Kein LTE mehr in den congstar Smart Tarifen

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Ich nutze als Selbständiger meinen Tarif sehr intensiv und lege Wert darauf, dass es gut funktioniert. Da sind mir €20,00 pro Monat mehr oder weniger völlig egal ....

Als Selbstständiger sind vermutlich auch 100€ mehr oder weniger völlig egal :)
    Bei Privatleuten sieht aber die Sache schnell anders aus, und genau um die geht es bei Congstar ja ;)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile Goyale
    Wenn ich dann Congstar-LTE habe, werde ich so den LTE-Test machen. Anderenfalls werde ich das mit der Testaktion doch nochmal probieren.
    Allerdings erwarte ich da eh nichts geringeres als absolute Perfektion.
    Das habe ich aber eben auch vom 3G-Netz erwartet und bin bitter enttäuscht worden.

Zunächst eine Info über mich: Ich arbeite weder für die Telekom, noch für Congstar, und bin auch kein Vertriebspartner. Früher (bis vor 10 Jahren) habe ich mal O2- Verträge verkauft (jetzt nicht mehr).
    Ich kann also posten, was ich denke.

Telekom 3G:
    Nochmal meine Meinung: Die Telekom wäre dämlich, wenn sie 3G weiter ausbauen würden. Erstens ist es veraltet (LTE hat kürzere Pings) und zweitens würde sich die Telekom die Erbsenzähler ins Netz locken.

Telekom Allnetflat mit 500MB LTE kostet gerade mal 30€, mit Magenta- Vorteil nur 20€. Wer nicht mal die paar Euro ausgeben will, soll nach Meinung der Telekom auch nicht das LTE- Netz verstopfen. Der bekommt eben auf dem Land nur 2G, was aber gut funktioniert.

Andere Netzbetreiber nehmen jeden Kunde an, alle 2 Jahre zum Dumpingpreis wieder neu als "Neukunde". Das ist betriebswirtschaftlich sinnloses Quartalsdenken, und verstopft nur das Netz.

• Gerade nochmal mit dem B2000 Router getestet und wieder nach weniger als 2 min lieber wieder die Vodafone-SIM mit LTE-Freischaltung eingelegt. Telekom-3G ist hier in Mannheim-City einfach nicht surfbar. Immer wieder Timeouts, was gerade beim HTML-Chatten katastrophal ist, weil Messages nicht rausgehen. Man muss dann checken, ob sie doch verschickt wurden vor dem Abschicken immer mit Strg+C den Inhalt kopieren, damit der Text nicht verloren geht und es dann nochmals versuchen. Das geht einem schon nach wenigen Minuten richtig auf den Keks.
    Auch der Speedtest kam nur auf 8 Mbit/s. Das ist doch sehr überschaubar und weit von den 21 Mbit/s des Daten L entfernt. Da wären mir 7,2-Drossel und LTE-Freigabe viel lieber.
    Naja, vielleicht klappt das ab 1.07 nach der Tarifumstellung und ich kann dann Congstar auch mal loben. Aber so ist das absolut unbrauchbar.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Telekom Allnetflat mit 500MB LTE kostet gerade mal 30€, mit Magenta- Vorteil nur 20€. Wer nicht mal die paar Euro ausgeben will, soll nach Meinung der Telekom auch nicht das LTE- Netz verstopfen. Der bekommt eben auf dem Land nur 2G, was aber gut funktioniert.

30€ fuer einen Tarif ohne Handy find ich nicht guenstig. Hoechstens wenn man soviel telefoniert das man wirklich die Allnetflat braucht.

Aber ansonsten gibt es bei Congstar fuer die Haelfte schoene Tarife. Perfect find ich:

Nur fuer LTE die das Doppelte zahlen wuerde ich nicht einsehen. :mad:

Von der Geschwindigkeit her wueder ich keine Wunder erwarten, so 2,5 MBit/s finde ich mobil voellig ausreichend. Aber EDGE ist ja selbst davon meilenweit entfernt und inakzeptabel langsam.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    30€ fuer einen Tarif ohne Handy find ich nicht guenstig. ...

Ich auch nicht.

Zitat

Aber ansonsten gibt es bei Congstar fuer die Haelfte schoene Tarife. Perfect find ich: ...

Das ist aber ohne LTE.
    In diesem Thread geht es aber um LTE.

Zitat

Nur fuer LTE die das Doppelte zahlen wuerde ich nicht einsehen.

Hast du die Beiträge von surfmobile nicht gelesen?

Zitat

... Aber EDGE ist ja selbst davon meilenweit entfernt und inakzeptabel langsam.

Ohne LTE landest du oft genau da.

• T-Mobile LTE bekommt man aber nicht zu dem Preis.

Smart L mit einmal SpeedOn waere vom Preis noch akzeptabel gewesen, aber seit LTE nicht mehr fuer die Smart Tarife freigeschaltet wird, faellt diese Option eh weg.

Also hat man jetzt nur noch die Wahl zwischen T-Mobile UMTS (congstar, Turkcell Europe, Lebara) ohne LTE oder o2 mit LTE (smartmobil, McSIM)

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    T-Mobile LTE bekommt man aber nicht zu dem Preis.

Schon für 11,90 Euro/Monat bekommt man einen congstar 9 Cent Tarif mit Surf Flat Option 1000 und der 9-Cent-Tarif hat noch! LTE.
    Also erzähle hier nicht, dass man für 15 Euro/Monat kein LTE im T-Mobile-Netz bekommt.

Zitat

Smart L mit einmal SpeedOn waere vom Preis noch akzeptabel gewesen, aber seit LTE nicht mehr fuer die Smart Tarife freigeschaltet wird, faellt diese Option eh weg.

Es gibt von congstar auch noch den 9-Cent-Tarif.

Zitat

Also hat man jetzt nur noch die Wahl zwischen T-Mobile UMTS ohne LTE oder o2 mit LTE (smartmobil oder McSIM)

Nein!
    Siehe oben.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova aber seit LTE nicht mehr fuer die Smart Tarife freigeschaltet wird

Gibt es dafür eigentlich harte Belege? Danke.

Im März hatte ich noch einen Smart M aktiviert, und LTE ist dabei.

Am Freitag zieht eine weitere Nummer von uns zu Congstar. Eigentlich wäre Smart Mobil M ideal gewesen (200MB, 100 Minuten, +unwichtige SMS, 10€), aber man kann das ja ganz gut im 9 Cent- Tarif nachbauen (200MB 8€ + 100 Minuten 3€=11€), oder man legt 4€ im Monat drauf und hat 1GB.

BTW:
    Ich war gestern an einem Ort, wo die Telekom kein LTE liefert, und kein UMTS vorhanden war, und hatte EDGE. Damit konnte man immerhin noch den Wetterbericht online ansehen etc.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    ... Am Freitag zieht eine weitere Nummer von uns zu Congstar. Eigentlich wäre Smart Mobil M ideal gewesen (200MB, 100 Minuten, +unwichtige SMS, 10€), aber man kann das ja ganz gut im 9 Cent- Tarif nachbauen ...

Bitte dann hier in diesem Thread berichten, ob LTE immer noch geht.

• Habe hier noch eine callmobile Karte, auf welcher noch LTE funktioniert. Zwar nur bis 7,2 Mbit/s aber gerade bei mir in der Arbeit ist ohne die LTE Nutzung kaum surfen möglich.

Nutze nun aber einen Telekom Magenta Mobil L zum einen wegen der Allnet Flat, natürlich auch wegen dem schnelleren LTE und ganz wichtige dem Datenvolumen. Die Standard 3GB reichen mir im Normalfall gut aus.

Bei meiner callmobile Karte hatte ich immer das Problem schon 13,- € für 1GB zu zahlen. Oft musste ich für je 5,- € je 500MB nach buchen das lohnt sich dann irgendwann nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!