Die Bundesliga-Saison 2015/16 - der Thread

  • Ich frage mich wie der Dutt immer wieder bei Erstligaclubs schalten und walten kann. Nun hat er den VfB so gut wie hingerichtet.... er wird gefeuert und kehrt dann bestimmt irgendwo anders Erstklassig wieder zurück. Ist doch komisch.

  • Es ist schon schade um so eine große Stadt. Die braucht einfach einen Verein in der ersten Liga. Gleiches gilt für Frankfurt.


    Irgendwie ist die ganze Fussball Landschaft zu unausgeglichen was die Verteilung Deutschlandweit angeht. Leipzig als einziger "Ostclub" kommt jetzt mal wieder dazu und es ist leider eine Retorte. Da bleibt ein fader Beigeschmack und ich werde dieses "Konstrukt RB" wohl nie aktzeptieren können. Das ist für mich schlimmer als Hoppenheim, und die mag ich schon wie Kaugummi unter den Schuhsohlen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead ... Leipzig ... ist leider eine Retorte. ....


    Sind nicht alle Vereine "Retorten", mit ihren Spielern aus aller Herren Ländern?

  • Also ich finde zwischen einem gewachsenen Verein mit etablierter Fanbasis und langer Tradition besteht ein deutlicher Unterschied zum Produkt RB ..... ich werde mich mit so etwas niemals anfreunden können und finde die Entwicklung bedenklich.

  • Grundsätzlich betrachtet magst du recht haben.
    Aber die ganzen Vereine die heute über Retorten reden, haben diese Entwicklung nie durchmachen müssen. Die haben sich in die Liga eingeschrieben, sind aufgestiegen und stehen dort wo sie jetzt stehen. Ich bezweifle dass es vor 30-40-50+ Jahren so Auflagen wie barrierefreier Zutritt ins Stadion gab. Da muss man sich als kleiner Verein eben zahlungskräftige Sponsoren ins Boot holen. Und wenn der Sponsor es sich leisten kann dann spricht meiner Meinung nach nichts gegen eine Beteiligung, selbst in Milliardenhöhe. Es gab schon Spiele in kleineren Ligen, bei denen es am letzten Spieltag um den Aufstieg gehen würde, die aber wiederum zu Freundschaftsspielen mutiert sind da kein Verein die Auflagen für die nächsthöhere Liga erfüllen konnte.


    Für mich ist die DFL resp. der DFB ein Sauhaufen, bestehend aus Interessevertretern der eingesessenen Vereine. Das ist nichts anderes wie in der Politik, wer Macht hat will sie nicht abgeben, wer keine hat will welche erlangen.


    Ich hoffe auf mehr solcher Vereine wie RB, und insgeheim hoffe ich dass der VfB zu einer Werkself von Daimler oder Porsche (eher Daimler) wird.

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Also ich finde zwischen einem gewachsenen Verein mit etablierter Fanbasis und langer Tradition besteht ein deutlicher Unterschied ...


    Seit wann gibts diese Fanbasis mit "Vereinskluft"?
    Als ich Mitte der 60er Jahre ab und zu das Neckarstadion besuchte, sah ich keinen Vereinsschal. Fan Clubs habe ich auch nicht wahrgenommen. Haben wir diese Fankultur nicht aus England "importiert"?
    Auch wurden gegnerische Spieler nicht gleich ausgepfiffen, sondern erst nach einem vermeintlichen Faul.
    Auch die gewachsenen Vereine mit langer Tradition haben nach Abstiegen nicht mehr die Anzahl von Fans. Wuppertaler SV, Alemania Aachen, diese fallen mir spontan ein, da ich die im Neckarstadion spielen sah.
    Viele der Traditionsvereine mussten Konkurs anmelden.
    Unterhachings Weg von der A-Klasse bis in die Bundesliga habe ich vor Ort miterlebt. Da gabs auch einen Sponsor, kleiner als in Hoffenheim und in Leipzig.
    Mit dem Erfolg stieg die Anzahl der Fans.
    Durch das mehrmalige Absteigen ist die Fananzahl bedeutend zurückgegangen.
    Mit dem Aufstieg kommen die Fans, beim Abstieg bleiben die Anhänger.
    Ich bin Anhänger des VfBs, und nicht des FCBs, obwohl ich mehr Spiele der Bayern gesehen habe, als von meinen Bewegungsspielern.
    Dennoch freue ich mich, wenn die Münchner gewinnen, mit Ausnahme der Spiele gegen den VfB.

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Also ich finde zwischen einem gewachsenen Verein mit etablierter Fanbasis und langer Tradition besteht ein deutlicher Unterschied zum Produkt RB

    Ich sehe da keinen Unterschied zu anderen Vereinen. Alle kaufen sich das beste zusammen was sie bekommen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!