Hallo zusammen,
@Mod: Ich hoffe ich bin in dieser Rubrik mit meinem Anliegen richtig, wenn nicht bitte verschieben. Danke.
Folgende Situation war bisher:
Die im Renz Briefkasten integrierte Klingel und Türsprechanlage war mittels Telekom Doorline M03 und einem weiteren Adapter (TFE?) an die Telekom Eumex 312 Telefonanlage angeschlossen. Bilder der Briefkastenanlage, dem Doorline Modul und dem weiteren Adapter weiter unten. Es wird nur eine der beiden Klingeln in der Briefkastenanlage benötigt. Wurde geklingelt klingelte eine Nebenstelle und über die Nebenstelle konnte dann mit dem Klingelnden gesprochen werden. Eine Türöffnungsfunktion gab es nicht.
Situation jetzt:
Die Eumex 312 hat den Dienst quittiert und damit funktioniert nun auch die Klingel nicht mehr. Als Telefonanlage wird nun die FritzBox 7390 verwendet. Die Eumex 312 wurde demontiert. Es ist noch eine zweite Klingel ohne Sprechanlage direkt an der Haustür. Diese funktioniert und war nicht mit der Telefonanlage verbunden.
Eine der folgenden Lösungen für die Klingel und Sprechanlage soll jetzt erreicht werden. Bei allen Lösungen soll die Klingel direkt an der Haustür (ohne Sprechanlage) unabhängig von der Klingel und Sprechanlage im Briefkasten bestehen bleiben. Eine Türöffnungsfunktion wird nicht benötigt.
Lösung 1
Anbindung der Türsprechanlage als Nebenstelle an die FritzBox 7390. Möglich sein sollen klingeln, sprechen und gegensprechen. Das Klingelzeichen soll dann über ein oder mehrere, bereits vorhandene, FritzFon C4 ertönen. Auch soll das FritzFon C4 als Sprechanlage hausseitig fungieren.
AVM sagt zu meiner Anfrage, ob es möglich ist die Türsprechanlage mittels Doorline M03 Modul mit der FritzBox zu verbinden:
"Für den Betrieb an einer analogen Nebenstelle muss die Türsprechanlage eine a/b-Schnittstelle bereitstellen, über die auf Tastendruck eine Rufnummernanwahl ausgelöst wird, die das Mehrfrequenzwahlverfahren nutzt. Andere 2- oder 4-Draht-Lösungen (z.B. Telekom 2-Draht oder FTZ 123 D 12) werden nicht unterstützt. Andere Einschränkungen seitens der FRITZ!Box bestehen nicht."
Leider kann ich mit dieser Antwort nichts anfangen.
Lösung 2
Wiederherstellung der Klingel unabhängig von der Telefonanlage und setzen einer Türsprechanlage im Haus unabhängig von der FritzBox 7390. Ausreichend Adern dürften vorhanden sein.
Lösung 3
Installation einer Funkklingel inkl. Gegensprechanlage. Auch diese Lösung wäre unabhängig von der Telefonanlage. Die Entfernung beträgt ca. 15 Meter mit Hinternissen. Fraglich ist ob ein Funksystem für die Gegenheiten geeignet ist. Bedingung bei dieser Lösung: halbwegs harmonische Integration in die Renz Briefkastenanalge.
Lösung 4
Installation einer Funkklingel inkl. Videogegensprechanlage. Auch diese Lösung wäre unabhängig von der Telefonanlage. Bedingung bei dieser Lösung: halbwegs harmonische Integration in die Renz Briefkastenanalge. Vermutlich scheitert diese Lösung an zu hohem Kostenaufwand.
Wer kennt sich aus und nimmt die Herausforderung an? Ich suche einen kompetenten Fachmann der eine der o.g. Lösungen anbieten und vor Ort (bei Frankfurt am Main) umsetzen kann.
Darüber hinaus: Kann jemand anhand der vorliegenen Informationen etwas zur Machbarkeit von Lösung 1 sagen? Wird, wenn die Lösung überhaupt umsetzbar ist, in diesem Fall das Doorline M03 Modul benötigt? Bei der Fa. Renz habe ich auch angefragt mit den von AVM erhaltenen Informationen, jedoch bislang noch keine Antwort erhalten.