Moin,
eine provokante Überschrift aber tatsächlich ernst gemeint.
Folgende Situation:
Ein schöner Sonnentag und ich bin mit Frau und Kind in einem städtischen Park spazieren. Der Park verfügt über eine Seilbahn die sich über den gesamten Park erstreckt.
Während wir eine Passage passieren an der die Seilbahn unseren Weg kreuzt, erkläre ich meiner 2jährigen Tochter was dieses Ding über ihr ist. In einer der Gondeln fahren just in diesem Moment 2 Minderjährige (geschätzte 10 Jahre alt) über uns vorbei und bespucken(!) uns und fanden es natürlich unheimlich lustig. Mir verschlug's ob des asozialen Verhaltens die Sprache und zum Glück haben Sie weder meine Tochter, noch mich, noch meine Frau getroffen. 2 andere Passanten waren ebenfalls fassungslos. Mir war sehr danach am anderen Ende des Parks auf beide zu warten und denen mindestens eine Ansage zu verpassen. Nur hilft das bei diesen Leuten gar nichts, es interessiert sie nicht und sie verstehen wohl nur eine Sprache auf deren Niveau ich aber nicht herabsteigen will. Naja, die Selbstbeherrschung hat gesiegt, ich habe tief durchgeatmet und bin weitergegangen.
Dennoch habe ich mich sehr darüber aufgeregt und die Frage die spontan aufkommt:
Was kann man mit solchen Leuten überhaupt machen?
Da sie minderjährig sind wird sich sicherlich auch nicht die Polizei bemühen wenn man sie für solch eine Lapalie zu bemühen versucht.
Dennoch finde ich persönlich so ein Verhalten schlicht asozial und inakzeptabel. Nur - so albern es sich lesen mag - komme ich mir als Erwachsener ernsthaft hilflos vor, da man ja außer einer ordentlichen Ansage nichts machen kann und darf.
Dazu kommt sicherlich noch die Erfahrung, dass man angesichts deren niedrigen sozialen Niveaus auch damit rechnen muss, das ein Besuch bei den Eltern eher zum Nachteil für mich ausgehen kann, als das die Kinder seitens der Eltern zurechtgewiesen werden.
Die Nationalität der betreffenden Idioten ist hier unerheblich, Asoziale gibt's ja nun mal in sämtlichen Kulturen. Leider.
Ein Arbeitskollege hatte in seiner Stadt bei Kindern/Jugendlichen ähnliches erlebt. Da schrien ihm die Täter dann auch süffisant zu, er könne eh nix machen, weil sie noch Kinder seien. Sicherlich habt auch Ihr schon die eine oder andere Situation erlebt.
Wie geht Ihr mit ähnlichen Situationen um? Welches Verhalten ist im Rahmen des Gesetzes für mich als Bürger erlaubt (Z.B. Festhalten bis die Polizei kommt oder einfach aus dem Park werfen usw.)?