Kein LTE mehr in den congstar Smart Tarifen

• Hallo zusammen,

nur zur Info: mein Vertrag wurde gestern vom alten Data Flex auf den 9Cent mit 1 GB und 100 Min umgestellt. Telefon bucht sich auch nach Neustart noch fleißig im 4G/LTE ein... Alles bestens also.

Grüße

• Wie kommt es eigentlich dazu, das T-Mobile in Polen fleißig UMTS900 letztes Jahr ausgerollt hat, man sich in Deutschland aber standhaft dagegen entscheidet und weiter die GSM Steinzeittechnik am Leben erhalten will?

UMTS900 hätte den großen Vorteil, das jedermann mit einem Smartphone schnelles Internet in der Fläche nutzen kann.

Was bringt einem das super LTE Netz, wenn die Mehrheit der Nutzer in Deutschland sowieso nicht ins LTE Netz reinkommt. Insbesondere bei der Telekom werden alle Alternativanbieter größtenteils mit EDGE abgespeist.

Da ich öfters mal in Polen eine Prepaidkarte gekauft habe , habe Ich die Feststellung gemacht, das bei allen Netzbetreibern dort standardmäßig LTE freigeschaltet ist.

Hier in Deutschland wird man für LTE zusätzlich abgezockt, genauso wie bei HDTV.
    In Polen werden die öffentlich rechtlichen Sender und die Privaten in HD über DVB-T kostenlos für jedermann bereitgestellt ohne Zusatzkosten oder Zwangsgeräte.

GSM900 und UMTS900 können ja parallel koexistieren.

• Zitat

Original geschrieben von ScrollyMouse
    ... Was bringt einem das super LTE Netz, wenn die Mehrheit der Nutzer in Deutschland sowieso nicht ins LTE Netz reinkommt.

Der Telekom bringt das höhere Einnahmen.

Zitat

Insbesondere bei der Telekom werden alle Alternativanbieter größtenteils mit EDGE abgespeist.

Diesen Satz verstehe ich nicht.
    Was meinst du mit "Alternativanbieter"?
    Und welche Tarife sind auf EDGE beschränkt?

• Beispielsweise alle Discounter im Telekom Netz.
    Congstar biete nicht mal eine LTE Option gegen Aufpreis an.
    In ländlichen Gebieten steht man oft nur schlecht dar, weil wenn man Pech hat und kein UMTS zur Verfügung steht, nur mit EDGE herumgurken muss.

Wie ist es den bei Mogelcom Debitel. Die können ja eigenartiger Weise LTE im Telekom Netz bereitstellen.

Habe erst letztes Jahr bei einer Crash Aktion einen 3 GB großen Datentarif für 4,99 € mit LTE und einer Telekom Hotspot Flat erstanden. Alles in feinster Telekom Netzqualität.

• Zitat

... In ländlichen Gebieten steht man oft nur schlecht dar, weil wenn man Pech hat und kein UMTS zur Verfügung steht, nur mit EDGE herumgurken muss.

Und bei welchem anderen Netzbetreiber soll das besser sein?

• Zitat

Original geschrieben von JaRule
    Es geht hier auch um die Smart Tarife. Der 9 Cent ist bis dahin noch nicht betroffen.

Das war/ist nicht 100% sicher.

Zitat

Wie kommt es eigentlich dazu, das T-Mobile in Polen fleißig UMTS900 letztes Jahr ausgerollt hat, man sich in Deutschland aber standhaft dagegen entscheidet und weiter die GSM Steinzeittechnik am Leben erhalten will?

In Deutschland hat die Telekom bald flächendeckend LTE ausgerollt. Neu installiertes Veraltetes UMTS wäre da überflüssig. Natürlich hat die Telekom auch mit UMTS eine hohe Flächendeckung erzielt.

Zitat

Original geschrieben von ScrollyMouse Was bringt einem das super LTE Netz, wenn die Mehrheit der Nutzer in Deutschland sowieso nicht ins LTE Netz reinkommt.

Wenn jemand keinen LTE- fähigen Tarif bucht, dann kann er natürlich kein LTE nutzen. Alle anderen buchen LTE- fähige Tarife. Wenn Du Äpfel kaufst, kannst Du keine Birnen essen. Wo ist Dein Problem?

Zitat

Original geschrieben von ScrollyMouse Insbesondere bei der Telekom werden alle Alternativanbieter größtenteils mit EDGE abgespeist.

Jeder mir bekannte Telekom- Provider bietet mindestens 3G, nicht nur EDGE (2G).

• Zitat

Original geschrieben von ScrollyMouse Wie ist es den bei Mogelcom Debitel. Die können ja eigenartiger Weise LTE im Telekom Netz bereitstellen.

Habe erst letztes Jahr bei einer Crash Aktion einen 3 GB großen Datentarif für 4,99 € mit LTE und einer Telekom Hotspot Flat erstanden. Alles in feinster Telekom Netzqualität.

Den Tarif habe ich auch geschossen. TOP für die paar Euro :top: !

• Wie kommt es, dass der Premium Provider Deutsche Telekom Prepaid LTE in Polen bereitstellt, aber in Deutschland man darauf noch lange warten muss?

O2 bietet z.B. in fast allen Verträgen, auch diese ohne Laufzeit standardmäßig LTE an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!