Pre-Paid mit Internet?

  • Zitat

    Original geschrieben von JHV
    Websessions haben zumindest den Vorteil, dass sich die Pakete nach Ablauf nicht ungewollt verlängern und das ohne gebuchtes Paket nicht gesurft werden kann.


    Ich dachte die Websessions wären für das Notebook gedacht, tun die auch mit dem Handy alleine?


    Volker

  • Zitat

    Original geschrieben von VolkerD
    Ich dachte die Websessions wären für das Notebook gedacht, tun die auch mit dem Handy alleine?

    Selbst das kleinste Paket (9 Minuten für 19 Cent) ist immer noch günstiger als für 24 Cent/MB zu surfen. Zu Nutzung in Handy einmalig den websession APN einstellen (event.vodafone.de bzw. event.otelo.de): http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5122004#post5122004


    Von Vertragstarif ohne Daten-Flatrate kann ich nur dringend abraten. Einmal falschen Schalter in der Konfiguration angeclickt und das Handy zieht unbemerkt updates aus dem Netz.

  • Zitat

    Original geschrieben von VolkerD Was ich weiss: ich habe schon desöfteren versucht meine Frau zu erreichen und bin nur auf der Mailbox gelandet (sofort), und das obwohl das Handy eingeschaltet war und sie in München unterwegs war, also nicht irgendwo auf dem Land.


    Das ist eigentlich nur noch traurig, dass es O2 noch nicht einmal in ihrer eigenen "Hauptstadt" auf die Reihe bekommen, dass deren SIM- Karten ordentlich mit Eplus roamen. Woanders, z.B. hier bei mir, ist es sowieso nicht ungewöhnlich, wenn die SIM- Karte sich in kein Netz einbucht, obwohl Eplus und O2 anliegen.


    Den Tipp von JHV halte für gar nicht mal so schlecht. Ist zwar ein "inoffizielles" Feature (was jederzeit gecancelt werden kann), und ohne LTE, und man muss vor jeder Internetnutzung eine Websession buchen (nervig) aber dafür billig, und für einen Erbsenzähler wie Dich fast optimal.


    Dazu kommt noch, dass die Netzbelastung im Vodafone- Netz eher sinken statt steigen wird, weil Vodafone ständig Kunden verliert.

  • Also wenn es so rüber kommen mag, dass es uns nur um ein paar Euro Fünzig geht, das ist nicht der Hauptgrund. Der ist eher, dass wir nicht damit zufrieden sind, wie gut oder besser wie schlecht oder unzuverlässig das funktioniert. Deshalb wollen wir weg von O2, ich persönlich habe jedenfalls mit Vodafone viel bessere Erfahrungen gemacht.
    Und nun überlegen wir halt welcher Anbieter und welcher Tarif da geeignet wäre. Mitgenommen habe ich, dass die 24Cent/MB Tarife nicht zu empfehlen sind (nachvollziehbar), es blieben die Alternativen Congstar oder Pre-Paid mit zubuchbarem Internetpaket. Könnte mir denn mal jemand beschreiben, was man konkret machen muß, wenn man letzteres buchen wollte, also eine Pre-Paid Karte und mal eben schnell ein Datenpaket für 5 Euro buchen, wie läuft das ab?


    Volker

  • Beispiel CallYa:


    http://www.vodafone.de/infofaxe/4415.pdf

    Zitat

    Buchen


    Sie können die CallYa-Optionen zu allen CallYa-Tarifen buchen:

    • Per kostenloser SMS mit dem SMS-Code Ihrer Wunschoption an 70 888
    • Telefonisch über den kostenlosen CallYa KontoServer 22 9 22 oder das CallYa-Team 0172 229 02 29
    • Bei MeinVodafone oder in der MeinCallYa-App
    • Auf wap.meincallya.de über Ihren Handy-Browser


    Ausnahme: Websessions werden direkt im Webbrowser gebucht, siehe Bild

  • Zitat

    Original geschrieben von VolkerD Könnte mir denn mal jemand beschreiben, was man konkret machen muß, wenn man letzteres buchen wollte, also eine Pre-Paid Karte und mal eben schnell ein Datenpaket für 5 Euro buchen, wie läuft das ab?
    Volker


    Schnell was buchen geht wirklich nur bei Websessions.
    Wenn Du woanders ein Datenpaket buchst, kann das Stunden dauern, bis es aktiviert wird.


    Wie schon geschrieben ist die Idee von JHV eine sehr preiswerte Lösung, bei der aber vor jedem Email- Abruf oder jeder Google Maps Nutzung eine Websession gebucht werden muss.


    Die ganzen anderen Datenoptionen buchst Du z.B. im Online- Menü des Anbieters.


    Du hattest gesagt, dass Dir eigentlich 2G voll ausreicht. Das stimmt dann, wenn bei 2G auch eine sinnvolle Bandbreite erreicht wird. Oft sind jedoch gerade die 2G- Netze hoffnungslos überbucht, so dass sich dann die Leute freuen, welche auch ins 3G- Netz oder 4G- Netz gehen können.


    Jedes nutzbare Netz mehr erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du sinnvolle Datenbandbreiten nutzen kannst.

  • Grummel.


    Bei Congstar z.B. gibt es doch als Tarifoption die Tagesflat für 99 Cent. Du meinst, es kann Stunden dauern bis die freigeschaltet ist?
    Ansonsten wäre das doch was wir bräuchten:
    - Mobile Daten erst mal generell abschalten.
    - Falls man es braucht per SMS eine Tagesflat bestellen.


    Das sollte dann aber nicht Stunden dauern bis man die nutzen kann. Wenn ich es allerdings richtig verstehe, dann verlängert sich diese Option automatisch wenn man nicht kündigt. Dann würde man ja jeden Tag 99 Cent bezahlen müssen, das wäre ein teurer Tarif?!? Müßte man gleich nachdem man die SMS bzgl. der Freischaltung erhalten hat wieder eine hinterherschicken mit der Kündigung. :rolleyes:


    Falls das mit dem stundenlangen Warten stimmt blieben in der Tat nur diese Websessions. Wenn die auch auf dem Handy gehen, indem man einen bestimmten Zugangspunkt auswählt, dann wäre es ja ok. Scheint mir allerdings ein bischen kompliziert zu sein, muss ich mich mal genauer mit beschäftigen.


    Volker

  • Ich glaub das mit der Tagesflat von Congstar hast du nicht richtig verstanden.


    Du hast einen Tarif mit Tagesflat. An jedem Tag welchen du das Internet nutzt werden 99Cent berechnet. Nutzt du das Internet nicht wird nichts berechnet.


    Die Tagesflat buchst du aber nicht jedesmal neu, sondern sie ist Teil des Tarifs. Allerdgings für die tägliche Nutzung von nur wenigen MB aufgrund des Preises völlig ungeeignet. Sinnvoll eben nur wenn das Internet wenige Tage im Monat genutzt wird.

  • Na ja, wenn das so ist, dann ist es doch OK. Man müßte freilich "Mobile Daten" generell abschalten, wenn man sie aktiviert kostet es 99 Cent pro Tag, ohne irgendwas weiter zu tun. Ist das wirklich so?
    Macht man das mehr als 5 Tage pro Monat ist es freilich Blödsinn, das wird meine Frau dann aber schon merken.


    In den Congstar Tarifbedingungen steht aber: diese Option verlängert sich automatisch jeweils um 24 Stunden wenn sie nicht gekündigt wird. Da steht erst mal nicht dabei, dass es nur dann was kostet wenn man es auch nutzt.


    Man hat nur 25 MB pro Tag, das ist freilich nicht viel, und man sollte es tunlichst vermeiden, dass gerade dann irgendwelche Apps oder das Smartphone selber sich aktualisieren. Aber sonst, was spricht dagegen?


    Volker

  • Zitat

    Original geschrieben von VolkerD
    ... Ist das wirklich so?


    Genau so ist das.



    Zitat

    Original geschrieben von VolkerD
    ... Da steht erst mal nicht dabei, dass es nur dann was kostet wenn man es auch nutzt.



    Zitat

    congstar Surf Tagesflat: Preis: 0,99 € pro angefangenem Nutzungszeitraum. Der Nutzungszeitraum umfasst 24 Stunden und gilt nur für paketvermittelte Datennutzung innerhalb Deutschlands. Ab einem Datenvolumen von 25 MB pro 24 Stunden wird die Bandbreite auf max. 64 kBit/s im Download und 16 kBit/s im Upload beschränkt (Abrechnung erfolgt im 10-KB-Datenblock). Am Ende jeder Verbindung, mindestens jedoch einmal pro 24 Stunden, wird auf den begonnenen Datenblock aufgerundet. Besteht die Verbindung nach 24 Stunden weiter, werden 0,99 € für weitere 24 Stunden berechnet, sofern entsprechendes Guthaben vorhanden ist. VoIP, BlackBerry-Nutzung und Peer-to-Peer sind nicht Gegenstand des Vertrages. Voraussetzung für die Buchung der Option sind ein bestehender congstar Prepaid-Tarif und entsprechendes Guthaben auf der SIM-Karte.


    99Cent pro angefangenem Nutzungzeitraum -> keine Nutzung -> keine Kosten


    Das ist wirklich so ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!