FritzBox tot nach Gewitter

• Spannend wird es für mich erst, sollte ich mal mit einem WLAN Gerät vom Erdgeschoss (5 GHz) ins Dachgeschoss wechseln (2.4 GHz via Repeater), ob das wohl automatisch umschalten wird?
    Selbst wenn nicht, so häufig machen wir das nicht.

• Zitat

Original geschrieben von schnuri
    oder die Frequenz am WLAN Gerät einstellen. Die zweite Option finde ich besser, wenn das möglich ist.

Hallo Thomas,

weißt Du wie man das mit einem Win 7 Notebook macht?

Ich habe hier ein Notebook welches ich gerne "zwingen" würde ins 5GHz Netz zu gehen, ohne gleich eine andere SSID nehmen zu müssen. Geht das irgendwie?
    Das 5 GHz Netz geht an diesem Gerät viel besser, aber es wählt sich mal so oder mal so ein, habe noch nicht so richtig raus wann oder warum, aber das Notebook ist eigentlich immer in der Nähe der Fritzbox.

Volker

• Re: FritzBox tot nach Gewitter

Zitat

Original geschrieben von VolkerD
    Oder kann die Überspannung auch via Telefonleitung gekommen sein? Kann man sich dagegen schützen?

Ja, kann es. Daher hängt bei mir zwischen der TAE Dose und der FritzBox ein Überspannungsschutzadapter. ;)

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Hallo Thomas,

weißt Du wie man das mit einem Win 7 Notebook macht?

Ich habe hier ein Notebook welches ich gerne "zwingen" würde ins 5GHz Netz zu gehen, ohne gleich eine andere SSID nehmen zu müssen. Geht das irgendwie?

Das hängt vom Treiber der WLAN Karte ab ob das überhaupt möglich ist.
    Die Treiber Einstellungen im Windows Menü sind wie folgt zu finden.

Systemsteuerung -> Netzwerk- und Freigabecenter und dann links auf "Adaptereinstellungen ändern" klicken. Jetzt die Eigenschaften der WLAN Netzwerkkarte anzeigen lassen (Rechte Maustaste und Eigenschaften) dann auf konfigurieren klicken und dann die Registerkarte Erweitert auswählen.
    Wenn die WLAN Karte ein eigenes Tool hat, kann auch dort nach der Hardware Konfig suchen.

Gruß
    Thomas

• Hab's gefunden: In den Intel ProSet Wireless Tools Eigenschaften kann man das bevorzugte Band angeben. Habe es mal von "kein" auf 5.2 GHz gesetzt, mal sehen ob das tut was es soll.
    Momentan läuft es immer noch im 2.4 GHz Band. :(

Volker

• Zitat

Hab's gefunden: In den Intel ProSet Wireless Tools Eigenschaften kann man das bevorzugte Band angeben. Habe es mal von "kein" auf 5.2 GHz gesetzt

Es gibt kein 5,2 GHz- WLAN-Band, nur 5 GHz.

Zitat

Original geschrieben von VolkerD Momentan läuft es immer noch im 2.4 GHz Band. :(

Zumindest ich kann hier bei den Eigenschaften der WLAN- Karte 2,4GHz komplett abschalten. Das ist jedoch von der WLAN- Karte abhängig. Das kannst du googeln.

Andere Idee:
    Prüfe, ob alle Deine Geräte das 5GHz- Band nutzen können. Dann kannst Du 2,4GHz am Router komplett abschalten.

• Witzigerweise sagt der Treiber 5.2 GHz bzw. 2.4 GHz. :confused:

Ich muss das beobachten, vielleicht tut es ja nach einem Neustart wie es soll.

Leider haben nicht alle Geräte 5 GHz, ich kann also das 2.4er nicht abschalten.

In der FritzBox selber kann man nicht definieren welche Geräte in welches Netz sollen? Ich sehe ja alle Geräte samt MAC-Adresse, wäre doch irgendwie logisch der Fritzbox zu sagen, diese MAC soll nur ins 5 GHz, warum geht das nicht?

Volker

• Zitat

Original geschrieben von VolkerD In der FritzBox selber kann man nicht definieren welche Geräte in welches Netz sollen? Ich sehe ja alle Geräte samt MAC-Adresse, wäre doch irgendwie logisch der Fritzbox zu sagen, diese MAC soll nur ins 5 GHz, warum geht das nicht?
    Volker

Dann gibst Du beiden Netzen unterschiedliche Namen (z.B. volkersnetz5 und volkersnetz24), und gibst den Endgeräten nur die Zugangsdaten zu dem Netz, in welches sie rein sollen.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Es gibt kein 5,2 GHz- WLAN-Band, nur 5 GHz.

Das 5 GHz Band wird überall als 5 GHz Band bezeichnet, auch wenn die exakte Frequenz zwischen 5150-5350 MHz bzw. 5470-5725 MHz liegt. Somit ist eine Bezeichnung als 5,2 GHz Band ebenfalls korrekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!