Fake-Profil als Betrugsmasche über Facebook

• Moin Leute,

über eine Facebook-Freundin bin ich auf eine Betrugsmasche aufmerksam geworden, die ich bisher noch nicht kannte: Unbekannte haben ihren Account "geklont", also einfach einen neuen mit ihrem Namen und Profilbild angelegt. Anschließend wurden Freundschaftsanfragen an ihre bisherigen Freunde verschickt, um diese dann nach Handynummern, Paypal-Adressen, usw. zu befragen. Interessanterweise habe ich (noch) keine Freundschaftsanfrage erhalten.

Besagte Freundin ist weder berühmt, noch sonst irgendwie bekannt.

Ist diese Masche euch schon mal untergekommen?

• Sowas gibt es auch. Aber meistens werden die echten Accounts hijacked und dann darüber "angefragt".

Ich würde die Freundesliste deswegen auch nicht öffentlich Zugänglich machen. Kann man ja alles einstellen.

• Re: Fake-Profil als Betrugsmasche über Facebook

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Besagte Freundin ist weder berühmt, noch sonst irgendwie bekannt.

Wär doch auch viel zu offensichtlich wenn jemand Prominentes nach PP-Adressen o.ä. fragen würde.

• :top: Danke.

Hab ich damals nicht mitbekommen. Und ist auch was anderes, wenn man das so "hautnah" mitbekommt. Ich lese da gerade mit, da melden sich halt diverse ihrer echten Freunde und berichten, was da so abgeht. Mannomann.

Sicherheitshalber hab ich bei meinem, Profil auch grad nochmal gecheckt: Nix öffentlich.

• Im Bekanntenkreis auch gerade mitbekommen.

Aber schon verrückt wie gut Profile faken.
    Am einfachsten kann man dem ganzen abhelfen wenn man von seinem sein Profil möglichst wenig öffentlich zugänglich macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!