FritzBox tot nach Gewitter

• Heute Nacht hatten wir ein heftiges Gewitter, seitdem leuchten an der 7360 keine LEDs mehr. Alle anderen Geräte im Haus funktionieren aber noch problemlos, auch solche welche an derselben Steckdose hängen wie die Fritzbox. Die Steckerleiste hat angeblich einen Überspannungssschutz. Nun, falls der funktionieren sollte ist er jedenfalls nicht gut genug.

Oder kann die Überspannung auch via Telefonleitung gekommen sein? Kann man sich dagegen schützen?

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass nur das Steckernetzteil eine Macke hat und nicht die Box selber? Ich meine, lohnt es sich, ein kompatibles Netzteil zu suchen und es damit nochmal zu probieren, oder kann ich mir das gleich schenken?

Ärgerlich ist für mich weniger der finanzielle Schaden sondern dass wir jetzt erst mal nicht mehr erreichbar sind und ich Ersatz besorgen und das Ganze wieder ans Laufen kriegen muss.

Volker

• Ist meistens "nur" das Steckernetzteil, hatte ich im Bekanntenkreis schon mehrfaach, einfach mal die Spannung messen und schauen ob noch was rauskommt, müssten AFAIR 12 Volt sein.

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• ok, dann lohnt es sich jedenfalls das zu prüfen, bevor ich eine neue Fritzbox bestelle.

Weißt Du zufällig auch die Polarität (+ aussen oder innen). Zum Messen wäre es egal, falls ich aber ein Ersatzteil auftreiben könnte müßte ich es schon genau wissen, sonst ist nachher die FritzBox sicher tot.

Externe 3.5" Platten: haben die 5V Netzteile oder 12V?

Ist schon komisch, weil direkt daneben steckt das Steckernetzteil von der Basistation des Telefons, und das tut noch (zumindest hat es Strom).

Volker

• Ich habe meine FritzBox schon mit 12V Netzteilen von meinen Festplatten betrieben. Alternativ auch mit den Netzteilen von LED-Stripes.

Läuft einwandfrei.

• Alles klar. Solche Netzteile habe ich rumliegen! Hoffentlich liegt es auch daran.

Volker

• Tja, das war es leider nicht, Steckernetzteil liefert 12V. Gibt es sonst noch etwas was ich probieren kann bevor ich eine neue Fritzbox hole?

• Mal die Hausratversicherungspolice geprüft? Wenn da Überspannungsschäden mitversichert sind, sind die betroffenen Geräte (meist) zum (damaligen!) Neuwert versichert.

Gruß Jörg

• Ich habe / hatte auch so ein Problem (noch nicht gelöst / repariert):
    Können das Problem, defekte Elkos beim 12 V Anschluss in der Box sein?

• Zitat

Original geschrieben von ThomasP
    12V ist ja toll, aber wieviel Ampere liefert das Ersatznetzteil?
    LG
    Thomas

Das Originalnetzteil liefert 12V, die Ersatznetzteile von meinen externen Festplatten haben leider einen geringfügig anderen Stecker, so kank ich das nicht ausprobieren. Es würde mich aber etwas wundern wenn das Original so einen komischen Fehler zeigen würde. Ich habe leider wohl kein Netzteil mit passendem Anschluss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!