Corona und die Flaschenhals-Desinfektion mittels Limette

• Sehr verehrter Stefan,

Zitat

Original geschrieben von Stefan
    [...]Du verwechselst da was. Reinigung ist nicht gleichzusetzen mit Desinfektion. Zur Reinigung mag die saure Limone noch geeignet sein, antiseptisch wirkt diese allerdings sicher nicht. [...]

da gebe ich Dir 100%ig Recht! (Hoffentlich wird das nicht zur Gewohnheit ;) MATRIX :D?!) Ernst beiseite. Die o. g. Auszage, bzw. das Zitat habe ich - wie geschrieben - ergoogelt, daher spiegelt dies nicht meine Meinung wieder, sondern lediglich die der genannten Quelle ... .

Hochachtungsvoll,
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• So, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Habt ihr euch schonmal gefragt warum die Limette ausschliesslich bei
    Biersorten in Klarglasflaschen verwendet wird? Corono, Despo usw???

Nicht?

Dann wirds jetzt höchste Zeit :-)

Ganz simple erklärung.

Durch UV einstrahlung beginnt innerhalb weniger Stunden eine Art Fäulnisprozess.
    Es kommt zur Bildung von Pilzen im Getränk. Erkennbar an einem leicht
    bitteren Beigeschmack. Das wird mit dem Limettengeschmack "vertuscht".

Bei Braun und Grünglas gibt es dieses Problem nicht in diesem Ausmass.

Glaubt Ihr nicht?
    Dann macht den Selbstversuch.

Nehmt zwei Flaschen Despo, Corona oder jedes andere in Weissglas "verpackte" Bier
    aus einem möglichst neu geöffneten Karton.
    Stellt beide Flaschen aufs Fensterbrett, eine davon ungeschützt, um die andere
    wickelt Ihr ein Handtuch. Wartet 2-3 Sonnentage ab und macht danach den Geschmackstest.

Erst ohne limette, dann mit. Ihr werdet sehen, ohne ist der Geschmacksunterschied erschreckend.
    Mit Limette nurnoch zu erahnen.....

Mike

• Zitat

Original geschrieben von gummibaum
    Die Frage kann ich dann direkt mal an dich Stefan weitergeben. Habe ausdrücklich darauf hingewiesen, wenn du denn aufmerksam gelesen hättest;) , daß ich meine Aussage in diesem Thread aus dem ursprünglichen Thread, du weißt schon den mit den Lieblingsbieren, kopiert habe. (...)

Mag ja sein, den Sinn dahinter verstehe ich allerdings immernoch nicht. Vielleicht ist es auch ab und zu sinnvoll, derartige Synapsen-Salti in ein

Zitat

Zitat

zu setzen, damit es auch für einen 0815-User nicht derart aus dem Zusammenhang gerissen aussieht.

Zitat

Original geschrieben von Laubi
    da gebe ich Dir 100%ig Recht! (Hoffentlich wird das nicht zur Gewohnheit MATRIX ?!)

Wenn es Dir zu viel wird und Du einen Ausgang brauchst, gib´ bescheid. ;)

Stefan

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Du verwechselst da was. Reinigung ist nicht gleichzusetzen mit Desinfektion. Zur Reinigung mag die saure Limone noch geeignet sein, antiseptisch wirkt diese allerdings sicher nicht.

Das ist schon ein gewaltiger Unterschied, denn Sauber ist nicht gleich keimfrei.

Wie ihr ja an meinem letzten Posting sehen könnt, habt ihr beide Recht! Limetten Saft hat anscheinend eine (nicht sonderlich starken) anti-bakterielle Wirkung. Also Frieden!

Jeder soll mit oder ohne Limette glücklich werden! Der thread ging ja nur darum zu klären, ob es sich hier um eine klassische "Urban Legend" handelt oder ob es einen gewissen Wahrheitsgehalt hat. Denke wir haben das geklärt.

Gruß
    Sir

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• [QUOTE] Original geschrieben von SirShagalot
    Kommt immer auf die Region an ;)

Hier in Minga (München) ist ein Weißbier ein Weißbier! Kristallweizen kommt afaik aus Franken - dort heißt das normale Weißbier auch Weizen (ggf Hefeweizen). Weiße sagt hier bestimmt niemand den ich kenne. Kommt IMHO eher von "Berliner Weiße".

Ist ja nicht so wichtig. Ist ja zum Glück nicht so schwer, wie einem Nordlicht erklären zu wollen, was ein "Helles" ist. ;)

BTT: Kristallweizen ist nichts anderes als ein spezielles Weißbier / Weizen / Hefeweizen, da es ein gefiltertes Weißbier ist.

Also wenn man hier (Nürnberg / Franken) ein Weizen bestellt, dann kommt kein Wirt/Bedienung auf die Idee einem ein Kristallweizen zu bringen.... und wenn dann ohne Zitrone :rolleyes: .

Aber abgesehen davon kenne ich eh keinen(!) der sich das Zeug überhaupt antut. Also soooo Frankelike ist das dann auch nicht :)

Gruß Flo

p.s. Was allerdings stimmt is das Gerücht, das TT hier dellefon-dreff heisst. :D

• Zitat

Original geschrieben von der Chef

Also wenn man hier (Nürnberg / Franken) ein Weizen bestellt, dann kommt kein Wirt/Bedienung auf die Idee einem ein Kristallweizen zu bringen.... und wenn dann ohne Zitrone :rolleyes: .

Hab ich je was anderes behauptet :rolleyes: ? Hab doch nie und nimmer gesagt, daß wenn man in Franken ein "Woaze" bestellt, man ein Kristallweizen kriegt, oder? Außerdem bin ich mir mit dem Kristallweizen nicht sicher, ob es tatsächlich aus Franken stammt, deshalb afaik :rolleyes:

Bis dann
    Sir

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Hmm, ich habe das auch nicht als Verbesserung gesehen. Nur als Zusatz.

Ich gebe auch gerne zu, dass mein Zitat "etwas falsch gewählt ist. Hätte besser auf Antworten gedrückt :)

Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!