Die Bundesliga-Saison 2015/16 - der Thread

  • Ich hoffe ja, dass der HSV endlich mal direkt absteigt, als 17. oder 18.


    Diese dumme Gelabber von der beknackten Uhr und "Unabsteigbar" muss endlich mal ein Ende finden.


    Der Verein hat sich die letzten Jahre intensiv bemüht, sich noch unbeliebter als Bayern oder Schalke zu machen. :D


    Ansonsten hoffe ich, dass mein VfB mit neuem Trainer und Manager endlich mal was ändern und eine Saison ohne Abstiegskampf hinlegen. Mir würde ein Platz im gesicherten Mittelfeld reichen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tetovar
    Ich hoffe ja, dass der HSV endlich mal direkt absteigt, als 17. oder 18.


    Diese dumme Gelabber von der beknackten Uhr und "Unabsteigbar" muss endlich mal ein Ende finden.


    Aller guten Dinge sind 3. Vielleicht klappt es ja im 3. Anlauf ? ;):D

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Tetovar
    Ich hoffe auch, dass unsere Bewegungsspieler im Mittelfeld landen.
    Ich wünsche aber keiner anderen Mannschaft den Abstieg.
    Auch habe ich keine "unbeliebte" Mannschaft.
    Vielleicht sollte man die Relegationsspiele wieder abschaffen.
    Der VfB stieg 1974/75 als Drittletzter ab, da gabs noch keine Relegationsspiele.

  • Die Relegation wieder abzuschaffen würden sicherlich viele begrüßen. Warum sie schon einmal nach der Abschaffung wieder eingeführt wurde liegt wohl nur an den finanziellen Interessen und letztendlich siegt dann wohl das Geld.

    Vertrauensliste: 14x

  • Relegation wurde doch nur deshalb eingeführt, um gewisse Mannschaften das überleben zu sichern.


    Wenn man sich so anschaut, wer in den letzten 20 Jahren 16. war.


    HSV, Gladbach, Nürnberg, Kaiserslautern, Frankfurt. (List unvollständig)


    Mannschaften, die eigentlich Zuschauermagneten sind. Man will diese natürlich gerne in der Liga sehen und hat deswegen auch die Relegation wieder eingeführt.


    Nichts anderes war der Grund.


    Relegation finde ich persönlich unsäglich.


    1.) Der Lohn des 2.Ligisten einer Saison entscheidet sich in 2 Spielen, was zuvor in 34 Spielen mühsam erarbeitet wurde
    2.) Der Erstligist darf eine miese Saison mit 2 Spielen retten. 34 Spiele lange miserabel spielen und am Ende die Klasse halten.

  • Also ich finde die Relegation super :top:
    Richtig schön spannend und unterhaltsam :)


    Das ist jetzt zwar total ketzerisch, aber so langweilig, wie das Rennen um die Meisterschaft in den letzten Jahren oftmals war, könnte ich mir hier sogar eine Playoff-Runde wie in anderen Sportarten vorstellen, bei der meinetwegen die besten 4 Teams noch einmal gegeneinander antreten (der 1. gegen den 4. und der 2. gegen den 3. in der ersten Runde (Best of three) und dann noch einmal die Sieger aus den ersten Paarungen in einer Best of Five Runde).


    Ich weiß klingt super provokant, kann man sich aber durchaus mal auf der Zunge zergehen lassen. Wenn man bedenkt, dass Fussball eh nur noch Kommerz ist, dann würden in diesem Punk die Fans nochmal von zusätzlicher Spannung profitieren und es wäre Schluss mit der Heulerei von wegen Wettbewerbsverzerrung, wenn eine Mannschaft am Ende mal ein Durchhänger hat.

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • naja die ganzen best of irgendwas spiele sind rein terminlich gesehen nicht möglich. der kalender ist ja jetzt schon proppevoll.
    ein kleines meisterschaftsturnier am ende der saison wäre schon interessant, würde aber den DFB-Pokal vernichten.

  • Zitat

    naja die ganzen best of irgendwas spiele sind rein terminlich gesehen nicht möglich.


    Wo ein Wille, da auch ein Gebüsch :D


    Spanien und England spielen mit 20 Teams in der Liga, haben also 4 Spieltage mehr.


    In Deutschland könnte man ohne weiteres etwas die Winterpause verkürzen und dafür die "Hallenturniere" streichen, die ohnehin schon deutlich an Glanz verloren haben.
    Wenn man im Sommer dann noch diesen blödsinnigen Audi-Cup oder Liga-Pokal oder wie auch immer diese/r Wettbewerb gerade heißen mag abschafft, dann hätte man schon genug Luft für eine Playoff-Runde.


    Aber wie gesagt: Ob ich das selber toll finden würde, wenn es am Ende wirklich mal kommen sollte, weiß ich auch nicht. Ein bischen Nostalgiker bin ich in der Hinsicht ja auch. Aber wenn man sich anguckt, wie sehr die wirtschaftlichen Belange die sportlichen in der Liga verdrängt haben und damit auch die Schlagkraft der Vereine beeinflusst haben (egal ob verdient oder nicht), dann fände ich es fast konsequent wenn es irgendwann mal so kommt, dass Bayern, Wolfsburg, Dortmund und Leverkusen oder wer dann gerade oben ist, am Ende den Titel im direkten gegeneinander "auskegeln" - die CL wird letztlich ja auch nicht viel anders ausgetragen - hier spielen ja auch nicht alle Top-Vereine gegeneinander. Wäre Barcelona bereits im Achtelfinale auf die Bayern getroffen, als die noch nicht ihre Krise hatten, wäre die CL-Saison möglicherweise auch anders ausgegangen ;)

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Moin
    bloß nicht. Da schließt man die Saison als erster ab, hat also über 34 Spieltage konstant gut gespielt, und wird dann doch nicht Meister, weil es in den paar Spielen Verletzte gibt, der Schiri komische Entscheidungen trifft etc...oder weil man es einfach nicht auf die Reihe bekommt.
    Nein, ich finde wirklich, die Meisterschaft ist der ehrlichste Titel und das soll so bleiben.
    Grüße
    Der Dingens

  • Zitat

    Original geschrieben von Dingens
    Moin
    bloß nicht. Da schließt man die Saison als erster ab, hat also über 34 Spieltage konstant gut gespielt, und wird dann doch nicht Meister, weil es in den paar Spielen Verletzte gibt, der Schiri komische Entscheidungen trifft etc...oder weil man es einfach nicht auf die Reihe bekommt.
    Nein, ich finde wirklich, die Meisterschaft ist der ehrlichste Titel und das soll so bleiben.
    Grüße
    Der Dingens


    Naja, Fehlentscheidungen und Verletztenmisere werden auch beim jetzigen Modus regelmäßig ins Feld geführt ;) und bei 3 Spielen sollten Fehlentscheidungen keine wirkliche Rolle spielen

    Zitat

    oder weil man es einfach nicht auf die Reihe bekommt.


    ... dann hätte man es eben auch nicht verdient ;)


    Wie gesagt: Vom Bauch her kann ich es mir eigentlich auch nicht vorstellen und fände es irgendwie komisch. Aber vom Spannungsgefühl und Unterhaltungswert (Vermarktung der Bundesliga) wäre es mehr als konsequent.


    Und wie gesagt: Der Champions-League-Modus ist an der Stelle mindestens genauso willkürlich. Kommt eine Mannschaft schlecht aus der Winterpause und vergeigt das Achtelfinale, ist die CL-Saison auch vorbei.

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!