ZitatOriginal geschrieben von CK-187
WLAN hab ich, ist soweit auch kein Problem. Und in den Bridge Modus lassen sich deren Router auch nicht mehr schalten.
Wenn jemand nur bisschen Internet und TV will, keine Ansprüche an die Hardware stellt und mit Verbindungsabbrüchen keine Probleme hat, dann ist er dort gut aufgehoben.
Der Bridge-Modus ist im Kundenportal auswählbar. Das von Hause aus aktivierte DS-Lite lässt sich mit einem einfachen Anruf bei der Hotline auf Dual Stack umstellen und so wird der Anschluss auch aus dem Internet wieder erreichbar. Wahrscheinlich ist diese Funktion aber nur für eine einstellige Prozentzahl der Nutzer überhaupt interessant und deshalb nicht voreingestellt.
Die Fritzbox 6490 selbst ist ein sehr gutes Gerät, Verbidnungsabbrüche hatte ich aber auch mit dem einfachen Modem nie. Auf die Fritzbox bin ich gewechselt, um per VPN in mein Netzwerk zu kommen. Das wollte ich nicht über Portweiterleitungen regeln und ist mir die 5 EUR/Monat wert.
Weiterhin fand bei Kabel Deutschland in der Vergangenheit alle 2-3 Jahre ein Generationswechsel der Fritzbox statt:
2009 - FB 7270 aka Homebox 1 (damals noch kaufbar)
2011 - FB 6360 aka Homebox 2
2014 - FB 6490 aka Homebox 3
(Spekulation: die aktuell vorgestellte FB 6590 in 2015 oder 2016???)
Führt man also regelmäßig Upgrades auf die nächste Generation durch und will sowieso aktuelle Hardware haben, dann relativieren sich auch fast die 5 EUR/Monat. Die Boxen, die im freien Handel angeboten werden (z.B. die gleichwertige FB 7490 für VDSL), kosten auch mind. 200 EUR. Und auch da ist man zu regelmäßigen Neukäufen gezwungen, wenn man "up-to-Date" sein will.