Verhalten ggü. asozialen Minderjährigen?

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Man darf seinen eigenen Kindern noch nicht einmal eine Watschn geben, das ist nämlich bereits strafbar. ;) Wenn ein Lehrer einen Schüler nachsitzen lässt bekommt er Ärger. Also wie soll man Kinder konsequent erziehen wenn das Gesetz sich ständig einmischt?

Du hast keine Kinder, oder?
    Es gibt vielfältige Möglichkeiten einer konsequenten, verantwortungsvollen und nachhaltigen Erziehung. Körperliche Gewalt oder Nachsitzen gehören nicht dazu.

• Zitat

Original geschrieben von xpop
    Nun, also mir und meiner Schwester ists nie gelungen unseren Eltern was vorzumachen.

Der Esel nennt sich immer zuerst! :D

Zitat

Aus meinen Erfahrungen als Zivi im Kindergarten weiß ich aber, den meisten Eltern ist's einfach völlig Schnuppe, bedauerlicherweise wollen diese die Erziehung ihrer Kinder anderen anhängen, vollständig.

Es gibt sicherlich viele Ursachen dafür, dass sich im Laufe der Jahre in Sachen Erziehung einiges geändert hat.
    Solch pauschalisierte Aussagen von jemandem, der mal kurz in einen Beruf hineingeschnuppert hat, sind dann schon, um es mal vorsichtig zu formulieren, sehr anmaßend!
    Und dies dann noch als Wissen zu verkaufen, nun ja.

Zitat

Kinder solcher Familien waren dann im Kindergarten Luft für mich. Hat super funktioniert :-)

Toll, da kann man ja nur im Sinne aller Kinder hoffen, dass du dort ich mehr tätig bist!

In meiner Kindheit ist man nachmittags mit Freunden auf Bäume geklettert, mit Bonanza-Rädern um die Wette gefahren und hat sehr viel Zeit draußen verbracht.

War allerdings auch dem Umstand geschuldet, dass seinerzeit beispielsweise in fast allen Familien nur ein Elternteil gearbeitet hat, keine PS4 auf dem Markt war und nach dem Schulbesuch keine Facebooknachrichten auf meinem PC/Smartphone auf mich warteten! Wir konnten noch abschalten.

Meiner Meinung nach leben wir in Deutschland in einer absolut kinderfeindlichen Gesellschaft!

Wenn ich nur an meinen eigenen Stress denke, als ich seinerzeit Elternzeit beantragt habe, die letztendlich im Wechsel des Arbeitgebers gipfelte, unglaublich.

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Mit dem Gruppenzwang ist es eigentlich doch eher umgekehrt: Je älter ein Kind wird, desto grösser ist der Drang sich einer Gruppierung anzuschliessen und je jünger ein Kind ist, desto besser kann es sich mit sich selbst beschäftigen und benötigt keine Anerkennung.

Spätestens mit 14-15 hat man dann auch seine Clique bzw die Leute mit denen man "abhängt"

Und das so eine falsche Gruppe dann schnell zum Selbstläufer wird und das Kind dann nicht mehr zwischen gut und böse differenzieren kann, hat das Buch/Experiment "Die Welle" deutlich gemacht

„Es ist das Gefühl, Teil eines Ganzen zu sein, das wichtiger ist als man selbst", erklärte Mr. Ross. "Man gehört zu einer Bewegung, einer Gruppe, einer Überzeugung. Man ist einer Sache ganz ergeben …"

• Die vielen Fäkalausdrücke und Beleidigungen einiger User hier zeugen auch nicht gerade von einer guten Kinderstube, auch wenn einige davon behaupten eine gute Kinderstube gehabt zu haben. ;)

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Du hast keine Kinder, oder?
    Es gibt vielfältige Möglichkeiten einer konsequenten, verantwortungsvollen und nachhaltigen Erziehung. Körperliche Gewalt oder Nachsitzen gehören nicht dazu.

Also mir hat ein Klaps auf den Hintern oder die Finger absolut nicht geschadet.

• Das schlimme dabei ist eben, dass man praktisch keine sinnvolle Grenze ziehen kann.

Ich würde auch sagen, dass ein "Klaps" nicht schadet, da es ja eine unmittelbare und unmissverständliche Rückmeldung auf das eigene Verhalten darstellt. Rein verbale Ermahnungen kann ein Lebewesen ja erst ab einem gewissen Intellekt überhaupt verarbeiten und begreifen. Und der entwickelt sich bei Kleinkindern ja auch erst.

Aber wie gesagt: Wann ist es noch ein "Klaps", wann sind es "Prügel"?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!