GPRS.

Kannst Du mir dann kurz erklären, wie reine GPRS-Modems (M2M) im Netz der Telekom arbeiten.

• Im Congstar 9 Cent- Tarif (heute aktiviert) ist LTE jedenfalls noch mit dabei.
    Ich berichte, sobald ich wieder einen neuen Smart/) Cent- Tarif abschließe.

• Heute ist mein vorgestern aktivierter Daten L Tarif aus der Bestandskunden-Aktion geliefert worden (flex Variante und dennoch ohne Anschlussgebühr und 1 Monat GG frei on top). Leider tatsächlich ohne LTE im Gegensatz zu meinem Congstar Sprechtarif anno 2007. Für den Daten L gab es ja aber auch eine neue SIM und eine neue Handynummer.

Auf der anderen Seite bin ich positiv überrascht wie gut man auf dem Smartphone mit EDGE dieses Forum hier nutzen kann. Speedtest misst via EDGE In Mannheim am Rhein 150 kbit/s und via HSPA 7,5 bis 12 Mbit/s. Das ist enttäuschend. Zumal da auch Messwerte mit nur 4,5 Mbit/s am selben Standort bei vollem Empfang dabei waren. Da kommt selbst o2 mit ihrer einzigen LTE Zelle für die gesamte Innenstadt inklusive Uni auf höhere Werte, obwohl diese Zelle gut zu tun hat. E-Plus ist sowieso schneller dank viel LTE im Stadtgebiet.

Insofern ist congstar wohl nur noch etwas für Landeier. Für Großstädter mangels LTE komplett uninteressant bei den Preisen. Da liefert Drillisch mehr für viel weniger Geld.

Immerhin das Versprechen VoIP nutzen zu können wurde eingelöst. Mit MobileVoIP-App und DialNow getestet, war dA telefonieren über HSPA gar kein Problem. Die Latenz von um die 50 ms macht es möglich. Direktes telefonieren ist hingegen tatsächlich nicht möglich, wobei eine verwirrende Ansage kommt, der zufolge der angerufene gerade nicht erreichbar sei.

Aber positiv ist auf jeden Fall, dass congstar so ein Bestandskunden-Angebot hat. Sonst bekommten nur Neukunden besonders gute Angebote.

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile Insofern ist congstar wohl nur noch etwas für Landeier. Für Großstädter mangels LTE komplett uninteressant bei den Preisen. Da liefert Drillisch mehr für viel weniger Geld.

Gerade für Landeier ist Congstar ohne LTE uninteressant. Gerade diese brauchen LTE, weil es UMTS dort oft nicht gibt.
    Da können Landeier gleich z.B. zu JAmobil gehen (Congstar- Ableger) oder debitel light etc.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Gerade für Landeier ist Congstar ohne LTE uninteressant.

Hm, für wen sollen die congstar datentarife oder allgemein alle neueren Tarife, wo LTE gesperrt ist, überhaupt sein? Also was ist deren Zielgruppe? Die Städter können es nicht sein. Die werden von Telefonica bestens bedient. Man muss sich aufgrund des fehlenden LTE Roamings lediglich entscheiden, ob man lieber o2-LTE oder lieber E-Plus-LTE will.

Für die Leute in Mittelstädten wäre Vodafone interessant. Die haben wesentlich mehr ländliches LTE als die beiden Telefonica-Netze und machen bessere Aktionen bei ihren Tarifen als die Telekom.

Insofern bleiben doch für die Telekom nur die Härtefälle, besondes abgelegene Gebiete, um die Vodafone und Telefonica bisher einen Bogen gemacht haben. Congstar liefert hier dann immerhin EDGE, was bei der Telekom, so hört man, fast überall gut nutzbar ist. Bei den andren bedeutet nur GSM in der Regel gleich offline zu sein.

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Man muss sich aufgrund des fehlenden LTE Roamings lediglich entscheiden, ob man lieber o2-LTE oder lieber E-Plus-LTE will.

Wenn dan lieber o2 LTE

Weil o2 LTE und E-Plus UMTS ergaenzen nicht gut - E-Plus LTE geht aber nie wo nicht schon E-Plus UMTS geht

Zitat

Für die Leute in Mittelstädten wäre Vodafone interessant. Die haben wesentlich mehr ländliches LTE als die beiden Telefonica-Netze und machen bessere Aktionen bei ihren Tarifen als die Telekom.

Aber hoechstens bei reinen Datentarifen und CallYa ;)

Bei den Smartphonetarifen ist Vodafone immer doof. Bei McSIM und otelo gibt es nie LTE, und bei den Vodafone Smart Tarifen hoechstens als Aktion, nur ob das auch die Haendler immer hinbekommen? Und Vodafone ohne LTE ist richtig mies weil Vodafone das schlechteste UMTS Netz hat.

Und die Vodafone RED Tarife sind zu teuer.

Ranking wurde ich sagen:
    1. T-Mobile mit LTE (~99%)
    2. T-Mobile ohne LTE (~95%)
    3. o2 mit LTE (~90%)
    4. Vodafone mit LTE (~85%)
    5. o2 ohne LTE und E-Plus (~80%)
    !!! GROSSER ABSTAND !!!
    6. Vodafone ohne LTE (~50%)

In Klammern die Combined 3G/4G Coverage

• Zitat

Hm, für wen sollen die congstar datentarife oder allgemein alle neueren Tarife, wo LTE gesperrt ist, überhaupt sein? Also was ist deren Zielgruppe?

Alle die es entweder billig mögen oder aber eben meinen auf LTE verzichten zu können. :cool:

Mal ganz davon abgesehen, warum man sollte man Congstar machen wenn man einen Festnetz Anschluß hat von der Telekom ? Da ist Original Telekom besser als Congstar. Ich meine unter der Voraussetzung ist Congstar völlig uninteressant...

Womit ich mich auch immer nicht anfreunden kann, ist das EDGE immer so toll laufen soll bei der Telekom. Kenne da auch genug Ecken wo man Geduld mit bringen muss und selbst simple Abfragen aus einer App heraus mehrfach gemacht werden müssen bis es klappt. Kann aber schon sein das es trotzdem besser läuft als bei den anderen Netzbetreibern....

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!